Garantieanspruch?

Bassrider

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

habe folgendes Problem, undzwar wenn ich meine Grafikkarte im PC-Betrieb an einer Ecke berühre und nur ein wenig nach unten drücke richtug boden, geht die grafikkarte aus und habe dann nurnoch ein schwarzen Bildschirm, der Lüfter dreht dann auch nicht mehr mit 30% sondern mit 100%.
Dieses Problem tritt in jedem Computer auf in dem ich sie einbaue.
Anscheinend hat sie einen Wackelkontakt oder sowas in der Art...

Jetzt weiß ich nicht ob ich darauf einen Garantieanspruch habe, denn sonst funktioniert sie ja!
Gekauft hab ich sie bei Mindfactory für 130€!

Ich hoffe ihr habt ein paar antworten parat ob ich auf dieses Problem(wenns überhaupt eins ist) die Garantie in Anspruch nehmen kann und was ich Mindfactory sagen sollte!

MFG Bassrider

Einfach reklamieren mit dem Hinweis, dass die Karte oft ausfällt, auch in mehreren getesteten Rechnern. Wichtig: dazuschreiben, dass der Fehler sporadisch, also zeitweise auftritt!

Hallo,

wie alt ist die Karte? Ist etwas auf dem PCB zu sehen - Haarriss oder so?

nilats schrieb:
Das wäre doch eine Lüge und somit Betrug?

Warum? Es kann ja duraus passieren, dass der Fehler auch auftritt, wenn man mal den Rechner während des Betriebes leicht bewegt. Soll ja mal vorkommen...

Für mich klingt das trotzdem nach einem Haarriss auf der Platine, also mechanischer Defekt. Einen Haarriss muss man nicht unbedingt erkennen, deshalb heisst er ja Haarriss.

Wenn das ganze im Betrieb (ohne das Drücken) nicht passiert, würde ich nichts unternehmen, da du so erstmal einige Zeit auf die Grafikkarte verzichten musst. Vor allem wirds schwierig, wenn die Karte vom Shop geprüft wird und dieser Fehler ohne das Drücken dort ebenfalls nicht auftritt.

Ich weiß nicht, wie es sich bei meiner Grafikkarte verhält, aber wenn man zu sehr rumwackelt, hängt sich der PC mit Sicherheit auch auf. Ist die Grafikkarte richtig montiert? Schraube(n) fest?
Welche Grafikkarte ist es? Es gibt glaube ich manche Modelle die eingebaut etwas unter Spannung stehen...

Wenn ich bei meinem Auto in einen anderen Gang ohne Kupplung zu schalten versuche, gibt es immer komische Geräusche? Ist das normal?

Wenn die Grafikkarte im normalen Betrieb keine Probleme bereitet, ist sie funktionsfähig.
Wenn du natürlich erst recht eine Funktionsstörung durch Biegen und Drücken verursachst und daraus ein Schaden resultiert, ist das auch kein Garantiefall.

Daher jetzt die endültige Frage, funktioniert die Grafikkarte ohne dein Drücken im System einwandfrei?

Dein Zitat, Bassrider.
Jetzt weiß ich nicht ob ich darauf einen Garantieanspruch habe, denn sonst funktioniert sie ja!

Kein Garantieanspruch und daraus resultierenden Defekten bei unsachmässigen Betrieb.

Gruß

Eben, ich denke kaum, dass dir ein Shop die Grafikkarte tauscht, wenn sie bei denen, so wie bei dir im normalen Betrieb funktioniert. Außerdem besteht doch dann auch keine Sorge für dich.

Bassrider schrieb:
@culo: nein habe es schon auf verschiedenen boards getestet ;)

Das sagtest Du schon - culo hat die Vorgeschichte nicht gelesen.

Hatten die Boards auf denen Du die Grafikkarte (GK) installiert hattest hinten am PCI-Slot eine Veriegelung? Wenn nein, ist sicherlich durch den von Dir ausgeübten Druck der Kontakt zwischen GK und Schnittstelle unterbrochen worden. Das passierte früher auch bei den AGP-Karten mit den schweren Kühlkörpern in Verbindung mit hochdrehenden Lüfter.

Aber mal eine Frage. Warum stört es Dich - bzw. wann und warum drückst Du auf die Grafikkarte während des Betriebes?

Zuletzt bearbeitet:
@gh0st2k: also alles sitzt fest und schrauben sind auch montiert, und so sehr wackele ich garnicht rum , ich drücke nur MINIMALST auf die karte.
Habe eine XFX 9600GT 650M nicht übertaktet ;)

@brooker: jup die boards hatten alle eine verriegelung!
naja als ich ausversehen mal zu tief in den rechner gegriffen hatte, ist mir dieses problem das erste mal aufgefallen, denn sonst drücke ich ja auch nicht wie wild rum.

Gut wenn meine grafikkarte jetzt nicht weiter rummackt kann ich es hinnehmen!
Aber ich frage deshalb, da dies schon meine 3te graka in einem halben jahr ist, weil die anderen alle einen defekt erlitten haben.

Trotzdem Dankeschön für eure Antworten ;)

Hast du mal in den PCIe Slot geguckt ob da irgend was reingeflogen oder drin ist?

Wenn das echt schon deine 3Karte in 6Monaten ist...aua...

Vielleicht wird wie hier schon "öfter" geschrieben einfach der Kontakt gebrückt oder die Grakas rasten nicht richtig ein!!

Ich habe gerade mal den Test gemacht:

Wenn ich an meinen Grakas rumwackel passiert..... reingarnichts, egal in welche richtung ich diese wackel!!
Ich denke einfach da brückt irgend was an den seiten, so das bei bewegen die Karte Brückt!

warum in alles in der welt drückt man im laufenden betrieb an einer graka rum?

wenn ich meine hand in einen fleischwolf stecke und an der kurbel drehe, habe ich schmerzen und vorne kommt eine blutige masse raus. ist mein arm defekt und kann ich ihn reklamieren?

lass die finger von hardwarespielchen und gut is
leute gibts ..... -.-

@zipfelklatscher
wenn ich mit nem vorschlaghammer gegen meine stoßdämpfer schlage kann es auch vorkommen, dass sie hinterher nicht mehr funktionieren. dennoch ist das kein garanitefall und alles andere wäre betrug. der fehler tritt nur auf, wenn der "user" ihn herbeiführt. scheinbar ist die moralische schmerzgrenze bei einigen recht niedrig angesetzt :/

Zuletzt bearbeitet:
@volcem, wie gesagt habe die graka in mehreren boards getestet, solltest mal den ganzen thread durchlesen...
und 2tens hab ich auch mein board innerhalb dieser Zeit schon gewechselt!

@HereticNovalis: normalerweise drücke ich ja auch nich im laufenden betrieb dadrauf, nur letztens hat da was vibriert und habe beim nachschauen ausversehen die graka leicht! berührt, schon warse aus...

@all: was ich noch ganz vergessen hatte zu sagen, jedesmal wenn ich sie berührt hatte und einen neustart machen wollte, hat mein mainboard gesagt das die Übertacktung fehlgeschlagen sind, obwohl alle einstellungen auf Default sind.

Bassrider schrieb:
@volcem, wie gesagt habe die graka in mehreren boards getestet, solltest mal den ganzen thread durchlesen...
und 2tens hab ich auch mein board innerhalb dieser Zeit schon gewechselt!

@HereticNovalis: normalerweise drücke ich ja auch nich im laufenden betrieb dadrauf, nur letztens hat da was vibriert und habe beim nachschauen ausversehen die graka leicht! berührt, schon warse aus...

Es wäre schon schön wenn hier nicht x-mal die selben Fragen gestellt werden, nur weil man den Thread nicht vollständig gelesen hat.

Wenn die GK per Verriegelung am PCI-Slot befestigt ist und dann bei leichtem Druck der Rechner ausgeht, gehe ich von einem Haarriss auf dem PCB aus. Dieses ist in der Regel kein Garantiefall, da mechanische Einwirkungen vorhanden waren. Wenn Du schon die dritte Karte in sechs Monaten hast, würde ich es mir überlegen, ob ich mit diesem Fehlerbild nochmals ne RMA aufmache.

Bassrider schrieb:
@all: was ich noch ganz vergessen hatte zu sagen, jedesmal wenn ich sie berührt hatte und einen neustart machen wollte, hat mein mainboard gesagt das die Übertacktung fehlgeschlagen sind, obwohl alle einstellungen auf Default sind.

Wie bzw. warum sind die anderen GK ausgestiegen (Fehlerbild)?

In Deinem sysProfil schreibt Du 9600 GT 650M @ 740M - Übertaktung von 13%.

Wie hast Du denn übertaktet? Per Software oder direkt im Bios?

Zurück
Oben