Garantiefrage bezl. defekter Notebookplatte

pSYCHo bYT3

Cadet 2nd Year
hi,

mir ist vor einer woche meine laptopplatte abgeschmiert. (mechanischer defekt; lesekopf tickert hinund her, vom bios nihct mehr erkannt etc) das ganze ist ohne ausseneinwirkung geschehen (also stoß, fallen etc)

mein problem ist nun: die daten waren wichtig, und ich will sie retten lassen. kosten ca. 700-1200€. der laptop hersteller Cebop hat scheinbar konkurs angemeldet. der laptop ist etwa 1 1/2 jahre alt also noch garantie. der versandhändler yagma.de schreibt folgendes in den AGB:

8.3. Garantie
yagma.com gibt keine Garantie auf die Artikel im Sortiment. Garantiezusagen des Herstellers begruenden ein gesondertes Rechtsverhaeltnis des Kunden mit dem Hersteller. Das heisst, Ansprueche aus Garantiezusagen Dritter (in der Regel des Herstellers) begruenden keinerlei Ansprueche gegen yagma.com*. Saemtliche Ansprueche aus Garantiezusagen sind unmittelbar gegenueber dem Garantiegeber (in der Regel dem Hersteller) geltend zu machen.

9. Haftungsbegrenzung
Trotz groesstmoeglicher Sorgfalt bei der Erstellung des Produktsortiments durch yagma.com*, kann yagma.com* eine Haftung fuer die Richtigkeit der Herstellerangaben, Produktbeschreibungen und Preisangaben sowie eventuelle Druckfehler, technische Aenderungen und anhaltende Lieferfaehigkeit aller Waren nicht uebernehmen. Fuer jeglichen Datenverlust des Kunden auf bei yagma.com* gekauften Speichermedien (Computer, Notebooks, Festplatten, Speichermedien etc.) haftet yagma.com* nicht.
yagma.com* schliesst die Haftung fuer Schaeden, die durch einfache Fahrlaessigkeit verursacht worden sind, aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schaeden aus der Verletzung des Lebens, des Koerpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprueche nach dem Produkthaftungsgesetz beruehrt sind. Gleiches gilt fuer Pflichtverletzungen der Erfuellungsgehilfen von yagma.com*.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung in Faellen einfacher Fahrlaessigkeit auf die Schaeden, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind, beschraenkt. Schadensersatzansprueche aus Verzug oder nachgewiesene Ansprueche auf Aufwendungsersatz gemaess § 284 BGB sind auf 10% des Kaufpreises beschraenkt.

ist nun fujitsu, der plattenhersteller in der pflicht oder hab ich da keine chance mehr ? kennt sich da einer von euch aus?

Hi,

also für die Datensicherung ist immer der Kunde selbst, also Du, verantwortlich. Wird keine Datensicherung gemacht musst auch du selbst die Kosten einer eventuellen professionellen Datenrettung tragen.

Im übrigen besteht ein Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Der Händler ist gegenüber dem Kunden gewährleistungspflichtig (das hat nichts mit Garantie zu tun). In der EU sind das bei Neuwaren generell zwei Jahre. Dabei ist zu beachten, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf der Händler die Beweislast trägt und darüber hinaus (also für die restlichen 18 Monate) der Kunde. Die Beweislast dreht sich also nach den ersten 6 Monaten. Da der Kauf bereits 1 1/2 Jahre zurück liegt, kann es dir passieren, dass der Händler von dir verlangt zu beweisen, dass der Mangel bereits vor dem Kauf (im Keim) vorhanden war, der zum Ausfall der Festplatte geführt hat. Das ist bei elektronischen Geräten für den Endkunden aber so gut wie unmöglich.

Die Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung, die der Hersteller oder der Händler geben kann aber nicht muss. Da der Hersteller keinen direkten Kaufvertrag mit dir abgeschlossen hat, ist er gegenüber dir nicht gewährleistungspflichtig. Das ist immer nur der direkte Vertragspartner. Fujitsu hat gegenüber dir überhaupt keine Verpflichtung, da du die Festplatte nicht von Fujitsu gekauft hast. Die Festplatten in dem Laptop ist sicherlich eine OEM-Festplatte. In der Regel gewährt der Hersteller bei OEM-Laufwerken dem Endkunden überhaupt keine Garantie.

Egal, wie es ausgeht, die Kosten für die Datenrettung trägst auf jeden Fall du selbst.

Zuletzt bearbeitet:
tja, danke für deine antwort.

ich versuchs trotzdem mal mehr als nein sagen können sie ja nicht ;)

Zurück
Oben