Garantiefall - fast 2 Monate kein Austausch

sczakiju

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich les ja eigentlich fast täglich die News auf CB und bin auch oft hier im Forum unterwegs gewesen und dachte mir jetzt mal, dass ich mich mal anmelde.
So dann auch mal gleich zu meinem Problem. Ich habe Anfang Januar bei meinem örtlichen Hardwarehändler eine Creative Xtreme Music abgegeben, da sie defekt war. Nach 1 Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass sie diese eingeschickt hätten. Danach habe ich erstmal nichts mehr gehört und vor 2 Wochen wurde mir gesagt, dass sie jetzt eine Antwort von Creative hätten und dass noch in dieser Woche eine Neue kommt. Da war ich dann auch erstmal wieder "zufrieden". Doch kam natürlich keine neue Karte und sie sagten nur, dass ich mich weiter gedulden solle.
Heute war ich dann wiedermal bei dem Laden und habe nochmal (immernoch freundlich) nach dem Status gefragt. Daraufhin bekam ich dann die Anwort:"Ja wir haben vorhin was reinbekommen, aber ob da eine Karte dabei ist weiß ich nicht. Musst du halt später wiederkommen". Dann habe ich gefragt, ob sie mir irgendwie versichern können, dass ich die Karte noch diese Woche bekomme und dann kam nur die freche Antwort: "Verstehst du nicht, was ich dir sage? Wir haben was reinbekommen, aber ich weiß nicht ob deine dabei ist!".
So nun bin ich schon langsam sauer und ich frage mich langsam ob die mich übers Ohr hauen wollen.
Gibt es da irgendwas, was ich tuen kann? Sind die dazu verpflichtet mir die Karte innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu ersetzen, oder muss ich warten bis es denen passt?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß sczakiju

Ich denke,ich hätte dem erstmal eine passende Antwort gegeben. Ist ja bestimmt nicht der einzige Laden bei euch.
An deiner Stelle würde ich denen eine Frist setzen (10 Tage),sollte danach immer noch nichts da sein,verlange der Kaufpreis zurück.In diesem Schreiben würde ich auch sofort einen Rechtsbeistand erwähnen. Dieses Schreiben solltest du auf jedenfall per Einschreiben schicken.
Musst halt den Laden erstmal in Verzug setzen. Die weiteren Schritte würde ich mit einem Anwalt besprechen. (Ich habe ja eine RV)

Du kannst denen eine angemessene Frist von mindestens 10 Tagen setzen, bis sie dir das Gerät repariert oder ausgetauscht haben müssen. Diese solltest du schriftlich (Einschreiben+Rückschein) setzen.

Wie's dann weiter geht wenn sie nicht drauf reagieren - keine Ahnung :-)

Okay danke schonmal für eure Tipps! Ich werde morgen nochmal hinfahren und wenn sie es dann nicht haben eine entsprechende Frist setzen.
Gruß sczakiju

Mach das aber besser per Brief mit der Frist. Solltest du danach einen Anwalt beauftragen,braucht der keinen Brief dieser Art mehr zu schicken. Aber ich denke wenn du etwas lauter werden solltest,am besten wenn mehrere Kunden im Laden sind,muss der einlenken.

Ok dann werd ich das mal ausprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

@ woogie

mich würde mal aus eigenem interesse interessieren welche rsv du hast und was du da zahlst ^^

wusste gar nicht das es sowas gibt, die zahlen nen anwalt wo die stunde (die wenns drauf ankommt nichtmal reicht um auch nur einen brief zu schreiben) teurer ist als der komplette streitwert?

sowas wär nett zu haben :)

MFG

Immer wieder der Hammer, wie der Einzelhandel mit den Kunden umgeht! Da heulen sie alle rum, dass das Internet ihnen das Geschäft kaputtmacht und auf der anderen Seite kommen sie mit dem Argument, dass sie ja den besseren Service haben!

An deiner Stelle würde ich das tun, was man dir oben schon geraten hat und in Zukunft einen weiten bogen um den Laden machen!

Dann bin ich mal gespannt, was der Händler sagt. Ist echt eine bodenlose Frechheit einen Kunden so lange warten zulassen und dann darüberhinaus noch pampig zu werden.

Da wäre man bei mir an der richtigen Adresse....huii. Der wäre danach so klein mit Hut gewesen.....:D

MfG

Nur mal so am Rande zu dem thema.....ich warte seit 6 Wochen auf die "Reparatur" einer meiner Velociraptoren durch/über Mindfactory.
Man habe die Platte an den Hersteller/Distributoren weitergeleitet und müsse nun abwarten.

Andere Wege als Fristen setzen, gibts nicht und verstehen die auch nicht.

Freitag habe ich denen eine 14 tägige Frist gesetzt und "komischer weise" habe ich seit dem auch nix mehr von denen gehört.

"Der Satz bitte haben sie dafür Verständnis", den muss man sich nicht nur als Kunde anhören, den kann man auch dem Händler reindrücken, wenn man rechtliche Schritte in Erwägung zieht, damit der versteht, das man zwar freundlich ist, aber nicht blöde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens auch mal fast 2 Monate auf die Reparatur meins Fernsehers gewartet... am Ende als ich Freunde, die sich mit sowas auskennen, gefragt hab, haben sie halt gesagt 10 Tage Frist setzen... lustigerweise kam aber 2 Tage später ne Mail dass ich den Kaufpreis erstattet bekomm, das Geld hatte ich dann auch zügig überwiesen bekommen ^^ (war mir auch das liebste :P)

Domski schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Der Händler wird das Ding eingeschickt haben und selbst auf die Karte warten. Was sollen die denn schon tun, auch als Händler ist man abhängig vom Lieferanten/Hersteller.

Ok, die dumme Antwort hätte sich der Mitarbeiter sparen müssen. Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Creative hat teilweise wirklich ewig lange Bearbeitungszeiten. Ist grausam, da kann man nix machen, das ist wahr. Aber wer so dermaßen mieses Servicepersonal hat, gehört echt vom Markt. Wie dämlich kann man denn sein? Seufz ... eine Frist hilft da manchmal auch nicht. Das Problem hier ist wohl eher der allersupergeilste beste dickste Zocki-Karten-Hersteller der Welt mit unterirdischem Service. Ich musste wegen einer kaputten Audigy nach 4 Wochen auch eine E-mail schreiben, welche unter anderem "embarrasment for your company" und "very sad" enthielt, bis ich einen Ersatz erhielt. Witzigerweise eine neuere Karte und das nächstbessere Modell. Immerhin ...
Habe das Gefühl je größer die Bude wird, desto beschissener der Service. Der Überblick fehlt und alles läuft ausm Ruder.

So hab eben nochmal angerufen und mir wurde jetzt, nachdem ich etwas Druck gemacht habe, gesagt, dass die Karte unterwegs sei und diese Woche noch kommen solle. Mal guckn, was passiert.

OT: man darf aber nicht vergessen, dass diese sehr unterschiedlich vom hersteller aber auch vom produkt abhängt. wer mehr bezahlt erhält oft vor-ort service bei dem keine wartezeiten entstehen (kann natürlich auch probleme bereiten -siehe mein thema :) )

ich weiß nicht wie alt du bist, fall du noch nciht soviel erfahrung hast wovon ich ausgehe wenn du dich so abwimmeln lässt dann schicke doch am besten jemanden (in unserer familie bin das ich :D ) hin der schon viel erfolgreich reklamiert hat.

wenn mir der so (duzt) gekommen würde, hätte ich den typen dermaßen zur sau gemacht und abgesehen avon schon vor wochen auf ein austauschgerät bestanden. ev. auch noch kostenersatz(verbilligung bei einem produkt) für die erfolglose anreise.

p.s. nein, ich bin auch mit pc-geschäften zufrieden - den richtigen ;)

Ja... jetzt ist es Freitag und ich hab immernoch nichts von denen gehört. So langsam werd ich richtig sauer. Ich bin 16 und duzen kann er mich gerne, aber für dumm muss er mich trotzdem nicht verkaufen und dann auch noch unfreundlich werden. Es ist ja auch nicht so, dass es das erste mal war, dass ich in dem Laden was gekauft habe, aber nach dem Vorfall sicherlich das letzte Mal.
Dein Tipp ist glaub ich ganz gut. Ich werd mal meinen Vater fragen, ob er da mal ein bischen Druck machen kann.
Gruß sczakiju

Ich denke, eine Frist von 4-6 Wochen ist üblich. Setz dem Händler schriftlich eine Frist (was interessiert dich überhaupt, was der Hersteller damit zu tun hat?) und sollte dann nichts passieren, erklärst du schriftlich deinen Rücktritt samt Rückforderung der Kaufsumme. Das kostet dich zwei Einschreiben mit Rückschein, aber damit hast du rechtlich genügend abgesichert, wenn gar nichts mehr kommt. Ob sich die Kosten dafür lohnen, musst du selbst wissen.
Wenn ich größere Dinge in Reparatur gebe, lege ich immer sofort eine schriftliche, angemessene Fristsetzung mit bei - kann nicht schaden.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, da wirst Du Dich wohl oder übel gedulden müssen oder einen teuren Anwalt nehmen. Von letzterem würde ich absehen.

Die Reparaturzeiten sind immer ewig lang. Und dann wird sowieso meist ein Neugerät geschickt. Ob Du nun über den Einzelhandel gehst oder direkt über den Hersteller ist dabei egal. Die feine Englische ist es natürlich nicht von Deinem Einzelhändler - da bleibt Dir nur der zukünftige Gang zur Konkurrenz.

Also im Idealfall sollte es so aussehn.
Mit dem defekten Teil zur PC Bude, da anschließen und testen lassen.
PC Bude schickt das Ding ein, Kd bekommt neues Teil (falls auf Lager).
PC Bude schickt teil an Hersteller
Hersteller schickt neues Teil an PC Bude die sich das Ding wieder aufs Lager legt oder bekommt entsprechende Gutschrift.

Bei dem Preis für ne Technikerstunde wird sich bei den meisten Teilen (Soundkarte, Graka, hdd keiner ersthaft hinsetzen und versuchen das Teil zu reparieren (was auch häufig eh nicht möglich ist).

Anwalt lohnt sich meist bei dem Streitwert nicht und auch eine Rechtschutzversicherung springt nicht für alles ein!

@ U-L-T-R-A

Also im Idealfall sollte es so aussehn.
Mit dem defekten Teil zur PC Bude, da anschließen und testen lassen.
PC Bude schickt das Ding ein, Kd bekommt neues Teil (falls auf Lager).
PC Bude schickt teil an Hersteller
Hersteller schickt neues Teil an PC Bude die sich das Ding wieder aufs Lager legt oder bekommt entsprechende Gutschrift.

Wieso sollte das der Einzelhändler tun? Er würde ja in Vorleistung gehen, welche
ja auch ein gewisses Risiko birgt. Stichwort: Defekte CPU durch OC. Kunde bekommt neue
CPU und der Händler schaut in die Röhre, da Ablehnung der RMA durch den Hersteller.
Daher macht das kein Mensch, außer vielleicht die ganz großen Firmen, welche sich durch
einen gewissen Servicestandard auszeichnen.

Zurück
Oben