Grundsatzdiskussion: Original Netzbetreiber vs. Drittanbieter

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich möchte mal die Meinung der Spezies hier in Erfahrung bringen - ich bin seit längerem mit einem Original Vodafone-Vertrag unterwegs. Früher hatte der noch die Pass-Optionen, in meinem Falle für unbeschränkten Musikstreamingdatendurchsatz. Ist ja leider weggefallen.

Nun überlege ich, welche Vorteile man eigentlich noch hat, wenn man statt eines des drei Originalanbieter zu einem Drittanbieter geht. Was mir klar dabei ist:

- Weniger Geschwindigkeiten (wobei viele Drittanbieter immer noch 50 MBit anbieten, ich wüsste jetzt nicht, wo man wirklich mehr benötigt)

- Mehr Zusatzoptionen wir z. B. Multicard - das war einer der Hauptgründe für mich für VF wegen meiner Apple Watch. Die meisten fallen hier raus, insbesondere, wenn man O2 zur Seite stellt (schlechtes Netz hier)

- Im Zweifel besserer Support. Ich habe gestern z. B. mit Freenet sprechen wollen, ob man mit deren eSim eine Apple Watch laufen lassen kann. Der Call Center-Agent war nicht nur ganz neu, sondern offenbar mit Migrationshintergrund (Achtung: keine Wertung!)...zumindest konnte ich nur Teile verstehen und er hat auch nicht wirklich verstanden, was ich wollte.

Was bleibt also? Über den dicken Daumen ist ein Originalvertrag 2-3x so teuer wie ein Drittanbieter....oder was übersehe ich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Letzteres kannst du bei jedem Anbieter haben, jeder der großen hat out-gesourcte Callcenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und matze787
matze787 schrieb:
Über den dicken Daumen ist ein Originalvertrag 2-3x so teuer wie ein Drittanbieter....oder was übersehe ich?
Du übersiehst, dass man Verträge nicht unbedingt direkt bei den großen 3 abschließen muss, sondern auch über Vermarkter gehen kann. Zahle so zwar selbst für meinen Telekomvertrag den gleichen Preis wie jeder andere, habe aber durch die diversen Cashbacks die mir angeboten wurden einen rechnerischen Grundpreis von nur gut einem Drittel. Und zum Ende der Mindestlaufzeit wird gekündigt und das gleiche Spiel über Vodafone wiederholt. Man muss nur aktiv bleiben und darf die Kündigungsfristen nicht verpassen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und matze787
Ich denke die Vorteile bei den Netzbetreibern sind nur
  • sofort die neuste Technik nutzen können (z.B. 5G wird jetzt erst langsam bei Discountern nach und nach angeboten, zumindest im D-Netz)
  • Bündelrabatte oder Vorteile, wenn man mehrere Produkte nutzt
  • volle Geschwindigkeit (was bei Mobilfunk meistens irrelevant sein dürfte)

Ich habe wegen 5G auch einen Vodafone Vertrag abgeschlossen. Aber auch nur, weil es dank Gutschein und Rabattaktion + Gigakombi sogar günstiger ist als ein Discounter.

Sofern man einen Geschäftskundentarif hat, hat man tatsächlich besseren Support. Bei Vodafone ist der normale Support auch nicht mehr gut. Früher war das mal so, ja. Allein dieser dämliche Tobi...
Callya-Support ist die Vollkatastrophe. Wenn die Mitarbeiter 40 % deutsch verstehen ist das schon super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und matze787
Meine Meinung:
Außer Multicard gibt es kaum ein Grund fürs Original.
Noch dazu steckt bei Vodafone meist sogar beim Discounter Vodafone dahinter (LidlConnect,Otelo, SimOn)

Worauf du allerdings aufpassen musst ist, was passiert nach einer Drossel.
Hätte meine Leute fast von LidlConnect zu SimOn abgezogen, bis ich gemerkt habe, dass man da auf 32 kBit stat 64 kBit gedrosselt wird.

Ich selber bin dank einen relativ guten Rahmenvertrag und MultiSim bei Vodafone Business.

(Bei mir kommt auch nur D2 Netz in Frage, alles andere ist noch grottiger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Auch gerne ignoriert wird, das man teils bei "Vertragspartnern" schlechtere Netzanbindung hat als beim "Original".
Meine Frau hat ihren Vertrag direkt bei Vodafone, ich habe einen über Freenet (vorher Mobilcom-Debitel). Seit mein Vertrag bei Freenet ist habe ich oft in Bereichen wo meine Frau vollen Empfang von allem hat probleme überhaupt Netz zukriegen .... und wir haben beide ein Pixel 7, also Hardware-Seitig die gleichen Vorraussetzungen.
Ich werde meinen Vertrag auf jeden Fall kündigen und mir einfach ne Partnerkarte bei Vodafone holen ... kostet das gleiche und bietet mehr/zuverläßigere Leistung (Bweisbar).
 
matze787 schrieb:
Der Call Center-Agent war nicht nur ganz neu, sondern offenbar mit Migrationshintergrund (Achtung: keine Wertung!)...zumindest konnte ich nur Teile verstehen und er hat auch nicht wirklich verstanden, was ich wollte.
Der muss gar nicht migriert sein - hängt halt davon ab, wo das Call Center sitzt ;).

Wegen "Service" muss man nicht zum Erstanbieter. Gerade mit Vodafone habe ich da erschreckende Erfahrungen gemacht. Bin direkt bei der Telekom (5G Jahrestarif) und zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und M4ttX
conglom-o schrieb:
Der muss gar nicht migriert sein - hängt halt davon ab, wo das Call Center sitzt ;).
Ich schließ nur bei Drittanbietern ab, um mir das schlechte Callcenter und Fehlwissen zu ersparen.
 
NatokWa schrieb:
Auch gerne ignoriert wird, das man teils bei "Vertragspartnern" schlechtere Netzanbindung hat als beim "Original".
Meine Frau hat ihren Vertrag direkt bei Vodafone, ich habe einen über Freenet (vorher Mobilcom-Debitel). Seit mein Vertrag bei Freenet ist habe ich oft in Bereichen wo meine Frau vollen Empfang von allem hat probleme überhaupt Netz zukriegen .... und wir haben beide ein Pixel 7, also Hardware-Seitig die gleichen Vorraussetzungen.
Ich werde meinen Vertrag auf jeden Fall kündigen und mir einfach ne Partnerkarte bei Vodafone holen ... kostet das gleiche und bietet mehr/zuverläßigere Leistung (Bweisbar).
Kann es sein, dass du bei Freenet noch kein 5G hattest/hast?
 
matze787 schrieb:
welche Vorteile man eigentlich noch hat
Ist wirklich schwierig. Ich würde das auch nicht so abhängig vom Anbieter sondern auch vom Netzbetreiber machen. Ich zahle hier zum Beispiel im Jahr nix, überhaupt nix an Grundgebühr und trotzdem Internet in der ganzen EU. Brauche ich es schneller, Tages-Pass. Habe weltweit VoWiFi aber wegen der Prepaid-Plattform nicht überall VoLTE. Ich habe kein 5G-NSA. Keine Chance auf 5G-SA. Multi-SIM auch nicht.
matze787 schrieb:
eSim […] Apple Watch
Brauchst Du das wirklich? Falls ja, würde ich mich an solchen Anforderungen hocharbeiten, also erstmal gedanklich alles erlauben – inklusive Prepaid-Plattformen – und dann schauen, wer kann alles eSIM … weil Du das für die Apple Watch willst, brauchst Du „Multi-SIM als eSIM“ und so weiter. Wenn Du dann alle Anforderungen hast, selbst auf die Suche gehen, uns oder Telefon-Treff.de nochmal fragen.
matze787 schrieb:
Kannste echt knicken. Wenn Du einen Software-Bug findest, bist Du ewig mit denen am kämpfen. Wenn Du irgendwas willst, brauchst Du die genaue Zauberformel Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe, damit der Hotti es in seiner Eingabemaske suchen kann – meist reicht der „Fachbegriff bei dem Anbieter“.
 
norKoeri schrieb:
Brauchst Du das wirklich? Falls ja, würde ich mich an solchen Anforderungen hocharbeiten, also erstmal gedanklich alles erlauben – inklusive Prepaid-Plattformen – und dann schauen, wer kann alles eSIM … weil Du das für die Apple Watch willst, brauchst Du „Multi-SIM als eSIM“ und so weiter. Wenn Du dann alle Anforderungen hast, selbst auf die Suche gehen, uns oder Telefon-Treff.de nochmal fragen.

Das ist wohl der Casus Cnaxus...die AW läuft m. E. nur mit den Originalnetzbetreibern und 1&1.

Es ist halt superbequem, mal ohne iPhone rausgehen zu können. Oder wenn beim Sport unterwegs was passiert, kann man Hilfe holen etc...muss halt bezahlt werden.
 
Notruf müsste auch ohne SIM gehen … aber ja, wenn Du eine „Apple Watch (GPS + Cellular)“ unterwegs nutzen willst und fallweise Rufumleitungen Dir zu blöd sind, dann brauchst Du „Multi-SIM als eSIM“. Das dann mal gezielt fragen, also uns (in einem neuen Thread) und/oder im Telefon-Treff.de … wobei ich das von unseren Mobilfunk-Anbietern schon arg finde, „Apple Watch 3 (GPS + Cellular)“ kam genau vor sechs Jahren auf dem Markt.
 
norKoeri schrieb:
Das dann mal gezielt fragen, also uns (in einem neuen Thread) und/oder im Telefon-Treff.de … wobei ich das von unseren Mobilfunk-Anbietern schon arg finde, „Apple Watch 3 (GPS + Cellular)“ kam genau vor sechs Jahren auf dem Markt.
Hatte hier gerade einen Thread dazu. Bei TT habe ich auch gefragt, aber da hat gerade mal "Telekomhilft" geantwortet.

Nachdem gerade überall die Digitalabos massiv teurer werden (Netflix, Apple One etc.) werde ich künftig wohl auf die Multisim für die AW verzichten. War nett, aber keine 17,49€ Aufpreis wert im Vergleich zu den deutlich günstigeren Anbietern...
 
Zurück
Oben