Gas beim Duschen sparen?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, ich will ein wenig sparsamer mit dem gasverbrauch beim duschen umgehen. was ich mich jetzt frage:ist es sparsamer wenn ich unter dusche bin das warm wasser die ganze zeit laufen lassen oder ist es empehlenswerter das wasser beim eincremen jedes mal auszustellen und dann beim abduschen wasser wieder von neuen laufen lassen?


bei der zweiten variante habe ich gehört das dies nicht empfehlenswert sein sollte da das permanente "anspringen" es teurer wird als wenn das warmwasser und somit das gas permanent läuft ....

so richtig sicher bin ich da nicht
 
Öhm. Natürlich ist es sparsamer wenn du unnötigerweise das teuer aufgeheizte Wasser in den Kanal laufen lässt.....Hirn einschalten.
 
sicherlich die option ist aber nicht gegeben ;)

es geht einfach darum das ich immer wieder höre das das permantne anspringen des Autogeisers wenn ich warm wasser beim einseifen ausstelle und danach wieder an - am ende teurer zu stehen kommt als das permanenten anlassen des warmwassers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Mumpitz, da so deutlich mehr Wasser erhitzt werden muss.
Genauso als wenn du mit dem laufenden Auto 5 Minuten vor der Bahnschranke stehst, kommst keinen Meter weiter, verbrauchst aber trotzdem.
 
Ds ist glaub ich am falschen Ende gespart.

Ich frag mal so, wie oft duschst du und wie lange seifst du dich ein? Mehr als einmal duschen am Tag ist denke ich fast schon ungewöhnlich und einseifen... Das dauert bei mir runde 30 Sekunden. Täglich 30 Sekunden Gas zu sparen macht den Kohl auch nicht fett. Zumal es bei mir so wäre, dass dann erstmal wieder kälteres Wasser nachkommen würde und die Zeit bis es wieder angenehm warm ist mindestens so lange dauert wie das Gas aus war, also im Endeffekt wird sogar mehr Gas verbraucht. Aber deine Heizung mag da anders funktionieren.
 
Amiga500 schrieb:
Hi, ich will ein wenig sparsamer mit dem gasverbrauch beim duschen umgehen.

Die Überschrift und dieser Satz hats doch ziemlich in sich :o :D

Zum Thema: Sauberes Trinkwasser stell ich grundsätzlich immer ab, wenn ich es nicht direkt brauche. Auch beim Zähneputzen etc. Allein schon aus Respekt vor den armen Ländern dieser Welt.

Wegen dem Stromverbrauch glaube ich auch nicht, dass es sinnvoll ist das Wasser laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BCFliege : Was hast du denn für ein System ? Habe noch keinen Durchlauferhitzer / Boiler gesehen, bei dem dann wieder kaltes Wasser kam ?!
 
Finde ich allerdings auch sehr komisch dass da sofort kaltes Wasser nachkommt. Das würde mir gehörig auf den Keks gehen.
Übrigens finde ich mehrmals duschen am Tag gar nicht ungewöhnlich. Ich dusche jeden Morgen und ca. 4mal die Woche zusätzlich nach dem Sport.
 
Selbstverständlich ist es sparsamer das Wasser abzustellen wenn man sich einseift. Das ganze wird sofort klar, wenn man sich mal neben die Heizungsanlage stellt wenn jemand duscht. Achte dann einfach mal drauf was passiert, wenn er oder sie eine Pause einlegt. Ich habe die Gastherme direkt in der Küche hängen, daher kenn ich das nur zu gut.
Es ist ganz einfach, sobald du das Wasser abstellst, geht die Flamme aus. Sobald du das Wasser anstellst, geht sie wieder an. Zum Zünden ist nicht mehr Gas notwendig als zum normalen Betrieb. ;)

@BCFliege
Wenn das Wasser in der Leitung während des Einseifens kalt wird, dann ist das schon sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht hast du ja ne klimatisierte Warmwasserleitung? :rolleyes:
 
Das kalte Wasser kann auch mit der Mischamatur zusammenhängen.
 
Zurück
Oben