Garantiewegfall bei verwendung von Drittanbieter

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich hatte mir kürzlich eine 4080FE bestellt und gleichzeitig bei Alternate passend ein 12+4 Pin Adapter (wollte auf Nr sicher gehen) nun hab ich gelesen, dass der Garantieanspruch entfällt, wenn ich nicht den hauseigenen Nvidia-Adapter nutze... jetzt frage ich mich natürlich, was tun? Der Shitstorm um die "Gebrandmarkten" bzw womöglich dem Kabel, ist ja nicht gerade klein... meint ihr, dass es da nun eine Sonderregelung gibt?

MfG

1Scavanger1 schrieb:
nun hab ich gelesen, dass der Garantieanspruch entfält
wo hast du das gelesen? steht es in deinen Garantiebedingungen, die zu deiner Karte gehoeren?

Wofür genau ? Wenn 99% der Fälle sind das Resultat nicht richtig eingesteckter Stecker.

Naja, was NVidia nicht weiß...
Sollte ein Garantiefall auftreten der nicht mit dem Powerstecker zusammenhängt, muss man ja nicht unbedingt erwähnen, dass nicht das mitgelieferte Kabel verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was hilft dir unsere Meinung ob es Sonderregelungen gibt, tauschen wir die Karte bei einem Defekt aus oder Nvidia/Grafikkarten Hersteller?

madmax2010 schrieb:
wo hast du das gelesen? steht es in deinen Garantiebedingungen, die zu deiner Karte gehoeren?
Das steht schwarz auf weiß in der "Anleitung" vom Kabel...

Du musst in die Garantiebedingungen deiner Karte schauen

Scheiß doch auf die Garantie. Nimm die gesetzliche Gewährleistung, die ist viel kundenfreundlicher. Da wird im ersten Jahr nach dem Kauf per Gesetz davon ausgegangen, dass ein Fehler von Anfang an vorlag und der Verkäufer dafür haftbar ist.

Was hier immer alle mit der Garantie haben

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
1Scavanger1 schrieb:
Das steht schwarz auf weiß in der "Anleitung" vom Kabel...
Würde ich als Hersteller auch machen um von keiner Seite angreifbar zu sein.

Einfach einmal überlegen wer mit welcher Aussage eine Haftung eingeht.

Der Kabel Hersteller will sicher nicht haften für die paar Cent Kabel.

Und zu alle anderen Arten von Ansprüchen kann er gar nichts sagen, daher lieber nein sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Es gibt natürlich auch noch sowas wie Produkthaftung. Davon kann sich der Kabelhersteller nicht freisprechen. Aber gerade in diesem Szenario dürfte es im Schadensfall dann nicht ohne Gutachter, Anwälte und Co. abgehen.
Ich würde eher beim Kartenhersteller nachfragen, ob du diesen Adapter betreiben darfst, wenn Du Dir darüber soche Gedanken machst.

Wer soll denn herausfinden, welches Kabel Du verwendet hast? Höchstens Kabel und Anschluss der Karte verschmelzen miteinander!
Mache dir lieber Gedanken darüber, ob Du dir mit dem gekauften Anschlusskabel nicht vielleicht ins eigene Knie schießt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
in Anbetracht dessen, wie diese Adapter von div bekannten Gaming-Seiten überall beworben werden und wie sicher sie doch gegenüber Nvidias Kabel seien, fühlt man sich schon ermutigt, sich so eines zu kaufen... ich bin jetzt auch nicht der Stromexperte, aber wenn die sogenannte "Elite" was empfiehlt, dann sicher nicht ohne Grund...

Und natürlich kann man das ganz einfach herausfinden, welches Kabel verwendet wird... wenn du nämlich Karte und Kabel zuschickst, dann wird beides genau unter die Lupe genommen und die werden sicher ihre Experten im Haus haben und die widerrum sehen ganz genau, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

1Scavanger1 schrieb:
in Anbetracht dessen, wie diese Adapter von div bekannten Gaming-Seiten überall beworben werden und wie sicher sie doch gegenüber Nvidias Kabel seien, fühlt man sich schon ermutigt, sich so eines zu kaufen...
Ah ja, dann kauf mal 'ne billige SSD.
Die sind ja so viel billiger.

Nein, laß das bitte!

1Scavanger1 schrieb:
ich bin jetzt auch nicht der Stromexperte, aber wenn die sogenannte "Elite" was empfiehlt, dann sicher nicht ohne Grund...
Wie heißen Elite und Gaming-Seiten?

1Scavanger1 schrieb:
Und natürlich kann man das ganz einfach herausfinden, welches Kabel verwendet wird... wenn du nämlich Karte und Kabel zuschickst, dann wird beides genau unter die Lupe genommen und die werden sicher ihre Experten im Haus haben und die widerrum sehen ganz genau, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.
Deshalb sollte man das originale nehmen.

Zurück
Oben