Garmin Sturzerkennung, Notfallruf mit WLAN Calling

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich suche für meinen Vater eine Smartwatch, die eine gute Sturzerkennung, am besten automatisch hat.

Problem bei uns im Haus ist, das es ein Betonbau ist, der quasi kaum LTE zulässt. Also sollte die Uhr WLan-Anrufe zulassen.

Auch wenn Aplle die beste Erkennung hat, fällt diese aus, da ich meinem Vater keinen Umstieg von Androit auf Apple antuen will.
Samsung wäre ungern, wegen der geringen Laufzeit.

Am liebsten wäre mir Garmin, wie zb die Venue 3 oder Epix 2 Pro. Inzwischen bin ich auch davon weg, dass es unbedingt automatisch einen Notruf geben muss, aber einen manuellen sollte man anstoßen können.

Laut Garmin wäre eine automatische Auslösung möglich, aber so ganz verstanden habe ich das nicht. Wie automatisch ist es wirklich wenn man ggf erst eine Aktion starten muss.

Habt Ihr Erfahrungen oder Vorschläge was noch machbar ist? Leider fehlt mir die Idee, wo man solche spezifischen Fragen bei Shops stellen soll

Gruß und Danke
jens

Ich glaube in deinem Falle wäre ein Hausnotruf, wie z.B. vom DRK oder von den Maltesern angeboten wird, die bessere Wahl.
Im einfachsten Falle gibt es einen Notrufknopf, der am Handgelenk getragen werden kann und eine Verbindung zu einer Notrufnummer herstellt.
Es sind aber auch Erweiterungen wie z.B. Sensoren zur Sturzerkennung oder die Schlüsselaufbewahrung bei der Notrufzentrale möglich, damit die Helfer in jedem Fall zum Hilfebedürftigen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und duAffentier
triple-frog schrieb:
fällt diese aus, da ich meinem Vater keinen Umstieg von Androit auf Apple antuen will.
Wenn bei euch in der Familie jemand Apple war, dürfte das auch über die Familienfreigabe funktionieren. Nur so als Gedanke. Er brauch selbst nicht zwingend ein iPhone.
Tendenz klingt für mich auch eher nach einem Hausnotrufsystem.

kachiri schrieb:
Wenn bei euch in der Familie jemand Apple war, dürfte das auch über die Familienfreigabe funktionieren.
Wie haben alle kein Apple. Ich hatte das mal von der Arbeit und war froh wieder zu Samsung zu gehen 😉
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Einfache Hausnotrufsysteme
Das klären wir übermorgen, aber er würde gerne versuchen das per samrtwatch zu lösen, um die ganzen anderen Funktionen zu nutzen und nicht zwei Geräte zu haben

Hi,
zur Erklärung wenn die Sturzerkennung der Garmin "anschlägt" hast du einige sec Zeit den Automatismuss abzubrechen danach geht der Automatisch los je nach Config.
Habe ich an meiner Fenix 8 getestet.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
@Mente
Die Fenix macht dann aber bestimmt keinen WLAN-Anruf...

@Topic
Ich würde für dieses Szenario von Garmin abraten und ebenfalls auf ein Hausnotrufsystem setzen.

Was sind die Voraussetzungen für die Verwendung der Unfall-Benachrichtigung?

• Auf dem Garmin-Gerät muss der LTE-Service aktiviert sein (nur für bestimmte Produkte verfügbar), oder das Garmin-Gerät muss über Bluetooth mit der Garmin Connect-App auf einem kompatiblen Smartphone verbunden sein. Wenn Sie ein iOS-Smartphone verwenden, muss die Garmin Connect App im Hintergrund des Smartphones geöffnet sein und darf nicht geschlossen werden.
  • Bei Garmin-Geräten, die nicht über LTE verfügen, muss das verbundene Smartphone über ein Mobilfunksignal mit einem abonnierten Datentarif eines Mobilfunkanbieters verfügen.
  • Das Garmin-Gerät muss über ein GPS-Signal verfügen, wenn die Unfall-Benachrichtigung ausgelöst wird. Bei Geräten, mit der Funktion " GPS-Verbindung", ist eine aktive Bluetooth-Verbindung, die die GPS-Verbindung mit dem gekoppelten Telefon aufrechterhält, für die Aktivierung der Unfallerkennung erforderlich.
  • Notfallkontakte müssen in der Lage sein, SMS- und/oder E-Mail-Nachrichten zu empfangen.

• Gefällt mir
@Frightener es ging um das Auslösen der Unfall-Benachrichtigung, die Technischen vorgaben sind ja Fest geschrieben, im Übrigen kann die Fenix 8 auch in meiner Wohnung Anrufe händeln ohne das Handy im BT reichweite zu haben.
lg

• Gefällt mir
Mente schrieb:
Hi,

Habe ich an meiner Fenix 8 getestet.
lg
was wurde denn abgesetzt? Ein Anruf oder eine SMS?

Die Fenix 8 kann ja Telefonie.
Was ich bisher aber nicht rausgefunden habe, wenn die Uhr über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt bin, wird das Signal dann auch über das Handy abgesetzt per WLAN Anruf?

und muss eine Aktivität im Hintergrund aufgezeichnet sein oder wird grundsätzlich ausgelöst? Habe bei der Suche nämlich auch schon gefunden das eine Aktivität, wie zb Fahrrad fahren, aktiv sein muss. Aber dieser Eintrag ist schon ein paar Tage älter und muss bei neuen Geräten ja nicht mehr stimmen
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
@Topic
Ich würde für dieses Szenario von Garmin abraten und ebenfalls auf ein Hausnotrufsystem setzen.
klären wir die Tage mit dem DRK und dann muss mein Vater das entscheiden. Bekannte haben halt Apple und dort klappt es, bei Samsung ja eigentlich auch.
Problem bleibt das "Bunker" und kein LTE Empfang im Haus

Hi triple-frog
das ist je nach deiner Config was du machen möchtest ich hatte zum test eine SMS versendet.
Aber am Rande für deinen Zweck würde ich die Notruf Möglichkeiten des DRK nehmen da sie zwar manuell auszulösen sind (zumindesten laut meinem Wissen) aber dafür zuverlässiger sind was sie Auslösen.
Den solabd du Android als handy einsetzt ist das leider sehr nerfig die Conect App im Hintergund lauffähig zu haben. Dazu muss ich sagen funktioniert aktuell der Automatische Senden nur bei Aktiven Aktivitäten die man Per Sprachbefahl oder Smatphone oder Uhr starten muss.

Was eventuell wichtig ist bei deinem Termin, du benötigst eine Mobile Lösung die im ganzen Wohnbereich funktionieren soll, die meisten Standard geräte haben eine Feste Station wo das Mic und die Lautsprecher enthalten sind, das wäre wenn du weiter weg bist etwas bescheiden zu händel, bei den Mobilen Geräten sieht es so aus ( Gerät größe wohl wie ein DECT Telefon) das der Papa das auch dann dabei haben muss.
Was du Überlegen könntest Im Haus eventuell Alexa oder Ähnliche Systeme einzurichten wo man sich Verbal Alarme absetzen kann.
Natürlich sind diese optionen leider nichts wenn man stürtz und sich eventuell nicht in der Lage ist verbal zu komunizieren.

• Gefällt mir
Mente schrieb:
@Frightener Im Übrigen kann die Fenix 8 auch in meiner Wohnung Anrufe händeln ohne das Handy im BT reichweite zu haben.
lg
Nicht daß wir aneinander vorbeireden. Dann hast du die Fenix 8 Pro mit einem Garmin InReach Tarif? Ich hatte auch gehofft, daß die Telefoniefunktion wie bei Apple funktioniert. Garmin hat das viel zu kompliziert umgesetzt.

Ich habe die Unfallbenachrichtigungen bei meinen Garmin-Geräten deaktiviert und nehme speziell für diesen Zweck meine Apple Watch mit LTE zum Mountainbiken mit. Lediglich LiveTrack habe ich aktiviert.

Hi,
ich habe keine Pro und auch keinen InReach.
Aber ich habe normal mein handy halt bei für auch so sachen wie Smart Lock Ebike usw.

Ja ich kann Telefonieren und das handy ist aber in der Nähe , die uhr hat kein LTE.

Leute, das kann doch nicht euer ernst sein, dass ihr eine Smartwatch wie von Garmin als Notrufsystem einsetzen wollt? Wenn ihr eure Verwandten nicht mögt und loswerden wollt, dann sagt es denen ins Gesicht.

Zu Einordnung:
Ich besitze einige Geräte von Garmin (1050, 1030, Venu 2, Forerunner 970, ...) und kenne (leider) die Sturzerkennung von den Geräten (Rennrad). Alles gut, aber die Zuverlässigkeit in einem Gebäude und vor allem aus einer einfachen Bewegung heraus, halte ich für sehr schlecht. Die Geräte sind für Sport ausgelegt!

Manuelles Auslösen auf einer Uhr wie die Garmin-Uhr nach einen Sturz? Echt jetzt? Das ist eine Idee? Ufff ....

Hausnotrufsystem - alles andere ist fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, duAffentier, Darkling71 und 2 andere
Leranis schrieb:
Leute, das kann doch nicht euer ernst sein, dass ihr eine Smartwatch wie von Garmin als Notrufsystem einsetzen wollt? Wenn ihr eure Verwandten nicht mögt und loswerden wollt, dann sagt es

Manuelles Auslösen auf einer Uhr wie die Garmin-Uhr nach einen Sturz? Echt jetzt? Das ist eine Idee? Ufff ....

Hausnotrufsystem - alles andere ist fahrlässig.
Ganz ruhig bleiben bitte.
Es ist der Wunsch meines Vaters über so eine Idee nachzudenken.
Wenn Sie dir nicht gefällt ist es ja gut, aber solche Kommentare kannst du dir sparen.
Er entscheidet was er will, ich gucke was machbar ist

Er hat aber Recht. Ich habe das nur nicht so deutlich geschrieben. Und wenn dir schon die Garmin-User davon abraten, würde ich mir Gedanken machen ;)

triple-frog schrieb:
Wenn Sie dir nicht gefällt ist es ja gut, aber solche Kommentare kannst du dir sparen.
Ok, aber die Erfahrung zeigt, das alles andere eben nicht gut ist!

Aus eigener Erfahrung - Uhr = Uhr und Notrufsystem = Hilfe bei Notfall

Somit sonst gerne bei der Krankenkasse fragen! Aber alle welche ich bisher kennengelernt habe, die einen "sturz" hatten, war kaum in der Lage die Uhr zu bedienen, sondern brauchten "1 Klick" - Ob Sturz, mit dem Herz und Co...

1 Klick kann besser sein... ;) Löblich über die Ideen, aber die ganze Welt hat sich da Gedanken gemacht und deswegen gibts die Systeme welche sehr einfach sind...

triple-frog schrieb:
Ganz ruhig bleiben bitte.
Bin ich - der Text ist auch ein wenig emotionaler geschrieben worden, als gewollt. Sorry, wenn er zu eindringlich rübergekommen ist.

triple-frog schrieb:
Ja, das ist auch sehr wichtig. Meine Aussage ging auch nicht an dich, die Idee ist absolut valide, sondern über die Diskussion darüber.

triple-frog schrieb:
Er entscheidet was er will, ich gucke was machbar ist
Anhand deines Vornamens und der Tatsache, dass dein Vater sturzgefährdend ist, kann ich eure Altersstruktur ganz gut nachvollziehen. Tu ihm den Gefallen und unterstütze ihn nicht nur bei der Machbarkeit, sondern auch bei der Entscheidung.

Nebenbei bemerkt: meine Mutter starb vor einem halben Jahr an bzw. in Verbindung mit einem Sturz. Ein Notrufsystem hätte zwar nicht geholfen, aber man sieht, wie schnell so etwas bei älteren Menschen passiert und wie wichtig ein gutes und funktionierendes System ist.

Frightener schrieb:
. Und wenn dir schon die Garmin-User davon abraten, würde ich mir Gedanken machen ;)
Mache ich ja, deswegen der Post. Wir suchen halt eine Alternative. Die Nachbar haben die Aplle Watch und haben gute Erfahrungen gemacht.
Leranis schrieb:
Bin ich - der Text ist auch ein wenig emotionaler geschrieben worden, als gewollt. Sorry, wenn er zu eindringlich rübergekommen ist.
Ist angenommen :schluck:

Danke Euch für den Input und ich werde mal sehen was sich machen läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Zurück
Oben