Gastnetz der FRITZ!Box 7490 - WLAN-Frequenz präferieren

Scyllo

Ensign
Hi zusammen!

Ich hätte die folgende Frage zum Gastnetz der Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 7.60):

Soweit ich weiß, "sendet" die FB im Gastnetz sowohl im 2,4 GHz- als auch 5 GHz-Frequenzbereich.

Kann man es irgendwie erreichen, dass Geräte, die im Gastnetz angemeldet sind, vorzugsweise den 5 GHz-Bereich nutzen?

Gruß

Scyllo

Ja, wenn im Gerätetreiber der Endgeräte, weil das die Endgeräte primär entscheiden, nicht der Router.

Das Bandsteering kann man eher als "Vorschlag" der WLAN Schnittstelle an das Endgeräte betrachten, in ein anderes Band aka Frequenz zu wechseln. Und das Bandsteering muss Clientseitig auch unterstützt werden.

Damit WLAN-Geräte von der FRITZ!Box gesteuert werden können, müssen die Geräte die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen.

Aber du kannst das selbst nicht einstellen, dass macht die FB nach bestem wissen und gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Hi und danke für die Antwort!

Also müsste ich in meinem Samsung Smartphone eine Option "bevorzugt mit 5 GHz verbinden" (oder ähnlich) aktivieren?

Leider finde ich so etwas irgendwie nicht.

Ein anderer User berichtet hier darüber, dass wohl das "Herumschrauben" an der MAC-Adresse etwas bringt.

Kann das sein?

Scyllo schrieb:
Also müsste ich in meinem Samsung Smartphone eine Option "bevorzugt mit 5 GHz verbinden" (oder ähnlich) aktivieren?
Je nach geht Gerät geht das oder geht das nicht. Ist halt die Frage wie gut man Zugriff auf den Treiber hat. Bei PCs eher besser, bei Smartphones eher weniger.

Der Tipp mit der MAC ist ein Workaround, um das Android auszutricksen.... kann man versuchen.

Zurück
Oben