Gboard/Android 9 - Emoji Design gewechselt?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.924
Henlo.

Mir ist gestern irgendwann aufgefallen, dass ich plötzlich neue/andere Emojis auf meiner Tastatur hatte. Das hat sich seltsamerweise mit der Deinstallation einer App gekreuzt, die ich nicht mehr benötigt hatte.
Nun frage ich mich, ob das völliger Zufall ist, oder ob Google irgend ein Rollout für ein neues Design hatte von dem ich nix mitbekommen hab?

Im Changelog von Gboard steht nix, auch nicht bei WA oder im FB Messenger. Bei Signal und Telegram sind die Dinger noch die alten und sehen aus wie zuvor?! Selbiges wenn ich in der YT App etwas kommentieren möchte.

Screenshot_20200917_164623_com.facebook.orca.png

Die sahen vorher irgendwie nicht ganz so rund aus, sondern eher so:

android-o-new-emoji-no-blob-640x373-1200x699.jpg

Merkwürdigerweise hat dieser Kollege mit seinem Xiami genau die selbe frage gestellt:
https://xiaomi.eu/community/threads...moji-and-why-are-they-just-in-whatsapp.56801/

kommt das irgendwem bekannt vor? Lässt sich das wieder rückgängig machen? ^^

(Huawei P10, Android 9, Emui 9.1.0.275 - tritt nur in WA und FB auf)
 
Da bist du aber sehr aufmerksam... Stimmt. In WhatsApp sehen die Smileys von der Google Tastatur anders aus, als zum Beispiel hier im Browser. Interessant!
Huawei Mate 20 Pro / Android 10
 
Also dann scheint das eine Änderung bei WA/FB zu sein..?
 
Zurück
Oben