Garfikarten treiber vo nNIvedia mit unterschieldichen Größe

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir gestern den neuen Treiber heruntergeladen und den Link von Computerbase benutzt. Nun hat mir gestern der Defender gesagt, dass dieser Treiber unsicher ist. Ich habe den gleichen Treiber erneut mit dem Link von Computerbase heruntergeladen. Dieser Treiber hat genau den gleichen Namen und die gleiche Version, ist aber um 100 KB größer als der von gestern. Wie kann das sein? Sind das Viren? Wurde ich aus Deutschland oder den USA gehackt?

Kennt ihr so ein Verhalten? Was soll ich davon halten, Muss ich jetzt mein Rechner neu installieren, was würde ihr machen?

MFG Manu

Anhänge

• Screenshot 2025-02-01 123250.png
    Screenshot 2025-02-01 123250.png
    28,9 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2025-02-01 124232.png
    Screenshot 2025-02-01 124232.png
    3 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Download. Soll vorkommen.

Auf einem "ordentlichen" Download-Portal, werden halt auch Checksummen angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und BeezleBug
Es kann sein, dass ein Patch hinzugefügt wurde. Kenne ich von AMD & CB. Da wird auch nichts kommuniziert.
Ebenfalls möglich wäre ein DL-Fehler. Da hilft mehrmals herunter laden und Größe vergleichen.

Leider gibt's wohl keine Prüfsummen bei AMD, Nvidia und CB. Das wäre allerdings sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@kachiri
Wieso sollte das ein Fehler beim Download sein?

Sieht bei mir genauso aus, vom 30/01 und heute direkt von der Nvidia Seite:
1738410486267.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich denk es waren die chinesen, oder russen... :D

hältst du dich echt für so wichtig? bissi schmunzeln musste ich schon.

egal. wird nix sein und wird funktionieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Firefly2023
@ArilethDeTyr
Ich hab die Unterschiede auch.
Ich nehme an, dass Nvidia über Nacht einen Patch in den Treiber implementiert hat.

Bildschirmfoto_2025-02-01_12-49-23.png

Nimm also den Neuesten zum Installieren. (Nicht wundern, unter Linux wird die Dateigröße in MiB angegeben.)
Zur Sicherheit kannst den Treiber ja mal scannen oder/und auf Virustotal.com hochladen.

824.870 sind für den 572.16 aktuell auch korrekt.

Prüfsummen werden natürlich überbewertet^^ -

Zuletzt bearbeitet:
Virustotal.com wird nicht gehen da der Treiber größer als 650 MB ist.

@Tanzmusikus
Eigentlich sollte es dem Verschleiss der Tastatur dienen^^

Helge01 schrieb:
Virustotal.com wird nicht gehen da der Treiber größer als 650 MB ist.
Ja, stimmt.

Man kann aber auch einen Link (z.B. dem vom Treiber ;)) auf Virustotal eingeben.
Ergebnis:
https://www.virustotal.com/gui/url/7d4d235ff3e2af5e683de4e02a64f833b3e1021af268af244b917f933a56007b
Also alles im grünen Bereich. :daumen:

Edit: Last Analysis 2025-01-30 18:13:54 UTC Dieses Ergebnis ist vom gestrigen Tag/Treiber(?) !!! :lol:
Müssen wir also morgen nochmals den Online-Test machen ...

Da das Zertifikat des neueren Treibers von vorgestern ist, könnte das Virustotal-Ergebnis auch vom neueren Treiber sein. Wie auch immer: Ich würde & werde den neueren Treiber installieren. Heute ist die 1030 GT gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ArilethDeTyr schrieb:
Was soll ich davon halten, Muss ich jetzt mein Rechner neu installieren, was würde ihr machen?
Ironie an
Und wenn Du das gemacht hast, besorgst Du einen Aluhut, trennst alle Verbindungen ist das Internet und kündigest alle Internetverträge.
Ironier aus

Meinst Du nicht, das Du ein wenig Überreagierst?

Cu
redjack

@ArilethDeTyr
Die Wahrscheinlichkeit, dass Nvidia's Server gehackt wurden, sind nur ein paar %. Möglich ist es aber.
Kann Dir ebenso durch die Werbung auf Youtube passieren. Vermutlich noch viel wahrscheinlicher. 😉

Wir sollten so etwas nicht zu ernst nehmen. Das sind nur "Daten".
Sich am Leben zu erfreuen 😊 ist wichtiger ... UND nachhaltiger !!! :daumen:

Zurück
Oben