Gast- Wlan Volumen begrenzen, geht das ?

besserist

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo, ich wohne ländlich ohne DSL oder dergleichen und bin daher auf LTE angewiesen. Dort hab ich monatlich ein Volumen von 30GB.
Dann hab ich da noch 2 Söhne die intensiv das Internet nutzen, sollen sie auch, sie können ja nichts für diese Verträge mit Drosselung. Nur hät ich auch gern so 4-6GB von den 30 ;)
Wenn ich am Monatsende meine Updates laden möchte, ist meist nix mehr übrig.
Ich würde den Jungs gern ein Wlan anlegen indem ich festlegen kann das sie z. Bsp. 25GB downloaden können und dann wars das.
Ich hab schon viel gelesen, ich brauche keine Datendrossel, sondern eine Volumengrenze.
Bitte nur konstruktive Antworten, Erziehungstipps brauch ich keine! ;)
Viele Grüße Jörn
 
Hallo, ich war mal so nett und habe ins Handbuch von deinem Router geguckt. Mit dem geht's leider nicht. Kommt man also nicht drum herum was zusätzliches zu kaufen.
 
Nabend,

lässt sich vlt im Weblogin von deinem Provider so eine Art Infomail/SMS aktiviren die 10-20% vor erreichen des Limits eine Info an dich raus schickt und du dann eben manuell eingreifst?
So wie es bei den ganzen Prepaidkarten von Aldi und co ist, da bekommt man ja auch nach 80% verbrauchtem Volumen eine SMS.
 
Als Softwarelösung auf den Clients wäre Netlimiter eine Idee. Die können die Söhne aber sicherlich problemlos auch deaktivieren bzw umkonfigurieren.
Anderseits machst Du ihnen einfach klar dass wer in deinem Haus ins Internet will sich an die Vorgaben zu halten hat (also Netlimiter installieren) und das Trafficüberschreitungen (Check jeden Monat von Dir) vom Taschengeld abgezogen werden.

Ein wenig komplexer wäre der Einsatz eines vorgelagerten Routers oder Proxies der Bandbreiten-Messungen und Limitierung unterstützt. An Telekom Router selbst erlaubst Du nur noch dem Proxy Internetzugriff damit niemand im Haus den übergehen kann (z.B. mit Eingabe einer statischen Gateway IP).
Diese Lösung wäre aber sicherlich technisch nicht ganz trivial einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netlimiter funktioniert aber nur bei PCs. Sobald zB über eine Konsole oder zB ein Handy geladen wird, ist Netlimiter außen vor.

Eine zentrale Lösung über einen Router mit erweiterten Funktionen ist die effektivste Option. Wie Lawnmower aber schon sagt ist das alles andere als trivial. Einerseits kann man sowas leicht umgehen, wenn es nicht sauber konfiguriert bzw verkabelt ist und andererseits muss der fragliche Router auch erstmal entsprechend eingestellt werden. Consumer-Router bieten sowas eher selten.

An die Fritzboxxler da draußen: Kann ne Fritze sowas? Gast-(W)LAN hat sie ja.
 
Mit "semiprofesionellen" Geräten wie zB von Ubiquiti sollte das möglich sein.

Allerdings natürlich nur mit Anschaffungskosten sowie Einrichtung verbunden.
 
Zurück
Oben