Gastsystem in qemu/kvm hat keine Internetverbindung mehr!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Guten Morgen!

Ich hab in Opensuse 16.1 über qemu/kvm als Gastsystem android x86_64 angelegt. Das läuft jetzt schon über 3 Jahre mit verschiedenen Versionen. Seit 2 Tagen kann ich mit dem Gastsystem nicht mehr aufs Internet zugreifen. An den Einstellungen hab ich nix gemacht. Android hat eine Konsole, wenn ich einen ping mache kommt die Meldung: network not reachable. Ich hab etwas recherchiert, es steht überall, dass man eine Bridge anlegen muß, mir ist nur nicht klar, wieso. Vorher lief das automatisch. In der Virtuellen Maschinenverwaltung sind die Einstellungen so: Unter Nic. Bridge br0 : Hostgerät:eth0; GeräteModell: e1000,
 
  • Gab es ein Update (vor allem qemu) in den letzten Tagen?
  • nutzt du eine GUI für qemu? z.b. virt-manager?
 
gaelic schrieb:
  • Gab es ein Update (vor allem qemu) in den letzten Tagen?
  • nutzt du eine GUI für qemu? z.b. virt-manager?
Hallo!

soviel ich gesehen hab, gab es kein Update! Ich nutze den Virt-manager, in den Einstellungen dort unter nic ist auch alles wie gehabt. Leider hab ich nur minimale Kenntnisse von Netzwerken. Ich hab im Gastsystem eine Konsole geöffnet und dort einen Ping gemacht: netowork not reachable.
 
Die Bridge muss auf dem qemu/kvm Host angelegt sein und die VM muss an der Bridge anliegen.
Erstelle bitte eine zweite VM, hänge diese auch an br0 und starte in der VM ein Linux und prüfe damit ob du Richtung Internet kommst. Dann weißt du schon einmal ob es an der Android-VM liegt oder nicht.
 
Ich hab jetzt ein zweites iso ausprobiert das geht auch nicht. Hab auch versucht es mit Virtualbox zu starten, auch da hab ich kein Internet. Ich werde es später mal mit Ubuntu oder einer anderen Linuxdistri versuchen. Das ging immer problemlos und ohne was einrichten zu müssen, sobald man ein Gastsystem installiert hatte, hatte ich auch Internet.
 
Teilweise gelöst: Gestern kam ein Kernelupdate, danach ging das Netzwerk im der VM gar nicht mehr. Ich fand dann den Befehl: virsh net-start default, danach ging alles wieder. Nur wenn der PC neu hochgefahren wird, muß man das Netzwerk wieder neustarten.
 
Ja das hab ich auch gefunden, es war die Lösung. Leider weiß ich nicht, was die Ursache war. Man sollte aber autostart wählen, wählt man nur Start, gilt es nur für die Sitzung.
 
Zurück
Oben