GB-LAN Aufrüstung (Kaufberatung)

Haidy

Ensign
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der teilweisen Umrüstung auf GB-LAN, weil ich mit der aktuellen Verkabelung einige Probleme habe. Einige müssen wahrscheinlich neu gezogen werden und in diesem Zug möchte ich dann gleich GB-LAN fit sein.

Netzwerkschrank (19", 10HE) steht schon zu Hause. Bei den restlichen Komponenten würde ich gerne noch eine Meinung von euch hören:

1.) Switch
Hätte hier an diesen gedacht: TP-Link TL-SG1016D, 16-Port weil der billiger ist und eine Stromsparfunktion hat als der TP-Link TL-SG1016, 16-Port

2.) Patchpanel
Hätte hier ein CAT6 genommen. Hätte eines gefunden so im Preisbereich ~75€. Geht das auch billiger oder bringt ein teueres entscheidenen Vorteile

3.) Steckdosenleiste
gibts hier irgendwelche Empfehlungen im Preisbereich ~25€

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

mfg
Haidy

Meine LAN-Kabel bestell ich immer da: www.deluxecable.de
Ich weiß aber nich wieviel du brauchst also kann ich dir auch nicht sagen ob es dort billiger ist. CAT7 wäre ist unnötig und noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Letztendlich entscheidet aber sicher immer der Preis.

Finde cat5e auch ausreichend. 1Gbit funktioniert offiziell eh darüber. 10Gbit soll über kurze Distanzen auch noch gehen. Zumal es in meinen Augen eh fraglich ist, ob sich 10Gbit auf Kupfer überhaupt durchsetzen wird, andere frage ist dann auch wann das passiert. Kein normaler Heim-PC kann 10Gbit ausnutzen.

Noch billiger als TP-Link?? Wie soll das denn gehen;)

Man könnte ja, wenn man denn umbedingt 16Ports braucht auch überlegen ob man sich nen alten 100Mbit Switch kauft diese sind billiger, der vllt nur auf 2 Ports Gbit kann.

Letztendlich ne Frage was man machen will im LAN. HD-Streaming, Surfen, WLAN Access-Point anschließen, dafür reicht auch immer noch 100Mbit voll aus

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe das zeug beruflich verlegt und muss sagen das keiner mehr wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird weniger als Cat 7 verlegt.
Einmal ist man gut gerüstet das man nicht nochmal nachziehen muss und man ist doch sehr gut gegen störquellen geschützt. Weiter ist der preisunterschied nicht so gewaltig. Daher sagen ich nimm Cat 7 Kabel!
Den rest kann ein normalsterblicher im hausbereich einfach nicht bezahlen und ausnutzen. Außerden sind Cat 7 Dosen und Switches kaum zu bekommen.
Problem ist aber das die 19" bauteile nicht unbedingt die billigsten sind.
Aber ne Steckdose für 19" macht auch nichts anderes als den Strom zu verteilen und im Rahmen zu hängen.

Man muss sicher bei der Verlegung auch Unterscheiden ob es privat ist oder ne Firma.

Wenn man die Radien für cat7 eh nicht einhalten kann, dann macht cat7 einfach 0 Sinn.

Und ob du nicht doch neuverlegen musst weißte nicht. Wenn der Nachfolger von 1Gbit LWL nutzen wird und sich das übrall durchsetzt dann nützt dir auch das beste cat7 kabel nix.

Daher ist es immer son ne Sache wenn man für die Zukunft investieren möchte, da man eh nicht weiß was kommt.

Gerade wenn man wenig Platz hat würde ich cat5 und 6 vorziehen. cat7 mag besser sein, keine Frage, doch eben auch nicht ganz so unkritisch beim Verlegen.

Also sparen sollte man nicht, aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben für etwas was vielleicht gar nicht kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das stimmt schon aber auch in firmen werden oft die radien auch nicht eingehalten!
Aber der vorteil ist einfach die störsicherheit. wenn man aber nen Cat.5 SSTP kauft, kann man gleich nen einfaches Cat7 nehmen und hat keine probleme wenn man in der wand hinter dem TV oder ungeschirmten Lautsprechern lang geht.

das schon. Ich hab hier aber beispielsweise auch stellen im Haus, da kann ich froh sein dass die cat5e kabel so gerade irgendwie durchgehen. Also kann von Glück reden dass ich überhaupt ne LAN-Dose wo anschließen kann.

Wenn ich mir dann son dickes cat7 Kabel angucke bekomm ich das niemals da reingezogen, von irgendwelchen Radien ganz zu schweigen. Manchmal gehts halt nicht anders.

Und ob man den Radius unterschreitet, oder man gar net mehr von Kreis überhaupt sprechen kann ist ja auch nochmal nen gewaltiger Unterschied.

Ich würds halt privat nicht machen. Dass es aber oft schon standard ist weiß ich selber, hab selber mal mit so einer Firma zu tun gehabt. Wenn man da was anderes haben will, cat5 oder cat6 wirds schon schwierig, weil sie für ihr cat7 kabel auch nen günstigen Meterpreis bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Ich habe aber z.b. zur Projektarbeit meine Etwage komplett mit Cat 7 Verkabelt und Cat 6 Geräte verbastelt und wirklich teuer war es nicht.
Aber ich habe es nicht in ein Rack gepackt weil mir das für diesen zweck zuviel Platz braucht.
Es sind aber auch viele Netzwerkdosen beschissen, da kann man nicht von radius sprechen sondern nur von knick. Da werden die dosen schonmal ausgebaut um bei der messung die werte zu erreichen.
Ich meine nur immer wenn man das kabel durchbekommt hat man nur eine mgl. schwachstelle aber den knick hätte man an der dose auch bei cat 5 und dazu noch auf der länge des kabels.
Wie gesagt wenn es reingeht würde ich eher Cat 7 nehmen.

Jao, bei uns gehts halt nicht, bezeihungsweise würde schon irgendwie aber in nem Altbau dann mit höherem Aufwand verbunden, und das werde ich erst tun wenn ich es muss und nicht um vielleicht für die Zukunft gerüstet zu sein im voraus. Denn wer weiß, vllt komm ich ja doch noch drum herum wenn irgendwas anderes erfunden wird.

Da hab ich heute lieber 2 cat5e Kabel als ein cat7 wenn ich mich entscheiden muss wegen dem Platz

Zurück
Oben