Garantie trotz Kühlerumbau nicht nur bei Evga ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HOT6BOY

Banned
Hier im Forum verkauft gerade einer ne Sapphire hd 5850 ..er meint das dennoch Garantie besteht obwohl ne Wasserkühlung drauf war :

GaBBa-Gandalf schrieb:
Folgeschäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Grafikkarte (z.B. durch Übertaktung, Tausch des originalen Lüfters) enstehen, sind generell von der Garantie ausgeschlossen ! Quelle: Sapphire-FAQ

Da es aber keinen Schäden gibt und der Kühler ordnungsgemäß montiert wurde, besteht daher KEIN Garantieverlust...

stimmt das ?

also wäre das ja genauso wie bei evga mit dem kühlerumbau

wer weiss ...vielleicht ist das bei jedem hersteller so... ich hab mir blos noch nicht die faq von den anderen durchgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch nur von EVGA. :love:

du hast deine antowrt auf der seite von sapphire

"Folgeschäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Grafikkarte (z.B. durch Übertaktung, Tausch des originalen Lüfters) enstehen, sind generell von der Garantie ausgeschlossen !"

das heißt, wenn die karte mal ein defekt haben sollte, du sie einschickst und sapphire feststellen sollte das der kühler mal abgenommen wurde, werden sie garantie ansprüche ablehnen

evga ist der einzige hersteller der das nicht tut

Folgeschäden, (z.B. durch Übertaktung, Tausch des originalen Lüfters) enstehen, sind generell von der Garantie ausgeschlossen !"

da steht folgeschäden vom umbau...also die die drauf zurück zu führen sind

ist bei evga das selbe... wenn wenn man beim umbau was falsch macht..also mal zufällig wärmeleitpaste daneben schmiert und was durchpfeffert ist das auch ein folgeschaden vom umbau und die garantie ist futsch

Zuletzt bearbeitet:
WENN man durch den Umbau etwas demoliert, klar.
Sorgfältig Umbauen, dann passiert auch nix ==> keine Garantie notwendig.
Im Endeffekt läuft es sich dann eh auf Kulanz/non Kulanz hinaus, wobei zweiteres eher zutreffen wird.

also das selbe wie bei evga...bin ich bei sapphire und anderen die das in der faq stehn ham vorsichtig mitn umbau und alles ist in butter...wenigstens weiss ich das die schrauben des kühlers zerkratzt sein dürfen und dennoch garantie besteht

Blödsinn, was der da schreibt. Nur weil es keine Schäden gibt, kannst du im möglichen späteren Schadensfall trotzdem nicht nachweisen, dass diese nicht in Folge des Kühlerwechsels entstanden sind, sofern dieser erkennbar ist. Ob der Kühler vom Papst persönlich ordnungsgemäß abgebaut wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Ordnungsgemäß ist es den Kühler drauf zu lassen. Jegliche Modifikationen der Hardware geschehen auf eigene Gefahr und lassen die Garantie erlischen. Der neue Besitzer kauft dieses Risiko mit und das Gegenteil zu behaupten zeugt entweder von Unwissenheit oder es handelt sich um einen Täuschungsversuch.

Ich glaube eher, das der dort 'Schrott' verkaufen will. Denn ich glaube kaum, das er einen i5 760 System hat, gefolgt von einem Q9xxx Quad, dazu gefolgt von nem E84xx... Wenn man sich halt mal die http://www.abload.de/gallery.php?key=iuyUR1jS Gallerie anschaut. Sehr dubios das ganze.

Edit: Komischerweise hat die Karte von System zu System andere Taktraten. oO

Zuletzt bearbeitet:
schlafanzyk schrieb:
Nur weil es keine Schäden gibt, kannst du im möglichen späteren Schadensfall trotzdem nicht nachweisen, dass diese nicht in Folge des Kühlerwechsels entstanden sind

kann man auch bei evga nicht... von daher wäre es das selbe

man müsste jetzt nur noch wissen ob man bei sapphire die schrauben des kühlers zerkratzen darf und dennoch garantie besteht

du meinst also nein...der verkäufer meint ja... hmmm

schlafanzyk schrieb:
Jegliche Modifikationen der Hardware geschehen auf eigene Gefahr und lassen die Garantie erlischen.

man versetzt die karte ja dann wieder in den urzustand...von daher isses doch keine modifikation mehr wenn mans genau nimmt :D

darf man bei evga karten mit modding kühler zur garantie einsenden oder muss die voher in den urzustand zurück ? wenn ja wäre es genau das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sei zu erwähnen, dass es bei Sapphire keine Garantie auf Grafikkarten gibt, du hast also lediglich Gewährleistung auf deine Grafikkarte.
Und dort verhält es sich so, dass du zwar den Kühler umbauen kannst, ABER im Gewährlesitungsfall muss dir nur in den ersten sechs Monaten der Händler nachweisen, dass nicht durch den Kühlerumbau ein Schaden an der Grafikkarte enstanden ist, danach bist du in der Beweispflicht und hast somit schlechte Karten.

der_henk schrieb:
Und dort verhält es sich so, dass du zwar den Kühler umbauen kannst,

also wie bei evga

der_henk schrieb:
ABER im Gewährlesitungsfall muss dir nur in den ersten sechs Monaten der Händler nachweisen, dass nicht durch den Kühlerumbau ein Schaden an der Grafikkarte enstanden ist,

wem muss der händler das nachweisen ? mir ? :-)

der prüft wohl karten auf fehler und ursache ? dachte der verkauft nur oder schickt die defekte ware beim hersteller ein

bei evga darf auch kein schaden auf den umbau der graka zurück zu führen sein..sonst garantie futsch

(hier ist dann kulanz gefragt)

Zuletzt bearbeitet:
also wie bei evga

Nein, eben nicht wie bei EVGA... EVGA gibt eine richtige Garantie auf Grafikkarten, das kannste nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung vergleichen.

wem muss der händer das nachweisen ? mir ? :-)

Theoretisch ja, denn im Gewährleistungsfall wird angenommen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Nach sechs Monaten gibt es aber wie gesagt die Beweislastumkehr und damit müsstest (theoretisch) du dem Händler dann beweisen, dass der Mangel nicht von dem Umbau herrührt, sondern schon vorher vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
der sieht mir nach nem Betrüger aus.... ich hab ihm mal geschrieben das ich sie kaufe wenn er mir ein Bild mit seinem Nick neben der Graka zeigt ; )

Wieso sollte GaBBa-Gandalf 'n Betrüger sein? Der is'n alt eingesessener Forumbasler wie HiSN.

Ich verstehe nicht, welche Diskussionen hier gefahren werden. Ich weiss was ich hier anbiete und die Karte laeuft voellig fehlerfrei.

Zudem was wird mir hier unterstellt? Das die Karte defekt ist? Sagt mal gehts noch? Ist Euch so langweilig. Das Ihr andere User nur schlecht machen wollt? Ich bin schon lang genug hier und fast schon ein Urmitglied. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Die verschiedenen Taktraten stammen aus verschiedenen Test.

Bisher habe ich nie irgendeinen Schrott verkauft. Dies spiegelt sich auch bei den Bewertungen wieder.

Ich hoffe CB schreitet hier ein.

Schlimme Dinge hier. Ohne Worte.

also ist noch garantie auf der sapphire karte trotz wasserkühler umbau ?

achnee ...gewährleistung...ganz vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sei zu erwähnen, dass es bei Sapphire keine Garantie auf Grafikkarten gibt, du hast also lediglich Gewährleistung auf deine Grafikkarte.
Und dort verhält es sich so, dass du zwar den Kühler umbauen kannst, ABER im Gewährlesitungsfall muss dir nur in den ersten sechs Monaten der Händler nachweisen, dass nicht durch den Kühlerumbau ein Schaden an der Grafikkarte enstanden ist, danach bist du in der Beweispflicht und hast somit schlechte Karten.

Also da bringst du auch einiges durcheinander. Gewährleistung ist immer vom Händler. Wie du richtig schreibst: die ersten 6 Monate wird von einem Defekt ausgangen der von Anfang an da war. Nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen das er von Anfang an da war (Beweislastumkehr).

Garantie geht immer vom Hersteller aus, und ist "freiwillig". Art und Dauer sind auch durch den Hersteller festgelegt. Gilt auch meist nur für den Erstkäufer...

EVGA bietet bei einigen Karten, wenn man sie registriert sogar 10 Jahre Garantie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben