Gastzugang über Internet in beide Richtungen?

Holgip

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Mein Freund hat eine Synology DS218+ und will jetzt zwecks Datenaustausch einen Gastzugang so einrichten, dass der Gast Dateien downloaden und uploaden kann.
Das Downloaden funktioniert mit der Freigabe des Austausch-Ordners schon einwandfrei. Der Gast kann allerdings keine Dateien zu seiner NAS schicken.

Wie kann man das NAS so einrichten, dass es funktioniert (Quickconnect ist vorhanden)?

Per IP? DDNS?
Mittels HTTP oder FTP? Oder separate App?
Als Netzlaufwerk eingebunden?
Die erste Idee wäre Port.

Also, ich fasse mal zusammen: Der Gast kommt bereits auf die NAS und kann dort auch Dateien herunterladen. Somit gehe ich davon aus, dass die Verbindung funktioniert (!?!?!).

Da ich selbst keine Synology habe, kenne ich die Software nicht direkt, da ich ein QNAP-Anwender bin. Aber wenn es ähnlich wie bei QNAP ist, wird dem Gast standardmäßig nur Leserechte zugewiesen, wenn ein freigegebener Ordner angelegt wird. Daher müsste man für diesen Ordner dem Gast zusätzlich Schreibrechte einräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BassCatBall
Holgip schrieb:
Das Downloaden funktioniert mit der Freigabe des Austausch-Ordners schon einwandfrei. Der Gast kann allerdings keine Dateien zu seiner NAS schicken.
Wie kann man das NAS so einrichten, dass es funktioniert (Quickconnect ist vorhanden)?

Dann hat der Gast scheinbar nur Leserechte (Download), aber keine Schreibrechte (Upload).

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@TorenAltair Per IP, HTTP. Nicht als NWLW eingebunden. Welcher Port wäre das dann?

@CountSero + @BassCatBall Verbindung funktioniert, die Schreibrechte auf dem Austauschordner sind für den Gast eingerichtet.

Ich hab leider keine Ahnung, wie man als Gast eine Datei auf die NAS bekommt. Mit dem vorhandenen Link (gofile.me/xxxxx/yyyyyyy) komme ich halt nur auf die Downloadseite. Wie kann der Gast eine Datei auf die NAS kopieren? Muss man vielleicht in Quickconnect noch irgendetwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Synology werden standardmäßig für die Dateifreigabe über gofile.me der Port 5000 (HTTP) und 5001 (HTTPS) benutzt. Zumindest in der Firewall (Incoming und Outgoing!) müssen diese zugelassen werden. Ob Port Forwarding auch, musst Du testen.

• Gefällt mir
Gut Danke!
Werde ich morgen mal versuchen.

Mit den Ports hat das vermutlich nichts zu tun. Hat den der Browser oder das NAS überhaupt eine Datei-Upload Funktion?

• Gefällt mir
@Helge01 K.A., aber das Ganze hat sich jetzt erledigt.

Der Downloadlink funktioniert heute schon nicht mehr, da die FB eine andere IP-Adresse vom Provider bekommen hat. Man müsste also jeden Tag die Freigabe für den Ordner neu machen.
Einfacher ist das Vorhaben, denke ich, über eine Cloud zu realisieren. Das werde ich meinem Freund auch vorschlagen. Da er Apple Geräte hat, wird es vermutlich die I-Cloud.

Danke für eure Antworten.

Grüße Holgip

Ja, das habe ich ihm auch gesagt. Er versucht es jetzt mit Synology Drive.

Zurück
Oben