Garantie (MUSS) sofort beansprucht werden, ähnlich Gewährleistung oder nicht?

punkrockfan

Banned
Angenommen ich habe ein Smartphone mit einer ärgerlichen Macke, aber eben nutzbar, unterm Strich ein Garantiefall, unabhängig davon ob jemand eh (nicht) beweisen könnte wann der Mangel auftrat, kann ich es jederzeit einschicken wenn ich am besten darauf verzichten kann, oder bin ich angehalten einen Mangel, der akut zu keiner Potenzierung führt, sofort zu melden?

Dem ist doch nur bei der gesetzlichen Gewährleistung so, auch aus Gründen wie später eintretender Beweilslastumkehr etwa?

Im Rahmen einer zweijährigen Garantie können Sachen auch ruhig noch 1 Monat später moniert werden, wenn etwa 2 Wochen frei und einfacherer Verzicht auf das Gerät?

Mhh... Also mein S2 hat an den Lagesensoren einen ab gehabt... Hatte auch fast 2Monate gewartet, bis ich drauf verzichten konnte und hab es eingeschickt! Wie es von der rechtlichen Seite ist weiß ich nicht, aber im Normalfall können die dir ja nicht nachweißen, wann der Defekt aufgetreten ist.

Falls es ein Neugerät ist, dann an Casecoolers Tipp halten! ;)

neu ist immer relativ, 4 Wochen, also das Zurückbringen ist über die Zeit :-)

zickende Vibration beim Feedback, bei Anrufen ok, bei Tastendruck klackert es ein wenig, machen andere teils genauso, andere nicht.

Solange Vibration bei Berührung aus und nur für Anrufe an ist läuft diese sauber und ich merk nix von bis ich paar Tage drauf verzichten kann.

Bzgl eines späteren, eventuellen Weiterverkaufs hätte ich natürlich gern gecheckt inwieweit es im Rahmen der Toleranz ist, dieses "klackern"

Vorort Händler oder im Internet gekauft? Aber egal, rechtlich hast du innerhalb von 6 Monaten die Wahl ob du bei einem Mangel gleich ein neues Gerät aus dem Regal haben willst oder ob sie es reparieren sollen. Also zurück zum Händler und auf einen Soforttausch bestehen. ( BGB 439 Satz 1 )

na s o einfach ist das auch nicht, kenn den Paragraphen, wenn jeder Händler 6 Monate alles tauschen würde wäre die Hälfte schon insolvent

punkrockfan schrieb:
zickende Vibration beim Feedback, bei Anrufen ok, bei Tastendruck klackert es ein wenig, machen andere teils genauso, andere nicht.

Solange Vibration bei Berührung aus und nur für Anrufe an ist läuft diese sauber und ich merk nix von bis ich paar Tage drauf verzichten kann.

Bzgl eines späteren, eventuellen Weiterverkaufs hätte ich natürlich gern gecheckt inwieweit es im Rahmen der Toleranz ist, dieses "klackern"

...

Zurück
Oben