Garantieproblem mit XFX Grafikkarte (8800GTX) von norskit.de

MarcoC

Ensign
Hallo,

habe mir im Oktober 2007 bei norkit.de eine Geforce 8800 GTX von XFX gekauft für 435,78 EUR. Letzte Woche ging sie mir kaputt ohne daß ich sie übertaktet habe oder so.

Nun habe ich das Problem, daß sich der Onlineshop anscheinend nicht meines Problemes annehmen will und mich an den Hersteller direkt verweisen will. Dieser sitzt aber in den USA und wen man die Karte zu denen schickt trägt man natürlich den Versand.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Garantiefällen mit norkit.de oder XFX und kann mich da etwas beraten?

Ich kopiere mal den e-Mail Verkehr mit e-bug (norskit) hierrein damit Ihr einen besseren Eindruck von der Situation bekommt:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Mail an e-bug:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.10.07 bestellte ich unter anderem in Ihrem Online-Shop die Grafikkarte XFX-768MB 8800GTX GDDR mit der Artikelnummer 110048590 für 435,78 EUR. Ich würde gerne anfragen wieviel Jahre Garantie auf diesem Artikel ist, da die Karte nun vermutlich defekt ist, was ich aber noch genau testen muss.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------------------

Antwort e-bug:

Wir bedauern sehr, dass Sie einen Reklamationsfall haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit Ihrer Email an die Firma Computer Components GmbH gewandt haben - seit Februar 2009 Lizennehmer der Marke "e-bug".

Bitte nutzen Sie zur Abwicklung einer Reklamation den direkten Herstellerservice - dies ist am schnellsten und effektivsten. Generell haben Sie auch die Möglichkeit, sich an Ihren Kaufvertragspartner (die Firma BUG AG) zu wenden - über das Vermögen dieses Unternehmens wurde aber leider am 30.01.2009 ein Insolvenzverfahren eröffnet. Eine Abarbeitung von Service-Fällen findet dort nicht mehr statt.

Sollte eine Abwicklung über den Hersteller nicht möglich sein, so sind wir Ihnen bei diesem Reklamationsfall ggf. gerne behilflich. Bitte wenden Sie sich dazu telefonisch an die Rufnummer 0900-15370000.

Vielen Dank!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Antwort darauf:

Sehr geehrter Herr xxx,

nachdem ich leider erfolglos versuchte eine deutsche Kundenbetreuung der
Firma XFX zu finden, rief ich die von Ihnen erwähnte Kundenhotline mit der
Rufnummer 0900-15370000 an.
Dort sagte man mir, ich sollte per e-Mail nochmals bei Ihnen anfragen, wie
der genaue Ablauf ist, wenn ich den Garantiefall über Sie abwickeln will.

Bitte senden Sie mir alle dafür notwendigen Informationen zu.

Mit freundlichen Grüssen

---------------------------------------------------------------------------------------

Antwort von e-bug:

Leider können wir bei Reklamationsfällen der Firma XFX generell nicht weiter helfen. Die Firma XFX verweigert uns generell eine Bearbeitung von Altservicefällen.

Leider haben wir deshalb in diesem Einzelfall keine Möglichkeit Ihnen behilflich zu sein. Bitte versuchen Sie es online auf den Supportseiten der Firma XFX.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------

So.....was nun? Meine Meinung dazu wäre daß sich der Onlineshop, der noch immer unter gleichem Namen in Betrieb ist sich des Problemes annehmen soll oder liege ich da falsch?!

Ich finde es unverschämt daß ich mir dort für soviel Geld eine Grafikkarte kaufe und dann innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren von einem "Altservicefall" geredet wird.

Hat jemand einen guten Rat für mich wie ich in dieser Angelegenheit weiter verfahren soll...?

Update:

Habe mich mittlerweile an den XFX Support gewendet und die wiederrum sagen mir, daß der Händler die Verantwortung für die Garantie trägt und ich mich an die wenden soll.
Bin nun etwas verwirrt....gibt es immernoch keinen hier der ähnliche Erfahrungen hat oder gute Tipps hat?!

An sich muss der Händler, bei dem man das Produkt gekauft hat, die Garantieabwicklung übernehmen.

Das Problem in Deinem Fall sehe ich darin, dass der Kaufvertrag wohl mit der BUG AG, der damaligen Betreiberin des norskit Shops, geschlossen wurde. Somit wäre diese in der Pflicht, sich um Deinen Garantiefall zu kümmern. Leider ist die Firma, wie der Supportmitarbeiter schon sagte, insolvent, d.h. die Chancen dort noch etwas zu bekommen dürften minimal sein.

Der neue Betreiber hat zwar die Marken norskit und e-bug übernommen, ist allerdings nicht Rechtsnachfolger des früheren Betreibers, d.h. Dein Kaufvertrag besteht weiterhin mit der insolventen BUG AG.

Die Übernahme des Garantiefalls wäre somit reine Kulanz.

Mehr dazu findest Du hier.

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Experte für Handelsrecht.

Du solltest XFX erklären, daß der Händler, von dem du die Karte bezogen hast, pleite ist und sie damit verpflichtet sind, den Suport selbst zu übernehmen. Das scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein.

Update:

Habe XFX erklärt daß der Händler pleite ist und sie haben mir nun ein Angebot mit verschiedenen aktuellen Grafikkarten zu vergünstigten Preisen gemacht.

Ich liste hier nur mal die Nvidia Karten auf:

• GTS 250 1Gb at 100GBP (ca. 115,00 EUR)
  • GTX 260 898Mb to 110GBP (ca. 127,00 EUR)
  • GTX 280 1Gb at 150GBP (ca. 173,00 EUR)

Die Preise verstehen sich inkl. Versand zu mir. Was haltet Ihr von dem Angebot, ist das ok und zu welcher Karte ratet Ihr mir?

Muss ich bei einer dieser Karten ein neues Netzteil kaufen oder reicht da meins? Was ist mit der GTX 285, soll ich mal fragen ob ich die auch vergünstigt bekomme oder reicht die GTX 280 aus?

Danke schonmal im vorraus ;-)

Die GTS 250 ist nicht so viel schneller als die 8800 GTX, je nach Auflösung und Qualitätseinstellung vielleicht 15 bis 20 %. Die GTX 260 ist schon ein gutes Stück flotter (knapp 50 %), die GTX 280 liegt ca. 70 % vor der 8800 GTX.

Preislich ist das Angebot von XFX etwas unter den aktuellen Marktpreisen, allerdings nicht weltbewegend billiger.

Gerade die GTS 250 von XFX kostet aktuell knapp 130 € inkl. Versand, da sparst Du nicht viel.
Bei der GTX 260 (ab ca. 160 € inkl.) sieht's schon etwas besser aus. Allerdings bekommst Du Karten von anderen Herstellern schon für unter 150 €.
Die aktuellen Marktpreise der GTX 280 sind völlig überzogen, die in etwa gleich schnelle GTX 275 (ebenfalls von XFX) kostet im Moment ca. 210 € inkl.
Die GTX 285 ist momentan im Verhältnis zur 275 zu teuer, vielleicht solltest Du fragen, ob sie Dir auch eine 275 anbieten können.

Wenn Du die Leistung der GTX 280 nicht unbedingt brauchst, hat die GTX 260 das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ein neues Netzteil solltest Du für keine der drei Karten benötigen, selbst mit der GTX 280 solltest Du noch unter den 500 W bleiben.

Reaping_Ant schrieb:
Ein neues Netzteil solltest Du für keine der drei Karten benötigen, selbst mit der GTX 280 solltest Du noch unter den 500 W bleiben.

Ich mache mir da eigentlich eher Gedanken um die Anschlüsse...

Das ist typisch für XFX. Habe mich mit dem Support auch schon geärgert. Die zeigen Null Kulanz und verweisen immer auf den Händler. Die Preise sind ja wohl ein schlechter Witz. Wenn sie fair wären würden sie dir für 50 Euro inkl. Versand eine GTS250 zuschicken. Die GTS250 gibt es hier in Deutschland schon für teilw. unter 100 Euro. Wenn du das Angebot annimmst bist du im Grunde wieder soweit wie vorher schon...

also ich finde du müsstest KOSTENLOS eine ersatzkarte bekommen. wenn du die karte einschickst werden die doch sicher feststellen das die karte defekt ist...

Hallo zusammen, ich mische mich auch mal eben ein, da ich exakt das gleiche Problem hatte und sich das ganze vollkommen anders als bei dir ereignet hat.

Ich hatte mir über ein Online-Auktionshaus (Name dürfte bekannt sein) eine gebrauchte 8800GTX von XFX gekauft. Als die dann nach gut 1 1/2 Jahren kaputt ging, habe ich beim Verkäufer die Rechnung eingefordert (Er hatte sie glücklicherweise noch irgendwo rumfliegen).

Diese Rechnung war auch von Norskit. Also ich da angerufen, Situation kurz geschildert und gefragt, wie das Vorgehen nun ist. Die überaus freundlichen Telefon-Dame hat mir gesagt, dass es da seitens Norskit kein Vorgehen mehr geben wird, wegen Insolvenz, deswegen solle ich mich an der Hersteller, in dem Falle XFX, wenden.

Also habe ich meine Grafikkarte auf der Support-Site von XFX registriert und habe ein Ticket eröffnet.

Dort habe ich mein Problem geschildert und bekam mehrere Lösungsvorschläge, u.a. Tests in verschiedenen Systemen, Treiberaktualisierungen etc. Das übliche halt...
Mein Problem konnte durch dieses Ticket-System nicht gelöst werden und dann habe ich mal nachgefragt, ob ich die Karte denn zu denen schicken könnte und die sie in deren Hause selbst überprüfen.
Auf dieses Angebot sind die eigentlich ohne Murren und Knurren eingestiegen, haben mir deren Adresse gegeben und gesagt, ich solle die Karte vorbeischicken.

Also: Das von hieraus nächste Support-Center ist in Groß-Britannien, liegt irgendwo in England und der Versand via DHL hat mich 8,90 Euro gekostet.

Das war aber auch das einzig unangenehme an der gesamten Geschichte. Die haben dann eine Woche scheinbar wild herumgetestet und mir mitgeteilt, dass die Karte kaputt ist und sie ausgetauscht wird. Allerdings haben die kein der alten Karten mehr da und müssten mir deshalb ein neues Modell mit vergleichbarer Leistung geben. Nach erneuten vier Tagen Wartezeit haben die mir die GTS250 mit 512MB angeboten.

So und jetzt kommt das merkwürdige:
Auf Nachfrage, ob die mir denn ein Angebot über eine GTX260/GTX280 machen würden, selbstverständlich mit Zuzahlung bekam ich die Antwort, dass die grundsätzlich keinen Upgrade-Service haben und sie mir lediglich ein leistungstechnisch vergleichbares Modell geben können.

Sinngemäß habe ich dann nachgefragt, ob die mir wenigstens die 1GB Version der GTS250 geben könnten und das haben die dann einen Tag später gemacht, ohne dass ich dafür auch nur einen Cent habe zahlen müssen.

Alles in allem hat die Abwicklung vom Zeitpunkt der Ticketeröffnung bis zur nagelneuen GTS250 mit 1GB ca. 9 Wochen in Anspruch genommen. Für mich etwas lang, aber dafür habe ich eine komplett neue Karte und habe dafür lediglich 8,90 Euro für der Versand der alten Karte zahlen müssen.

Also meine Erfahrungen mit XFX sind bisher super gut. Allerdings bin ich jetzt trotzdem auf EVGA umgestiegen, da mir die XFX Karten (und dieses Beispiel hilft nicht, dies zu widerlegen) einfach nicht langlebig genug sind und viel zu schnell das Zeitliche segnen.

Also, viel Erfolg bei deinem Ticket! Und merk dir für die Leute da:

Wenn du freundlich bleibst und die stets im Glauben lässt, dass du alles menschenmögliche getan hast, dann sind die doch relativ kullant.

Achso und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Leute haben nicht einmal nachgefragt, warum ich nicht zum Händler gehe und wollten auch keinerlei Insolvenznachweise haben oder dergleichen.

Grüße

EDIT: Meine Karte war noch in der 2-jährigen Garantiezeit kaputt gegangen, möglicherweise ist diese Zeit bei dir ja schon rum, was deren nicht-kooperativität erklären könnte...

Nur so eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand von Euch, ob mein Netzteil (BeQuiet! Straight Power 500) mit der GTX 280 kompatibel ist? Die von XFX schreiben mir, daß ich einen 6 und einen 8poligen Anschluss dafür brauche, wenn ich das richtig verstanden habe...

Also von der Ausgangsleistung her sollte das, denke ich mal, reichen.

Falls dein Netzteil keinen 8-poligen PCIe Anschluss haben sollte, schicken die meißten Hersteller im Zubehör entsprechende Adapter von 5,25 Zoll Molex Stecker auf 8pin PCIe mit.

Hoffe, dass hilft.

Hier steht, dass XFX auf die 8800 GTX 2 Jahre Garantie gewährt.

Somit kannst du die Karte auf eigene Versandkosten einschicken (Adresse solltest du vom Support erfahren) und bekommst dann eine gleichwertige Karte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist mit wem er den Kaufvertrag abgeschlossen hat, nur diese Firma ist in der Gewährleistungspflicht. Der lediglich der Markenname E-Bug weiterverkauft wurde hast Du keine Rechtsansprüche gegenüber dem neuen Betreiber von E-Bug. Für Dich ist leider nur die insolvente Firma zuständig.

Zurück
Oben