qemu/kvm upgrade von os möglich!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
ich bin grade am rumprobieren mit qemu/kvm auf opensuse, ich hab mal zum test ein android x86_64 in der version 7 installiert um es auszuprobieren. läuft alles mein erster eindruck ist, man hat mehr möglichkeiten als mit virtual box. mit dem befehl
qemu-img resize generic.qcow2 +5G, kann man zb. die virtuelle platte vergrößern. was ich mich frage ist, kann man auch ein upgrade des os durchführen, also z.b. android 7 auf android 8 upgraden? gibt es dafür einen befehl? oder muß man neuere versionen immer separat einrichten.
 
Ich verstehe irgendwie gerade nicht was genau du machen willst.

Du hast doch das Android 7 in einer VM installiert. Wenn es einen Upgradeweg von Android 7 auf Android 8 gibt, dann kannst du den natürlich nutzen. Aber soweit ich weiß, kann man nicht das Betriebssystem innerhalb der VM quasi von außen einem Upgrade unterziehen.

Wenn du also innerhalb von Android 7 kein Upgrade auf Android 8 anstoßen kannst, dann wird dir meines Wissens nur die Neuinstallation bleiben.
 
Genau das meinte ich, ich hab keinenn Upgradeweg gefunden, innerhalb des Systems. Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie z.b bei zypper oder apt, das man eine neuere Version installiert und damit die ältere Version autumatisch upgedatet wird. also in der art wie wenn ich z.b mit apt-get install firefox92 installiere und damit die Version 91 automatisch upgedatet wird. in dem fall: ich lade mir eine aktuelle iso runter installiere sie und damit wird das alte system aktualisiert, aber keine paralelle Neuinstallation durchgeführt.
 
Ich schätze mal, du sprichst von dem bekannten Android-x86 Port von dieser Internetseite:

https://www.android-x86.org/

Nach allem was ich dort sehen konnte ist ein Upgrade (zumindest zwischen den Major Versionen, also z.B. 7 auf 8) nicht vorgesehen. Auch die angebotenen RPMs trennen zwischen den Major Versionen.

HarryMalaria schrieb:
also in der art wie wenn ich z.b mit apt-get install firefox92 installiere und damit die Version 91 automatisch upgedatet wird.
Nein, genau das würde nicht funktionieren. Gäbe es tatsächlich ein Paket firefox91, dann hätte man mit der Installation von Paket firefox92 eine zusätzliche Installation von Firefox. Das kannst du auch immer am Paketnamen sehen. Bei deb-Paketen ist der Teil vor dem ersten Unterstrich der Paketname wie man ihn mit apt verwenden würde. Danach kommt die Versionsinformation bis zum zweiten Unterstrich, und darauf folgt dann die Architektur. "all" steht dabei für ein Paket das von der Architektur unabhängig ist, "i386" steht für 32 Bit Pakete und "amd64" für 64 Bit Pakete.

Generell ist es so, daß ein Paket mit demselben Namen und Architektur wie ein bereits installiertes dieses bei höherer Versionsnummer ersetzt. Also würde ein (fiktives) Paket foo_1.2_amd64.deb das Paket foo_1.1_amd64.deb ersetzen. Soll ein Paket mit einem anderen Namen (der Teil vor dem ersten Unterstrich) ein bereits installiertes ersetzen, dann muß das explizit für dieses Paket im Control-Teil des Paketes festgelegt werden. Häufiger wird aber über die Versionsangabe gearbeitet.

Will man übrigens ein manuell heruntergeladenes Paket per apt installieren, dann muß man den vollständigen Dateinamen des Pakets (also nicht nur den Paketnamen) angeben. Ansonsten bedient sich APT nämlich aus den in der sources.list hinterlegten Quellen.
 
Ja das mit dem Android war als Beispiel gedacht, mir ging es in erster linie darum, ob man generell ein Update in qemu/kvm über Konsole machen kann.
 
Nein, man kann zwar über die Konsole quasi die Ausstattung der virtuellen Maschine ändern, aber an das System selbst das darin installiert ist kommst du meines Wissens nur über die Schnittstellen heran die eben bei einem echten Computer (wenn das Teil also in Hardware da stünde) auch vorhanden wären. Gemeint sind damit Sachen wie z.B. Netzwerk oder SSH.

Wenn also, wie in diesem Fall, vom installierten System her kein Update vorgesehen ist kann man das auch nicht über den Umweg "von außen" irgendwie hinkriegen.
 
Zurück
Oben