Garantiefall - fast 2 Monate kein Austausch

wieso? weil man das service nennt.

bei meinem lieblingshändler vor ort machen die das immer so* !!
und wenn das teil nicht lagernd ist, verbaun sie auch höherwertige komponenten.

etwa wenn ein mainboard nicht mehr da ist, so gibts das nächstbessere ohne mehrpreis :)
auch displays mit pixelfehler (egal welche klasse!) tauschen die in der ersten woche OHNE verpflichtung um.
oder wenn HDDs fehler haben, werden die umgehend ausgetauscht auf deren risiko.

das ist 'ihr service' wie sie es ausdrücken und dafür bezahle ich auch gerne 5- 10% mehr.

aber selbst bei der meist (minimal) billigeren konkurrenz 'errede' ich mir einen austausch. ist für mich inakzeptabel wenn die das nicht tun und bisher wars auch noch immer der fall, dass ich ein austauschgerät bekam. bei höherwertigen dann zwar mit entsprechendem aufpreis aber immerhin.

*) natürlich prüfen die grob ob es ein benutzerfehler war oder nicht. nachdem die schon seit über 20 jahren in der branche sind, stellt so eine vorabprüfung auch keine probleme dar :)

@fjmi

Jepp das ist Kundenbindung und ne bessere Werbung gibts nicht.
Mußte bisher 2x ne Hdd retournieren bei meiner PC Bude und hab auch gleich Ersatz (hab dem Mitarbeiter genau aufgelistet was ich alles probiert habe und der hat gleich die RMA ausgefüllt und mir ne neue HDD gegeben.

O.K manchmal sind die Sachen geringfügig teurer als im Versandhandel aber das zahl ich für den Service auch gerne.

@interactive1
Wie gesagt die Technikerstunde ist meist teurer als die Reparatur also guckt sich die Teile eh wenn überhaupt jemand Stichprobenartiig an.

Der Service spricht sich aber im Freundes/Bekanntenkreis rum und selbst wenn der Händler mal auf ner OC CPU sitzenbleibt, ist das Geld schnell wieder drin.
Was meinst Du was vernünftige flyer oä kosten :D

So war eben nochmal persönlich da. Sie meinten, dass es die Xtreme Music nicht mehr gebe. Sie hätten für mich die nächst teurere Karte gekauft. In der Hand hielt er eine Xtreme Audio, welche ja nichtmal einen echten X-Fi Chip hat. Was soll ich tuen? Ich hab da jetzt erstmal gesagt, dass ich die Quittung nicht dabei hätte.

nächste teure? die überübernächste billige haben die wohl gemeint. mann...schick deinen dad -nachdem du ihm alle infos gegeben hast- hin und lass dich nicht bescheissen :)

tschuldige, aber wenn ich ausreden wie 'ich habe keine rechnung dabei' als verkäufer höre so sind dem beschiss doch alle türen geöffenet, genau das hat der auch vor wenn er dir diesen billigen quargel andrehen will.

wenn du das gefühl hast dich nicht durchsezten zu können dann schreibe eben einen brief, setzte eine frist sowie optionen die für dich als austauschgerät in frage kämen (eine teurere+bessere karte gibts doch sicher von denen) und FAXE das denen. KEINE email oder so einen quatsch.

bevor du das machst kann es sicher nicht schaden wenn du eine gratis rechtsauskunft einhohlst. bei uns (österreich) macht das zb die arbeiterkammer.
dann kennst du zum einen deine 'rechte' aber auch die fristen UND kannst das gleich in dein gespräch oder den brief verpacken. wichtig dabei ist niemals zu drohen sondern sachlich die details zu schildern.

als ich in ein fahrradgeschäft wegen einem montagefehler derer (kette gerissen und alles andere ruiniert) kommen musste wollten die mir zuerst auch aufschwatzen, dass ich selbst schuld sei usw usw. und dass sie wenn nur auf kullanz was tauschen und das einige tage dauern würde.

nachdem ich (noch freundlich aber sehr bestimmt) denen mitteilte, dass dies ein folgeschaden ihrer schlamperei sei und sie den schaden selbst zu ersetzten hätten und ich außerden den sachverhalt auch den leuten vom konsumenteschutz geschildert habe - die mir recht gaben - usw usw

waren sie plötzlich freundlich und haben das fahrrad am selben tag repariert.
ich bin dort übrigens immer noch kunde.

meine einstellung dabei ist -die habe ich damals auch gesagt- 'fehler können passieren, entscheident ist wie man damit umgeht'. in dem fall war der service nach etwas 'nachhaken' sehr zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einige Sachen rausgesucht. Ich werde morgen mit ein paar Seiten aus dem Internet hingehen und ihm sagen, welche Karten in Frage kämen.
Dass die Xtreme Music Karten nicht mehr verkauft werden stimmt und ich unterstelle ihm da auch keine böse Absicht.
Die Xtreme Audio ist meiner Meinung nach aber ganz und gar nicht in der Preisklasse der Xtreme Music und ist für mich auch nicht zu gebrauchen. In Frage kämen jetzt die Xtreme Gamer oder die Titanium PCIe. Das soll er sich aussuchen oder eben Geld zurück. Dafür habe ich Ausdrucke von Geizhals für jede Karte und von der offiziellen Homepage von Creative. Mal guckn, was er dazu sagt.
Gruß sczakiju

Woogie schrieb:
Aber ich denke wenn du etwas lauter werden solltest,am besten wenn mehrere Kunden im Laden sind,muss der einlenken.

So ein Blödsinn..
Durch assoziales Verhalten ändert sich mal schon mal gar nix.
Wenn man ne rechtsschutz hat, fragt man die was zu tun ist, möglich ist.
Dann hat man Klarheit und fragt sowas net im Forum, wo eh nur haufenweise pseudowissen und halbwahrheiten rumgeistern, was genau diese Themen angeht..
Aber wir sind ja alle nebenberuflich Anwälte..^^

januar gekauft? noch keine 6 monate rum, das heißt du bist in den ersten 6 moanten der gewährleistung.

das gesetz geht davon aus, dass das produkt schon vor dem kauf mangelhaft war.

du warst entscheiden, ob du das produkt repariert haben willst oder gegen neuware ausgetauscht.
der verkäufer muss deinen wunsch respektieren, außer er ist unverhältnismäßig oder nicht zu erfüllen (kein austauschprodukt da).

also hätte ich gleich neue ware verlangt.

dass sie die ware zum hersteller schicken ist verarsche, das ist für sie kostengünsitg, du richtest die rekalmation schließlich an der hersteller und nicht an der verkäufer.

bis zu 6 monate nach dem kauf -> gewährleistung, hast du einen mangel schreibst du immer riesig dazu, dass du von der gewährleistung gebrauch machst und einen austausch und keine reperatur der ware willst.
danach beanspruchst du die garantie.

So. Ich habe jetzt eine Xtreme Audio als Übergangslösung bekommen. Auf die reparierte Xtreme Music muss ich wohl warten bis Creative das Ding repariert hat. Die Soundkarte war aber bestimmt schon 10 Monate alt.

Zurück
Oben