Gastaccount?

umask007

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
334
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Gastaccount unter Linux zu erstellen?
Dachte zuerst an die eingebaute Funktion von LightDM. Kriege es aber nicht konfiguriert,
ich glaube, das Gast Account Script fehlt (https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/tree/guest-account.sh?h=lightdm-guest-account)
Gibt es irgendwie nicht unter Open Suse. Frage mich, ob ich das Skript einfach so für Suse übernehmen kann?
Vlt. gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 
Definiere Gast Account. was soll der Koennen duerfen?
Du hast halt eine feingranulare Rechteverwaltung. Pack den User halt in eine Gruppe und erlaub ihm nur was er zwingend braucht.
Da du das AUR paket verlink hast: Hast du das Paket auch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
umask007 schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Gastaccount unter Linux zu erstellen?
Ja.
Ein klassisches Tool zum User anlegen wäre adduser
Ansonsten: Was ist denn das konkrete Ziel? Sowas wie ein Zweit-Nutzer an einem Familien-PC oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
umask007 schrieb:
Vlt. gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Jede Menge: Grundsätzlich kannst Du für jeden User ALLES einschränken oder gewähren, was immer Du willst. Aber Du musst erstmal wissen, was genau Du willst bzw. was den Gastaccount von einem "normalen" Account unterscheiden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Rechner ist für viele verschiedene Benutzer gedacht, die alle den passwortlosen Gastaccount
verwenden. Er unterscheidet sich von normalen Accounts dadurch, dass das Home Verzeichnis des Gastbenutzers vor dem Hochfahren/nach dem Ausloggen plattgemacht wird, damit keine privaten Daten wie Passwortlogins auf dem Rechner verbleiben.
Anscheinend unterstützt LightDM dieses Feature. Unter Open Suse kriege ich es nicht zum Laufen. Habe schon an der LightDM Config alles eingestellt, geht aber nicht. Kann dieses Config Skript unter Suse aber nirgendwo finden, ein passendes Paket habe ich ebenfalls nicht gefunden.
Vlt. ist es die einfachste Lösung, stattdessen Arch zu verwenden und zu hoffen, dass das Gastaccount Feature nach der Installation des Pakets lightdm-guest-account funktioniert?
 
umask007 schrieb:
Kann dieses Config Skript unter Suse aber nirgendwo finden, ein passendes Paket habe ich ebenfalls nicht gefunden.
Das Skript muss ja gar nicht viel machen. Im Grunde brauchst Du ja nur das Home-Verzeichnis komplett löschen und aus einer Vorlage neu zu befüllen.
Alternativ könnte man beim einloggen ein Overlay-Dateisystem drüber legen, was dann nach dem Logout einfach wieder weggeworfen wird.

Insofern ist das jetzt alles keine Raketenwissenschaft oder so.
 
Also unter Suse habe ich es nicht zum Laufen gebracht, aber unter Manjaro da funktioniert der Gastaccount nach Installation des Pakets lightdm-guest-account und dem Setzen von allow-guest=true in der Lightdm Config.

 
Zurück
Oben