Fritz Box 7490 - Wlan abbrüche

markus777a

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich habe eine Fritz Box 7490 und habe immer mal wieder wlan Abbrüche, obwohl das Internet nicht überlastet ist. Nach 5-10 min ist das Internet dann wieder per wlan erreichbar. Über lan läuft alles ganz normal weiter.
Die box ist auf Version 07.01

Beim Funkkanal habe ich alles auf automatisch stehen.
Einen wlan repeater 1750e habe ich ebenfalls im Netz. Wenn ich diesen ausschalte besteht das Problem weiterhin.

Woran kann es liegen?
 
Hi.

Benutzt Du 2,4 oder 5 Ghz? Wie weit weg bist Du von der FB? Ist die im gleichen Raum?
Wie viele andere WLAN-Netze sind in der Umgebung?

Fuer mich sieht es so aus, das Deine Fritzbox "staendig" die Kanaele wechselt oder die Sendeleistung runter regelt.
Das passiert oft im 2,4 Ghz Bereich wenn in der Umgebung viele andere AP aktiv sind.

BFF
 
markus777a schrieb:
Ich habe eine Fritz Box 7490 und habe immer mal wieder wlan Abbrüche
Aus den benannten Gründen habe ich den "TP-Link Archer C50 " gekauft und damit das Problem gelöst . Denn auch Betas oder die aktuelle Firmware haben nichts gebracht .

Nur noch der PC läuft per LAN über die Fritte . Alles andere wie Fernseher oder GOOGLE Chromecast über LAN und entsprechend das Android Smartphone und Amazon Tablet über WLAN .

Und keinerlei Ausfälle mehr .
 
Irgendwie scheint eine Fritzbox auch nicht mehr das zu sein, was sie mal war?
Ich mußte erst neulich den Fritz Stick ersetzen, ewig WLAn. Verbindungsabrüche, Signalempfangsstärke ständig schwankend von Optimal bis nix.
Meine Box werde ich sehr bald auch ersetzen, da wird sich bestimmt auch etwas besseres finden.

Vielleicht sollte ich auch den vorgeschlagenen Router oben ausprobieren.
Fritzbox jedenfalls Nein Danke, nie wieder
 
Welches WLAN Endgerät? Probleme auf mehreren Geräten reproduzierbar ?
 
#5 Deiner Frage nach hast du etliche Geräte um Vergleiche anstellen zu können . :cool_alt:
Fakt ist doch . Entweder es funktioniert oder nicht . Und da investiere ich doch lieber noch in ein paar € als ewig nach einer Problemlösung zu suchen .
 
Es gab eine Charge der 7490 die WLAN Probleme aufweisen kann. Einfach mal beim AVM Support melden die Tauschen die Box aus. Dafür hat man ja die 5 Jahre Garantie.
 
Würde auch erst mal nach den Kanälen schauen.
1. Können deine Geräte 5Ghz?
2. Empfängst du 2,4 oder 5Ghz?
3. Es gibt Tools mit denen du deinen Funkraum durchsuchen kannst.
 
#7
Ich habe die Box schon mal direkt bei AVM getauscht weil nach einer beta Firmware nichts mehr ging .
 
Warte bis das Problem auftritt, dann schau aufs Webinterface der Fritzbox was sie zur aktuellen Kanalbelegung sagt.
Was passiert wenn du während des Ausfalls die WLAN Kanäle mit inSSIDer oder einer ähnlich App scanst?

Beides wäre mal wichtig um zu sehen ob die Endgeräte wegbrechen oder tatsächlich kein WLAN Signal von der FB ausgesendet wird.
 
Hab die selbe Kombi. 7490 + 1750e. Habe über die FritzBox einen festen Kanal für mein 2,4 GHZ Band gesetzt, denn ich habe gesehen, dass in meinem Umkreis viele Boxen auf Kanal 6 und 11 unterwegs waren und meine FritzBox auch. Habe dann auf einen anderen nicht benutzten Kanal gewechselt. Seit dem funktioniert es einwandfrei, bis auf meine Zeitschaltung die ab und zu kein Bock hat das Wlan nachts auszuschalten.
 
Hallo zusammen,

habe die Funkkanäle auf automatisch stehen gehabt....wenn wlan abbrüche da waren, hat es ungefähr wie schon beschrieben knapp 10 min gedauert bis wlan wieder vorhanden war.

Nun habe ich die Funkkanäle manuell gewählt:
2,4 GHz: Kanal 7
5,0 GHz: Kanal 124

Wofür braucht man das 2,4 GHz Netz?

Werde das jetzt mal laufen lassen und im Auge behalten.

Ich weiss aber, das mein Nachbar ebenfalls eine Fritz 7490 hat - kann es evtl. daran liegen.

Sofern mein Nachbar den Funkkanal auf automatisch hat, kann es dennoch zu Überschneidungen kommen, oder nicht?
 
5GHz Netz hat höher Übertragungsgeschwindigkeit, hat aber nur ein sehr begrenzte Reichweite. 2,4GHz ist langsamer, funktioniert aber über größere Entfernungen.
 
markus777a schrieb:
Ich weiss aber, das mein Nachbar ebenfalls eine Fritz 7490 hat - kann es evtl. daran liegen.

Habt ihr die gleiche SSID?
 
Zurück
Oben