Heimnetz GB-LAN Aufrüstung.

Phnxz

Lt. Commander
Nabend zusammen,

ich bin nutze momentan als Router eine FRITZ!Box 2170, die kein GB LAN unterstützt.

Nun habe ich bald vor das Netzwerk um ein NAS ( Synology Disk Station DS210j oder DS211j ) zu erweitern, indem natürlich GB LAN eine wichtige Rolle spielt.

Meine Frage ist nun, ob es problems funktionieren wird, wenn ich meine Fritz!Box per LAN mit einem GB LAN Switch (Beispiel) verbinden würde, an dem dann auch alle andere Geräte ( 2 PCs + WLAN Repeater )hängen um dann auch die höheren Datenraten des GB LANs wirklich auszunutzen.

Demnach würde alles über den GB-LAN Switch laufen. Die Fritz Box würde nur das LAN Kabel, welches das Internet Signal über den GB-LAN Switch verteilt, besitzten.

Ist dieses Vorhaben so zu realiseren oder gibt es einfachere oder vielleicht einfach bessere Vorschläge :) ?

mfg Phnxz.

Nein einfacher geht es doch nicht. Der Router braucht ja kein GBIT LAN.

Eben. Dachte ich mir auch. Aber ich frage lieber nochmal nach, da ich schon das Eine oder Andere mal bemerken musste, dass es dann doch nicht so wollte, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Also stellt es kein Problem da, wenn der GB-LAN Switch das Internet Signal der Fritz Box an "Alle" weiterleitet und die Fritz Box sonst für nichts mehr genutzt wird ?

Ok zwischen PC's wo am Gigabit angeschloßen sind bekommst du auch Gigabit
aber zur Fritzbox sind es immer noch 100 Mbit

edit:

Es wird laufen wie du dir vorgestellt hast

2 PC's und NAS an Gigabitswitch und du hast zwischen diese geräte auch Gigabit LAN

Zuletzt bearbeitet:
Ok zwischen PC wo am Gigabit angeschloßen sind bekommst du auch Gigabit
aber zur Fritzbox sind es immer noch 100 Mbit

Ja klar. Die Sache ist nur halt, die dass ich wie gewohnt ohne Störungen dann noch weiter das Internet nutzen kann, da ja dann quasi alles über den GB-Switch läuft.

2 PC's und NAS an Gigabitswitch und du hast zwischen diese geräte auch Gigabit LAN

Hab vergessen, dass da noch ein Video-Streamer über LAN angeschlossen wird. Außerdem auch noch einer über WLAN. D.h. an dem GB-LAN Switch hängt dann auch noch der WLAN Repeater, welcher den Zugriff per WLAN auf das NAS ermöglich soll, welcher leider nur 100MBit/s ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
habs bei mir auch so. rechner (und nas) alle an 2 1gbit switches
und die box als einzige die mit 100mbits läuft.
ist kein problem und läuft stabil.

mfg

Dein Internet ist niemals schneller als 100 Mbit :D
es wird ohne Probleme laufen

Wo du schub bekommst ist dein Netztwerk zwischen PC's und NAS statt 100 Mbit hast 1 Gbit

sowas wird auch erst interessant wenn du zb. über eine fritzbox zusätzlich eine usb platte im lan laufen lässt. dann wirds mit 100 recht eng, macht dann mit 1000 schon mehr spaß ;)

Bedankt für die Antworten :). Hoffe nur, dass ich auch über den Repeater dann auf die Daten vernünftig zugreifen kann über WLAN, wobei ich ja nur die Daten öffnen möchte und nicht gleich schreiben.

sowas wird auch erst interessant wenn du zb. über eine fritzbox zusätzlich eine usb platte im lan laufen lässt. dann wirds mit 100 recht eng, macht dann mit 1000 schon mehr spaß

Ja :). Hatte zuerst vor die 1-2 Platten an die Fritz Box zu hängen, doch da wirds noch enger mit USB 1.1 und FAT32 :).

kommt wiederum auf deine übertragungsrate des repeaters an. der w-lan speed bleibt der gleiche, logischerweise ;)
Ergänzung ()

==> Hatte zuerst vor die 1-2 Platten an die Fritz Box zu hängen, doch da wirds noch enger mit USB 1.1 und FAT32 .

na herzlichen glückwunsch ^^

hab auf mein nas (billiges teil mit maximal 12 - 14 mb/sec) von nem kolleg
knapp 1,5 TB daten bekommen. er hatte die platte ein wochenende.

die zeit lief sie auch ;P

mfg und gute nacht!

na herzlichen glückwunsch ^^

hab auf mein nas (billiges teil mit maximal 12 - 14 mb/sec) von nem kolleg
knapp 1,5 TB daten bekommen. er hatte die platte ein wochenende.

die zeit lief sie auch ;P

mfg und gute nacht!

Danke für deine Hilfe :) Wünsche ich dir selbstverständlich auch :)

Naja, es wäre doch weseentlich zukunftssicherer eine 7390 hinzustellen?

Gbit Lan und vDSL für die Zukunft voll unterstützt.
Die habe ich z.b. selbst, spart Geräte und Strom und es hängen 100mbit dran! Also 100mbit Internet.

Zurück
Oben