Garantieverlust bei Mainboards nach Übertakten?

maddin91

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.190
Hi Comunity,
hab eine klitzekleine Frage:
Ich habe einen E4300, Standard-FSB:200 und hab ihn auf FSB:333 getaktet. Offiziell unterstützt es 1333mhz (Quadpumped). Aber bezieht sich das nur auf die 333er Prozzis, also auf die E6x50 oder darf ich diesen Wert auch zum takten verwenden?
mfG dene_mudda
 
ich (!glaube!) das du keine Garantie- Verlust hast wenn du innerhalb der Boardspezifiikationen übertaktest also 333, jedoch verlierst du die Garantie beim CPU hersteller.
 
solange du den fsb nie höher als 333 (mabo-spezifikation) drehst ist alles im lot. den mainboardhersteller interessiert nicht, ob du da vllt. ne extravagante cpu mit dem multiplikator von 16 auf 5ghz gezogen hast ;)

edit: ist es richtig, dass es um das system aus deiner signatur geht?
erst fragen dann takten :P
sonst nutzt dir das fragen auch nix mehr *gg*
 
Dem Boardhersteller ist es egal wie hoch man taktet, da es sogar zum guten Ton gehört OC-Optionen anzubieten, zumindest bei Gigabyte und Asus.

Beim Prozessor sieht es schon anders aus.
Da kommt es drauf an ob man es beim OCen übertreibt und die CPU knusprig kross brät, oder aber es in normalem Umfang macht.
Wenn bei der CPU dann plötzlich braune Verfärbungen auftreten, durch überhitzung, sollte auch dem Letzten klar sein, das da was nicht stimmt.
 
wie das bei Prozzis aussieht, is mir bewusst, deswegen habe ich auch ne billig-CPU ;)
-Sisko- schrieb:
edit: ist es richtig, dass es um das system aus deiner signatur geht?
erst fragen dann takten :P
sonst nutzt dir das fragen auch nix mehr *gg*

Ja, es ist richtig, dass um das System in meiner Signatur geht und wie man taktet ist mir auch bewusst. Und anstatt hier irgendwelche sinnlosen Sprüche reinzukloppen, wie "erst fragen, dann takten", sollte man erstmal wissen, dass der E4300 3000MHZ mit dem besagten FSB von 333 erreicht! Getaktet hätte ich sowieso, ich wollts bloß im Falle der Fälle wissen :)
 
Man betreibt das Board ja so oder so nur in den vom Hersteller ermöglichten Spezifikationen.
 
1668mib schrieb:
Man betreibt das Board ja so oder so nur in den vom Hersteller ermöglichten Spezifikationen.

Und wenn man übertaktet?
Liegt die Betreibung auch noch in den Spezifikation, wenn ich z.B. FSB:350 hätte?
 
Der Hersteller erlaubt dir im BIOS diese Einstellung - also meiner Meinung nach ja
(Die CPU läuft dann natürlich außerhalb der Spezifikationen)

Natürlich führt ein fahrlässiges Verhalten beim Übertakten zu Garantieverlust, wenn man dabei etwas kaputt macht, aber das muss einem erst mal nachgewiesen werden...
 
das stimmt so nicht.
spezifikationen sind das, was im datenblatt beschrieben ist. und sie werden mit 166mhz effektivtakt am fsb angegeben. alles was darüberliegt ist außerhalb der spezifikation.
es ist nicht von relevanz, ob mehr angezeigt wird oder zur auswahl steht. meine drehzahlmesseranzeige vom auto geht bis 9000. darf ich den motor also immer auf dieser drehzahl fahren? (mal abgesehen davon, dass er bei 6000 schon knirschen würde ;))

im fall der fälle würd ich mich nicht auf "und das müssen die erstmal nachweisen können" verlassen - das können die, wenn deine cpu samt mainboard abgeraucht ist :)

übirgens: den sinn meines "spruchs" hast du (dene_mudda) wohl nicht entdeckt, dass du hier so rumeierst.
wo liegt das problem, wenn ich dir sage, dass man sich informiert, BEVOR man vorsätzlich einen garantieverlust herbeiführt?
das war keineswegs ein seitenhieb gegen dich.
 
also. damit wir uns hiern icht missverstehen... Ich habe noch nichts geschrottet!
-Sisko- schrieb:
spezifikationen sind das, was im datenblatt beschrieben ist. und sie werden mit 166mhz effektivtakt am fsb angegeben.

166MHZ, damit würdeste nicht einmal einen E4300 mit Standarttakt zum laufen bekommen (außer du untertaktest ihn)

-Sisko- schrieb:
alles was darüberliegt ist außerhalb der spezifikation.
es ist nicht von relevanz, ob mehr angezeigt wird oder zur auswahl steht.

aha, jeder C2D Besitzer betritt ein Gebiet außerhalb der Spezifikation?

-Sisko- schrieb:
drehzahlmesseranzeige vom auto geht bis 9000. darf ich den motor also immer auf dieser drehzahl fahren? (mal abgesehen davon, dass er bei 6000 schon knirschen würde ;))

Guter Vergleich... Mein FSB geht nach Bios bis 700 (glaube ich) :D

-Sisko- schrieb:
im fall der fälle würd ich mich nicht auf "und das müssen die erstmal nachweisen können" verlassen - das können die, wenn deine cpu samt mainboard abgeraucht ist :)

Wenn es unglücklicherweise soweit sein sollte, werd ich's zumindest versuchen...

-Sisko- schrieb:
übirgens: den sinn meines "spruchs" hast du (dene_mudda) wohl nicht entdeckt, dass du hier so rumeierst.
wo liegt das problem, wenn ich dir sage, dass man sich informiert, BEVOR man vorsätzlich einen garantieverlust herbeiführt?
das war keineswegs ein seitenhieb gegen dich.

Erst sagst du, dass es soweit ok ist, dann sagst du, ich soll mich vorher informieren... Und diese Frage habe ich mir nicht vorm Takten gestellt, ich hätte es sowieso gemacht. Ich wollt nur mal sicherheitshalber nachfragen. Mach dir nichts draus, ich reg mich immer über allgemeingültige Schlaumeiersprüche (nicht bös gemeint) auf. -Entschuldigung angenommen :schluck:

mfG dene_mudda
 
Zurück
Oben