Gaszähler richtig ablesen

Leon1909

Lt. Commander
Die Frage klingt vermutlich etwas komisch. Aber ich habe bei meiner alten Wohnung eine Nachzahlung von über 500 Euro gehabt und habe dort angeblich 1206 m³ bzw. 11.993 kWh Gas verbraucht. Das war eine kleine 50m² Wohnung mit Gasetagenheizung.

Ich bewohne nun seit einem Jahr eine 87m² Wohnung, ebenfalls mit Gasetagenheizung.

Als ich eben im Keller war um die Zählerstände zu notieren (Jahresabrechnung kommt ende des Monats), traute ich meinen Augen nicht und möchte daher hier erstmal fragen.

Auf meiner letzten Jahresabrechnung war ein Zählerstand von 5.657 m³ notiert.
Als ich vorhin im Keller war, habe ich einen Zählerstand von 5.789 abgelesen.

Das wären nur 132 Kubik in einem Jahr??

Auf dem Zähler wird doch nicht der Bereich hinter den Kommastellen mit notiert (roter Bereich), oder?

Zur Veranschaulichung mal ein Bild des Zählers.

Anhänge

• gas.jpg
    gas.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.834
Zuletzt bearbeitet:
132 m² ist korrekt! Mußt aber noch umrechnen in KW/h!

1303,77 kWh.

Dann haben die mich in der alten Wohnung so dermaßen über den Tisch gezogen....

Auch Strom habe ich hier knapp die Hälfte wie in der alten Wohnung. Und damals wohnte ich alleine...

Ich schätze eher das du bei der letzten Abrechnung eine Kommastelle verrutscht ist, wo und wann auch immer, aber 120m³ könnte ja schon eher hinkommen!

Ich würd nicht bezahlen, nochmals in die alte Wohnung und den Stand ablesen und dann vergleichen.

mfg

Könnte auch einfach sein, dass die Zähler in deiner alten Wohnung nicht (mehr) geeicht waren.

Wobei die Abweichung beim Gas schon arg viel ist

Beträgt der Zeitraum zwischen den beiden Ablesedaten tatsächlich 365 Tage?
Wozu wird die Gasetagenheizung jetzt und früher genutzt? Nur Heizung oder auch Warmwasser?
Wie ist die bauliche Beschaffenheit der beiden Wohnungen?

Strom: Gleicher Anbieter, gleiche Verbrauchskosten?
Tatsächliche Verbrauchskosten oder geschätzter Abschlag?

Die alte Wohnung war tatsächlich mies isoliert. Unten drunter die Wohnung stand ewig leer, oben drüber das Dach und fast nur Außenwände.
Hier ist es anders, eine Außenwand und sonst rundherum beheizte Wohnungen.

Beide Heizungen wurden und werden ausschließlich für die Heizung genutzt, Warmwasser läuft in beiden Wohnungen über einen elektrischen Durchlauferhitzer.

Allerdings habe ich in der alten Wohnung, da ich damals auch ein finanzielles Tief durchlebt habe, nur stundenweise das Wohnzimmer geheizt.

Und hier heize ich tagsüber wenn ich zu Hause bin, auf 21°C in allen Räumen inkl. Küche und Flur. Wenn ich nicht zu Hause bin habe ich die Nachtabsenkung auf 18°C eingeschaltet, wo die Heizung auch regelmäßig bei angeht. Insgesamt heize ich hier also deutlich mehr als in der alten Bude.

Ich hab damals beim Einzug in die alte Wohnung gepennt. Ich hab mir bei der Abnahme nicht die Zählerstände notiert. Und da die Wohnung knapp ein Jahr leerstand, nehme ich stark an dass die in dieser Zeit entstandenen Heizkosten auf mich umgelegt worden sind.

Die 500 Euro sind weg, da bringts auch nichts da jetzt noch irgendwas zu unternehmen, zumal die Geschichte jetzt über 1 Jahr her ist. Schwamm drüber, Lehrgeld.

Aus Vorsorge, nicht wieder solch eine dicke Nachzahlung in der Jahresabrechnung zu erhalten, zahle ich in dieser Wohnung monatlich ein Vermögen an Abschlag.
Vorher war hier eine 4-köpfige Familie drin, wir sind jetzt zu zweit. Dennoch zahle ich das Doppelte von dem, was die Vormieter bezahlt haben.
Wenn meine Berechnungen stimmen, bekomme ich da eine stattliche Summe zurück, da dürfte schon fast ein neues i7 System drin sein :D

Zurück
Oben