Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGarmin Index Sleep Monitor: Schlafarmband misst auch HFV, SpO2, Atmung und Temperatur
Eine smarte Waage und ein smartes Blutdruckmessgerät bietet Garmin bereits an, mit dem Garmin Index Sleep Monitor kommt nun ein smartes Schlafarmband hinzu, das die Schlafqualität analysiert und den HFV-Status, die Blutsauerstoffsättigung, die Atmung und die Hauttemperatur misst.
Gibt es einen Lagensensor/ Bewegungssensor, Schlafapnoe idendif., Schnachrsensor etc? Dazu keine Angaben. Falls dies abgedeckt wird, ist das eine wunderbare Alternative zur Uhr, welche mich stört beim schlafen egals von welcher Firma. Gerade als Seitenschläfer.
Schlafanalyse: Der Index Sleep Monitor gibt Einblicke in den Sleep Score, die Schlafphasen und den HFV-Status, damit man seine Schlafqualität und Erholung besser versteht.
Theoretisch kann das meine Garmin Fenix 8 auch. Allerdings hat sie große Probleme zu erkennen, ob ich versuche zu schlafen, wirklich schlafe oder lese, weil ich nicht schlafen kann.
Es kommt vor, dass ich nachts aufwache, dann 4 Stunden wach bin, während dieser Zeit noch auf Toilette gehe und die Uhr behauptet, dass ich während dieser 4 Stunden mindestens 3,5 Stunden geschlafen habe.
Finde ich eigentlich ganz interessant. Ich hatte anfangs auch meine Apple Watch beim Schlafen um. Allerdings lag ich dann Mal mit dem Kopf so unglücklich auf der Uhr, dass ich wochenlang Kieferschmerzen hatte. Daher nutze ich die Uhr Nachts nicht mehr.
Keine Ahnung wie man auf die ersten Fragen mit Ja antworten soll, die Antworten sind wohl: So genau wie die anderen Sensoren (von Garmin) also wildes Raten, das beantwortet auch schon die zweite und dritte Frage. Mit den weiteren zwei Fragen habe ich keine Erfahrung aber wird sich so verhalten wie bei allen anderen Garmin Produkten weil es eben über Garmin Connect geht.
Wenn Ihr Probleme mit der Uhr beim Schlafen habt, dann möchte ich glatt uns alle mal ins Schlaflabor schicken, nur um zu wissen wie ihr anders schlaft als ich. Also positionsmäßig. 👀 😁
Mein Problem, dass sich die Position der Uhr am Handgelenk auch nach Stunden noch nachvollziehen lässt, wäre mit so einem Armband gelöst. Die Frage ist dann nur, wie stramm muss das Armband sitzen, damit es die Nacht an der zugedachten Stelle sitzen bleibt.
Komisch dass man in dem Armband noch keine Blutdruckmessfunktion mit eingebaut hat. Das wäre ein Kaufargument.
Was passiert eigentlich, wenn der Body-Batterie-Wert gleich Null ist? Wird dann der Notarzt gerufen? "Hilfe mein Träger hat Null Energie übrig!" oder wird dann ein Energydrinkabo abgeschlossen, wo dann eine Drohne einem einen Energydrink bringt? Holy übernehmen sie!
Überhaupt: Body-Battery-Wert... 🤨 Wohl wieder so ein Marketing-Lifestyle-Geblubber. Es heißt also nicht mehr, ich bin müde, sondern mein Body-Battery-Wert ist niedrig... 🥱😴
Es kommt vor, dass ich nachts aufwache, dann 4 Stunden wach bin, während dieser Zeit noch auf Toilette gehe und die Uhr behauptet, dass ich während dieser 4 Stunden mindestens 3,5 Stunden geschlafen habe.
Das wundert mich nicht.
Eine Schlafanalyse im Schlaflabor benötigt EKG, EEG, Flow Sensor, Bewegungssensoren an Armen und Beinen. Man ist voll verkabelt.
Und eine Uhr bzw Armband soll das mit einem Pulsoxymeter und Bewegungssensor alleine schaffen
Laut dem YouTuber thequantifiedscientist ist das Beste um den Schlaf zuhause zu tracken die App sleep2 in Kombi mit einem Polar verity sense/ H10:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gibt es einen Lagensensor/ Bewegungssensor, Schlafapnoe idendif., Schnachrsensor etc? Dazu keine Angaben. Falls dies abgedeckt wird, ist das eine wunderbare Alternative zur Uhr, welche mich stört beim schlafen egals von welcher Firma. Gerade als Seitenschläfer.
Vorsicht, bei Genauigkeit tricksen viele Hersteller: Sie wird dann (beschönigend) in Prozent über den gesamten Bereich, also 0%–100%, angegeben.
Im interessanten Fenster von 80%–100% SpO2 wäre das schon eine Abweichung von z.B. 80% zu (vielleicht tatsächlich) 75%. Damit effektiv eine praktische Ungenauigkeit von 20–25%.
Ein Arzt wird die Werte auch eher nicht einzeln betrachten. Trinkt jemand viel Kaffee, geht zu spät schlafen, schläft zu kurz (Beispiel Schichtarbeiter – oder ein zu warmes Schlafzimmer im Altbau); dann kann der SpO2 Wert trotz Atemproblemen okay sein weil das Herz grundsätzlich häufiger schlägt und maskiert. Das eigentliche Problem wird nun wg. der unvollständigen Diagnostik erst viel später erkannt.
@Tr8or
Zumindest sitzt so ein Armband für eine Nachtmessung strammer als ein Uhrenband am Unterarm.
Hoffentlich testet es The Quantified Scientist, die Genauigkeit würde mich auch interessieren.
Ich bin wie viele auch von den sehr ungenauen Schlafmessungen inzwischen enttäuscht. Vielleicht könnte man so ein Gerät durch eine Art Kamera/Sensor mit Lidar, Radar oder mmWave Sensor ergänzen die am Kopfende oder Decke montiert ist und alle Bewegungen dreidimensional erfasst.