Garantieverlust bei Zotac GTX 480 Kühlerwechsel

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.923
Folgende Frage, wenn ich jetz den Artic Accerlon XTREME auf meine Zotac raufschraube, verliere ich dan meine Garantie beim Händler (DiTech) oder nicht?

Habe im NEtz schon gelesen das man sie verliert/nicht verliert:confused_alt:
 
man verliert sie..
 
ja man verliert sie bei einer Zotac karte

soweit mir bekannt behälste nur bei EVGA Garantie bei Kühlerumbau
 
verlierste außer du kauft dir eine von evga
 
Meines wissen nach, nur bei EVGA nicht.

Edit: 3 Mal in der gleichen min, lol
 
Verliert man auch die Garantie wenn man den Kühlerwechsel von einem Fachman durchführen lässt?
 
wieso bei EVGA nicht?
 
Hättest du dir lieber eine GTX 480 von EVGA gekauft.
EVGA nämlich bietet weiterhin Garantie beim Defekt, trotz Kühlerwechsel oder Übertaktung.

Bei deiner Zotac würdest du die Garantie verlieren.
 
Naja das kaufen voN EVAG KArten ist ein wenig schwer wenn man bereits eine Zotacnic hat.....Damals habe ich mir die Zotacnic gekauft weil es weinig schwer ist in Össireich eine EVAG bei einem Händler (ned Internet) in meiner nähe zu bekommen die man sich auch leisten kann^^

Dan fällt der WEchsel wohl flach (Schade)
 
Adam Gontier schrieb:
Verliert man auch die Garantie wenn man den Kühlerwechsel von einem Fachman durchführen lässt?


ja, außer der fachmann gibt dir ne garantie drauf. vom graka hersteller ist sie dann auf jedenfall weg.
 
Der Standártkühler hat auch so seine Vorteile wenn ich mal so Nachdenke - naja eigentlich auch nicht so viele......
 
Zuersteinmal:

Der Händler gibt Dir Gewährleistung - nicht Garantie.
Die Garantie hast Du beim Hersteller, da Zotac 5 Jahre gibt, hast Du nach der Gesetzlichen 2 Jährigen Gewährleistung noch 3 Jahre Garantie bei Zotac.

Gesetzlich gesehen, sollte diese Karte innerhalb der ersten 6 Monate Defekt gehen, so liegt die Beweislast beim Händler - dieser wird mit 100% bei der überprüfung feststellen das dort ein anderer Kühler montiert wurde ( sofern Du den Originalkühler wieder drauf baust im Falle des Falles )
Und auch wenn nicht, wird man es eh erkennen.

So, ist der Händler Dir gegenüber nichtmehr verpflichtet Dir diese Karte auszutauschen, oder Ersatz zu beschaffen.

D.h die vorzeitige Gewährleistung erlischt, und Du musst dich mit Zotac in Verbindung setzen ( sofern der Händler Dir nicht für eine Bearbeitungsgebühr, die Er in dem Fall erheben darf, schon für dich übernimmt )

Dann unterliegt es allein im Zontac's Sinne, ob Sie Dir eine neue Grafikkarte geben oder nicht.

Zotac ist aber, ist durch viele Usererfahrungen, sehr Kulant, da eine genaue Überprüfung teurer ist, als eine neue Karte.


Du kannst es machen - sollte Sie aber defekt gehen während die ersten 6 Monatige Gewährleistung zuende sind, so bist Du in der Beweislast, dem Händler zu Beweisen, das die Karte von anfang einen Sachmangel hatte, und das ist mit teuren Gutachten ebenso schwierig, wie das der Händler Dir es Beweisen kann. Durch die Umbaumaßnahme allerdings kann er es sehrwohl Beweisen und muss Dir keine Gewährleistung mehr anbieten (!)

Auch Zotac ( Garantie ) die ebenfals FREIWILLIG ist. Jede vom Hersteller gegebene Garantie ist Freiwillig - dieser kann jederzeit sagen: NÖ machma nicht.

Das einzige, was Du in der Hand hast ist: Die Gesetzliche 2 Jährige Gewährleistung gegenüber dem Händler.

Auf gut Deutsch: Baust Du um, musst Du auf Kulanz hoffen (!) denn Garantie/Gewährleistung steht Dir nichtmehr zu (!) Wobei Garantie niemanden zusteht, da dieses eine Freiwillige Sache vom Hersteller ist, die er jederzeit ablehnen kann.


Kurz nochmal zusammengefasst:

Ersten 6 Monate der Gewährleistung = Händler muss beweisen das die karte von anfang einen Sachmangel hatte. ( umöglich, es sei denn es sind umbauspuren zu erkennen )
Nach den 6 Monaten der Gewährleistung = Käufer muss beweisen das die Karte von anfang einen Sachmangel hatte. ( schir unmöglich )

die restlichen 18 Monate Gewährleistung, werden mit Kulanzen behandelt ( Umtausch vom Händler ) oder werden zum Hersteller geschickt und dort umgetauscht. Was je nach Herstellerort, einige Wochen - Monate dauert. Meistens aber 4-8 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte schon eine Weile läuft hätte ich da keine Skrupel, hauptsache die SpaWas und alles werden auch mit gekühlt - wenn du die selbe Paste hättest wie die vom Werk würde nichtmal jemand was merken wenn du den alten Kühler wieder drauf setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiTechs Service ist spitzenmäßig, ruf mal bei denen an und frag sie direkt...
 
Darkfight-666 schrieb:
Wenn die Karte schon eine Weile läuft hätte ich da keine Skrupel, hauptsache die SpaWas und alles werden auch mit gekühlt - wenn du die selbe Paste hättest wie die vom Werk würde nichtmal jemand was merken wenn du den alten Kühler wieder drauf setzt.


Vorsätzlicher Betrug. Ich würde aufpassen was man macht. Der Händler kann auch mal nen schlechten Tag haben und richtig stunk machen. Ich würde mich auf deine Aussage hin eher schämen, jemanden dies zu raten, und zum vorsätzlichen Betrug hinleiten, in der Hoffnung, der Futzie beim Händler merkt schon nix.

Für diesen Post sollte man dich Abmahnen.
 
Wenn ich einen anderen Kühler drauf baue und meine Temps alle besser sind wie vorher, wäre ich mir keines Betruges bewusst, weil ich mir sicher bin das mein Eingriff nichts damit zu tun hat - außerdem gebe ich die Karte ab weil sie defekt ist - wenn sie es nicht merken gut, wenn doch auch gut und ich muss damit rechnen das sie es nicht machen.
Abgesehen davon hätte ich den Ausbildungsstand um so was machen zu dürfen - rein theoretisch!
 
Tja... Juristen sehen das aber anders, als Du.
Bürokratie ist in Deutschland nunmal kleinkarriert.
Sei also ebenso, oder lebe mit dem Konsequenzen.
Aber verleite nicht andere dazu, gegen das Gesetz zu verstoßen.
Denn wenn man eine umgebaute Karte als Defekt einschickt, so begeht man vorsätzlichen Betrug - Wirtschaftlich nicht vertretbar - welche Folgen das alles haben kann, kommt auf den Händler an... ist der von der Masche sehr angepisst ( weil man im Fehlerbericht schwört man habe nicht handangelegt oder es wenigstens erwähnt und glaubhaft versichert das man nicht der Schuldige ist ) so kann er auch mal gern ne Anzeige machen... wird eher nicht passieren bzw garnicht - aufwand zu teuer, aber Dir werden die Gesetzlichen Leistung abgelehnt, und der Hersteller bekommt den Bericht vom Händler, der Dir mit 80% keine austauschkarte anbietet.


Wenn man umbaut, hast Du keinerlei Gewährleistung/Garantie - es kommt nur noch auf die reine Kulanz an... wenn man Glück hat, und von anfang an sagt, man hat die umgebaut und blub und bla und lief noch 8 Monate super ) dann kann man gutmöglich darauf hoffen, das der Händler/Hersteller gnädig ist. Das ist aber wiederum ebenfals keine Garantie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gummert: Danke für die ausführliche Erklärung, gut zu wissen dann ich brauche das WIssen ja eh zur WSV Schularbeit........

Jetzt muss ich natürlich mal nachdenken:

Sollte es doch etwas haben, was bei meinem Glück wahrscheinlich ist :) , dann habe ich ein Problemm......
und wenn ich so nachdenke, der große Overclocker bin ich ja jetz auch nicht, dafür ein Silenfanboy auch nur Teilweiße...... ist es besser ich lasse meine Finger von der Graka (die mit Originalkühler eh besser aussieht was ja auch wichtig ist mit ner Plexiglasscheibe an der Seite) und setzte mein HEadset auf......

den sooo schlimm ist die GTX 480 auch ned wie jeder sagt....

Trotzdem Danke für die Auskünfte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, so einen Artikel hat es schon in einer Printausgabe von PCGH gegeben wo das so drinn stand - also an was es denen überhaupt auffallen könnte - 1000 facher Vorschlag zum Betrug oder was?
Ich weiß ja auch das es nicht so ganz passt - aber zum Glück ist mir noch nie eine verreckt, bis hin zu einer 6600er weiß ich das sogar sicher - bis heute mein ich, die leben alle noch.
Und der TE kauft sich halt das nächste mal lieber gleich eine mit einem besseren Kühler - kostet nämlich auch nicht mehr als wenn man sich Kühler und Paste nachträglich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben