News Garmin Index Sleep Monitor: Schlafarmband misst auch HFV, SpO2, Atmung und Temperatur

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und KarlsruheArgus
Na, ob der Pulsoxymeter so genau ist?
Ich habe noch keinen Pulsoxy gesehen, der nachvollziehbare Werte geliefert hat ohne durchleuchten des Fingers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Weyoun
Und Apple so: 😱

Und das als Apple User. 😇 Also ich. ;)

Mir fehlen leider ein paar Infos:

Welche Genauigkeit haben die verbauten Sensoren? Gibt es Angaben zur Fehlerrate? Sind es vielleicht sogar medizinisch Zugelassen?

Wie schaut es aus mit der iOS Integration? Datenübermittlung an Health möglich?

Sollten viele Antworten ja sein, dann wäre es nicht uninteressant.

VG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tsu und Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Gibt es einen Lagensensor/ Bewegungssensor, Schlafapnoe idendif., Schnachrsensor etc? Dazu keine Angaben. Falls dies abgedeckt wird, ist das eine wunderbare Alternative zur Uhr, welche mich stört beim schlafen egals von welcher Firma. Gerade als Seitenschläfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Schlafanalyse: Der Index Sleep Monitor gibt Einblicke in den Sleep Score, die Schlafphasen und den HFV-Status, damit man seine Schlafqualität und Erholung besser versteht.
Theoretisch kann das meine Garmin Fenix 8 auch. Allerdings hat sie große Probleme zu erkennen, ob ich versuche zu schlafen, wirklich schlafe oder lese, weil ich nicht schlafen kann.

Es kommt vor, dass ich nachts aufwache, dann 4 Stunden wach bin, während dieser Zeit noch auf Toilette gehe und die Uhr behauptet, dass ich während dieser 4 Stunden mindestens 3,5 Stunden geschlafen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, schneeland, sp00n.82 und 5 andere
Finde ich eigentlich ganz interessant. Ich hatte anfangs auch meine Apple Watch beim Schlafen um. Allerdings lag ich dann Mal mit dem Kopf so unglücklich auf der Uhr, dass ich wochenlang Kieferschmerzen hatte. Daher nutze ich die Uhr Nachts nicht mehr.

Das wäre zumindest eine Alternative....

MinionMaster schrieb:
Mir fehlen leider ein paar Infos:

Welche Genauigkeit haben die verbauten Sensoren? Gibt es Angaben zur Fehlerrate? Sind es vielleicht sogar medizinisch Zugelassen?

Wie schaut es aus mit der iOS Integration? Datenübermittlung an Health möglich?

Sollte viele Antworten ja sein, dann wäre es nicht uninteressant.
Keine Ahnung wie man auf die ersten Fragen mit Ja antworten soll, die Antworten sind wohl: So genau wie die anderen Sensoren (von Garmin) also wildes Raten, das beantwortet auch schon die zweite und dritte Frage. Mit den weiteren zwei Fragen habe ich keine Erfahrung aber wird sich so verhalten wie bei allen anderen Garmin Produkten weil es eben über Garmin Connect geht.

Kalsarikännit schrieb:
eigentlich kann die Watch 10 das alles doch auch?
Ich meinte das ironisch... ;)

Wenn Ihr Probleme mit der Uhr beim Schlafen habt, dann möchte ich glatt uns alle mal ins Schlaflabor schicken, nur um zu wissen wie ihr anders schlaft als ich. Also positionsmäßig. 👀 😁

Mein Problem, dass sich die Position der Uhr am Handgelenk auch nach Stunden noch nachvollziehen lässt, wäre mit so einem Armband gelöst. Die Frage ist dann nur, wie stramm muss das Armband sitzen, damit es die Nacht an der zugedachten Stelle sitzen bleibt.

Komisch dass man in dem Armband noch keine Blutdruckmessfunktion mit eingebaut hat. Das wäre ein Kaufargument.

Was passiert eigentlich, wenn der Body-Batterie-Wert gleich Null ist? Wird dann der Notarzt gerufen? "Hilfe mein Träger hat Null Energie übrig!" oder wird dann ein Energydrinkabo abgeschlossen, wo dann eine Drohne einem einen Energydrink bringt? Holy übernehmen sie!

Überhaupt: Body-Battery-Wert... 🤨 Wohl wieder so ein Marketing-Lifestyle-Geblubber. Es heißt also nicht mehr, ich bin müde, sondern mein Body-Battery-Wert ist niedrig... 🥱😴

Habe mal was bei Reddit gefunden... Scheint ja sehr zuverlässig zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
random_sdg schrieb:
Es kommt vor, dass ich nachts aufwache, dann 4 Stunden wach bin, während dieser Zeit noch auf Toilette gehe und die Uhr behauptet, dass ich während dieser 4 Stunden mindestens 3,5 Stunden geschlafen habe.
Das wundert mich nicht.
Eine Schlafanalyse im Schlaflabor benötigt EKG, EEG, Flow Sensor, Bewegungssensoren an Armen und Beinen. Man ist voll verkabelt.
Und eine Uhr bzw Armband soll das mit einem Pulsoxymeter und Bewegungssensor alleine schaffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Klingt interessant, sehr sogar
Gespannt wie gut und genau das Zeig misst
Preislich attraktiv

Laut dem YouTuber thequantifiedscientist ist das Beste um den Schlaf zuhause zu tracken die App sleep2 in Kombi mit einem Polar verity sense/ H10:

Test zum Garmin Devise von dcrainmaker ist auch raus:

https://www.dcrainmaker.com/2025/06/garmin-monitor-review.html

Rollkragen schrieb:
Gibt es einen Lagensensor/ Bewegungssensor, Schlafapnoe idendif., Schnachrsensor etc? Dazu keine Angaben. Falls dies abgedeckt wird, ist das eine wunderbare Alternative zur Uhr, welche mich stört beim schlafen egals von welcher Firma. Gerade als Seitenschläfer.
+1. Denke mir genau das Gleiche. Wenn das dabei ist, weiß ich was ich zum Geburtstag will.

Pipmatz schrieb:
Test zum Garmin Devise von dcrainmaker ist auch raus:

Leider sehr oberflächlich, wird seinen Grund haben ;)
Ich hätte mir schon SpO2, Atemfrequenz und Pulsvergleich mit Profigeräten gewünscht.

Wer macht die Auswertung der Daten... ein Arzt?

MinionMaster schrieb:
Vorsicht, bei Genauigkeit tricksen viele Hersteller: Sie wird dann (beschönigend) in Prozent über den gesamten Bereich, also 0%–100%, angegeben.

Im interessanten Fenster von 80%–100% SpO2 wäre das schon eine Abweichung von z.B. 80% zu (vielleicht tatsächlich) 75%. Damit effektiv eine praktische Ungenauigkeit von 20–25%.

Ein Arzt wird die Werte auch eher nicht einzeln betrachten. Trinkt jemand viel Kaffee, geht zu spät schlafen, schläft zu kurz (Beispiel Schichtarbeiter – oder ein zu warmes Schlafzimmer im Altbau); dann kann der SpO2 Wert trotz Atemproblemen okay sein weil das Herz grundsätzlich häufiger schlägt und maskiert. Das eigentliche Problem wird nun wg. der unvollständigen Diagnostik erst viel später erkannt.

@Tr8or
Zumindest sitzt so ein Armband für eine Nachtmessung strammer als ein Uhrenband am Unterarm.
Hoffentlich testet es The Quantified Scientist, die Genauigkeit würde mich auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin wie viele auch von den sehr ungenauen Schlafmessungen inzwischen enttäuscht. Vielleicht könnte man so ein Gerät durch eine Art Kamera/Sensor mit Lidar, Radar oder mmWave Sensor ergänzen die am Kopfende oder Decke montiert ist und alle Bewegungen dreidimensional erfasst.

Zurück
Oben