Garantieaustausch bei Videoseven

PresidentEvil

Cadet 4th Year
Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Vor einigen Monaten begann mein inzwischen fast 2,5 Jahre alter V7 Monitor (Typ N110LF) einen eigenen Willen zu entwickeln. Hin und wieder klickte er lustig und das Bild verzog sich kurz. Das passierte anfangs nicht all zu oft - man konnte damit leben. Vor einigen Tagen dann passierte es allerdings immer öfter und wie auf magische Art und Weise wurde das Bild größer und größer nach solchen Aktionen. Vielleicht ein bislang unentdecktes Feature? Eine Art Lupenfunktion? "Automatic Zoom"? Naja jedenfalls passte das darzustellende Bild nicht mehr auf den Bildschirm. Aber man ist ja nicht doof und weiß sich zu helfen. OSD-Buttons gedrückt und Größe wieder angepasst. Leider leider handelte es sich bei der neuen Lupenfunktion um ein Art sagen wir mal Entwicklung. Jede halbe Stunde wurde das Bild ein wenig größer und irgendwann waren auch die Reserven des OSDs aufgebraucht. D.h. das Bild wuchs und wuchs ließ sich aber nicht mehr verkleinern - schade. Also Serviceformular ausgefüllt und Austausch eingeleitet. Lief auch fantastisch - 3 Tage gewartet neuer Monitor da, alter Monitor weg. :)

Voller Freude Packte ich das neue Schätzchen aus.
Moment mal! Neuer Monitor? Sind die nicht eigentlich beige? Ich meine ohne Dreck und braune Flecken? So sah mein alter Monitor jedenfalls aus. Und die Kratzer am Bildschirm? Etwa schon wieder neue Features - och nö! Die Lupenfunktion war ja auch schon Unsinn.
Schnell noch einmal die Garantiebedingungen studiert und etwas gelernt: Die dürfen mir Refurbishedware schicken. Und tun das scheinbar auch. Naja egal den Dreck erstmal weggeputzt und den Monitor angeschlossen. Schon wieder etwas gelernt: Kratzer auf der Bildfläche stören doch erheblich. Also habe ich eine Mail an V7 geschrieben und mal gefragt was das denn soll.

Der Spaß ging aber noch weiter. In der rechten oberen Ecke wollte das Bild einfach nicht scharf werden und nach ca. einer halben Stunde entwickelte auch dieser Monitor einen eigenen Willen. Das Bild wurde mal heller mal dunkler, bis es nach zwei Stunden so hell blieb das die Augen schmerzten. Zusätzlich tauchten noch etwa 15-20 Querstreifen auf und wollten partout nicht mehr verschwinden. Dunkler ließ sich das ganze sowieso nicht mehr stellen. Als ich den Monitor zum Zwecke des Abbaus dann ausschaltete geschah wunderliches: Ein grelles von der Mitte ausgehendes Blitzirgendwas war da zu sehen. Monitor sicherheitshalber noch einmal eingeschaltet und da war jetzt ein brauner Fleck in der Mitte. Etwas unsicher (Lachen oder Weinen???) baute ich den Monitor dann ab.

Am nächsten Tag direkt bei V7 angerufen und die Situation geschildert.
Komische Frau am Telefon: "Das kann ja eigentlich nicht sein."
Ich: "Das Wort "eigentlich" nimmt irgendwie das Gewicht aus ihrer Aussage."
Komische Frau: "Hä?"
Ich: "Naja egal, ihr Austauschmonitor ist jedenfalls Schrottschrottschrott!"

Videoseven ist jetzt nicht gerade eine Premiummarke. Aber ist das Usus, dass man Refurbishedware als Austausch bekommt? Machen die Großen das genauso oder gibt es da Neuware als Austausch? Ich meine bei dem reparierten Schrott kann man ja grundsätzlich davon ausgehen, dass er es nicht sehr lange macht (in meinem Fall ca. 2 Stunden). :freak:
Jedenfalls darf ich jetzt warten bis mir der nächste Haufen Müll zugeschickt wird und ich ihn in den vierten Stock tragen darf. Denn da ich meinen Monitor 2003 gekauft habe bekomme ich auch einen von 2003 zum Austausch (laut Frau am Telefon) - danke, ich hoffe der Vorbesitzer war diesmal Nichtraucher.

Hab dann noch einmal eine Mail drangehängt, bezweifle allerdings ganz stark, dass die jemanden bei V7 interessieren wird.

Videoseven - die sind für mich gestorben. Ich hatte schon den einen oder anderen Hardwaredefekt aber so etwas dreistes ist mir da noch nicht passiert.

Und bei einer freiwilligen Herstellergarantie wie in meinem Fall hat man als Kunde ja eh nix zu melden.

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Ich habe gerade 2 TFT's für meine Kinder von Video7 gekauft. Ich hoffe das ich Deine Erfahrungen nicht machen muß.:( Gruß Woern

Grundsätzlich war ich mit dem Monitor zufrieden. Abgesehen von der Tatsache, dass er den Geist aufgegeben hat.

Und der Service wie ich ihn erlebt habe war eben unter aller Kanone. Man reklamiert Schrott und bekommt dafür Megaschrott. Das kanns nicht sein.

Videosevens Servicedienstleister heißt übrigens RTS. Deren Motto lautet: "Bringt Unternehmen Nutzen" Tja, da könnte man wohl mal drüber diskutieren.

also ich hab n 17 er tft von v7 und der hat so nach 1.5 jahren n paar bildfehler gehabt...so ich hin zum händler und dem mein problem geschildert und innerhalb von einer woche war mein neuer tft bei mir zuhause und nochmal 5 tage später wurde das alte abgeholt..

also ich kann nicht klagen

Ich kann schon klagen. Und wie!
Wenn ich einen neuen Monitor bekäme wäre das wahrscheinlich anders. Da ich aber definitiv keinen neuen Monitor bekomme sondern einen, der schon mindestens 2 Jahre bei irgendwem herumstand, der offenbar sonstwie aussehen kann und in dem bereits irgendwie herumgedoktort wurde, glaube ich nicht, dass ich beim nächsten Austausch Luftsprünge machen werde.

Lol, ihr macht mir Angst!! Jetzt kann ich garnichtmehr ruhig schlafen (siehe sig)?? :(

Naja aber ich habe ja noch ein Jahr garantie

Ich muss auch mal anmerken, dass die Qualität wohl generell nicht so toll ist!

Ich habe hier zwei NEC MultiSync M700. Die sind mehr als 6 Jahre alt und ich hatte noch nie ein Problem damit! NEC kann ich nur empfehlen.

mfg
Janeo

Verdmmt ich kann hier auch noch was anmerken, hatte ein v7 17" hatte bildfehler hab das reklamiert und bin zum ördlichen HW Laden gegangen wo ich das ding vor gut 1 1/2 jahren gekauft habe und wollte es umtauchen, der im laden meinte kein problem aber das würde 25E an v7mache unverschämt !!
hab hier noch einen v7 21" und noch einen v7 17" mache mir nach diesem beitrag sorgen um diese dinger und bitte das die nicht kaputt gehen.

Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kehren. Generell ist es dem Hersteller überlassen wie er die Geräte innerhalb der Garantie tauscht. In der Regel ist es so das Geräte die älter als ein Jahr sind, und der Hersteller mehr als ein Jahr Garantie gibt, sehr oft mit reparierten bzw refurbished Geräten tauscht. So läuft es bei Festplattenherstellern z.B. Maxtor und bei Netzwerktechnikfirmen wie z.B. D-Link.

Es ist zwar nicht berauschend ein Gerät zu bekommen was defekt war, allerdings sollte man davon ausgehen das die Geräte im ordnungsgemäßem Zustand sind und sie einwandfrei Funktionieren sollten.

LG

wernerfan schrieb:
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kehren. Generell ist es dem Hersteller überlassen wie er die Geräte innerhalb der Garantie tauscht. In der Regel ist es so das Geräte die älter als ein Jahr sind, und der Hersteller mehr als ein Jahr Garantie gibt, sehr oft mit reparierten bzw refurbished Geräten tauscht.
Genau so ist es. Sony z.b. tauscht die PS2 auch nur gegen eine Reparierte aus, somit geht die Reklamation recht fix über die Bühne und der Kunde muss nicht lange warten bis das Gerät repariert ist.

Es heisst ja Austauschgerät, es steht nie etwas dabei das man ein (Fabrik-) neues bekomt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z.b. ist Hansol einer der wenigen Hersteller die gegen Neuware tauschen.
War jedenfalls mal so, kann sich aber auch geändert haben. ;)

Aber das was Du erlebt hast ist natürlich nicht die feine art. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oftmals wird auch gegen neue Ware getauscht. Es kommt auch oft darauf an ob die Ware als neu Ware noch im Lager ist oder gar produziert wird.

Nach dem ersten Tausch und der Gewissheit auch beim nächsten mal ein gebrauchtes, wieder aufbereitetes Gerät zu bekommen, tendieren sowohl meine Laune als auch mein Vertrauen in das Austauschgerät stark gegen Null. Bei einem Mainboard oder anderem internen Stück Hardware wäre mir das wahrscheinlich egal. Gehäuse zu und es verschwindet auf nimmer Wiedersehen. Aber so ein Monitor hat es ja irgenwie an sich ständig angestarrt zu werden. Und wenn ich dann an den Kernschrott vom letzten mal denke.......nee sorry, bad vibrations garantiert.

Bleibt einfach nur zu hoffen, dass das eine absolute Ausnahme war. Anfang nächster Woche startet auf jeden Fall der nächste Versuch. Ich bin gespannt.

Trotzdem ist es blanker Hohn auf seiner Website auf megakundenfreundlich (Firmenphilosophie, bla, bla - kennt man ja) zu machen und den Service dann in ein fremdes Unternehmen auszulagern, welches sich bei Beschwerdeanrufen sogar noch vom Hersteller distanziert.

Zurück
Oben