Gbit Switch gesucht

yoT!mO

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen und trotzdem guten 8Port(oder mehr)-Switch mit 1000Mbit und automatischer Crossovererkennung, also dass ich normale und gekreuzte Kabel zusammen benutzen kann.

Was könnt ihr denn so in der Preisklasse bis ~50€ empfehlen?

Danke schon mal

Gruß Timo

kann mich yoT!mO anschließen, ich wär aber auch mit weniger ports zufrieden, also postet vll noch ein par kleinere Geräte.

Noch einen kleine Frage:

ist es unvorteilhaft, 2 Switchs zu verknüpfen?
Bsp. 6 Leute - 2x 4port Switch

ich werde mir wahrscheinlich sowas zulegen.

KetzZza schrieb:
ist es unvorteilhaft, 2 Switchs zu verknüpfen?

Ja, dass ist es.
Ein Switch hat intern eine Backbone von mehreren Gbit/s. Wenn du 2 Switches miteinander verbindest, dann ist der maximale Datenaustausch zwischen den beiden Switches auf 1Gbit (bestenfalls natürlich) limitiert, was sich bei starkem Traffic schon bemerkbar machen dürfte.

Wenn allerdings an einem Switch nur 2 Leute hängen, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Netgear GS105/8

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Oder Netgear GS605. Gleiche Hardware, anderes (schickeres) Gehäuse. Habe ich und bin sehr zufrieden damit.

Einziges Problem: Manchmal (aber wirklich sehr selten) wird kein GBit erkannt und es läuft nur auf Fast. Lösung: Strom am Switch kurz aus und wieder an -> 10sek -> läuft.

Gruss

Christoph

@luky37,

natürlich gibt es bessere Geräte! Statt Plattitüden in den Raum zu schmeißen, hättest du ja mal einen vernünftigen Vorschlag posten können!

Hier geht es aber nicht um z.B. Managed Switches für richtig Geld, sondern um bezahlbare gute Geräte! Nicht jeder will und kann sich Geräte von z.B. Cisco, oder ähnliches, hinstellen!

Gruss Nox

Dass habe ich auch nicht gesagt. Dein Beitrag macht aber den Eindruck, als wäre der Netgear Switch um Klassen besser als der TP-Link, und dass bezweifle ich doch stark ...

Mal ab davon, dass wir mit dem Netgear tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht haben, kostet der von mir genannte Netgear zwischen 65.- und 70.-€, was allerdings sicher auch an der erweiterten Garantie liegt.

Gruss Nox

Habe den Netgear GS105 hier im Einsatz. (Also die 5-Port Variante des GS108)

Läuft einwandfrei.

War außerdem der einzige mit stabilen Metallgehäuse den ich in dieser Klasse finden konnte.

MfG Bam

Könnt mal jemand verraten, was an einem Switch so viel besser sein kann, als an einem andren?
Abgeshen jetzt mal von managed Switches...

Ich kann nämlich irgendwie nicht verstehen, was an einem netgear-switch so viel besser sein kann (außer Design und Namen) als an einem TP-Link, der 10€-20€ billiger ist.

Die aktuellen Geräten arbeiten wohl alle mit Wirespeed. Ein mögliches Kriterium wären noch Jumbo Frames.

Ansonsten kann man nur hoffen, für mehr Geld auch bessere Verarbeitung zu erhalten...

Ich finde die Netgears im "kantigen" Metallgehäuse ganz nett und habe damit gute Erfahrungen.

Mirko

Ausserdem sind die Netgear-Geräte nach meiner Erfahrung extrem kompatibel und sehr einfach einzurichten (obwohl man alles einrichten kann, was man braucht).

Meine Freundin z.B. hat einen Router von Zyxel. Das Ding ist erstens langsam, zweitens bekommt man, wenn man WPA einschaltet, nur eine Verbindung, wenn das Gegenstück auch Zyxel ist und drittens verliert man bei einem nicht-Zyxel Gegenstück (z.B. mein Intel onboard WiFi) immer mal wieder die Verbindung.

Bei meinem Netgear gibt es diese Probleme allesamt nicht.

Ausserdem ist bei Zyxel das Menü zur Browser-gestützten Konfiguration extrem unübersichtlich und es gibt nur Englisch. Beim Netgear ist es sehr sauber geordnet, selbstverständlich alles auf Deutsch und jeder Menüpunkt wird bei Mouseover gleich in einer Sidebar erklärt.

Gruss

Christoph

@Nox:

Ja, das stimmt auch wieder ;)

Quintessenz meines Posts: Netgear-Geräte sind nach meiner Erfahrung wirklich PnP-tauglich ;)

Gruss

Christoph

Zurück
Oben