GDATA Firewall schaltet selbst ab?

slevin84

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen ich habe auf meinem Notebook Gdata Inet sec. 2009 ich habe es vor ein paar Tagen installiert und nun ist mir aufgefallen das die Firewall sich ständig selbst abschaltet da steht dann "Firewall nicht aktiv" und dann nach so 3 sec. steht da wieder "Normale Sicherheit" und wenn ich später wieder rein schaue das selbe zuerst inaktiv dann wieder normale sicherheit. Warum ist das so?:freak:
 

esdeebee

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
471
Wer oder was gibt Dir die Nachricht?
Im Security Center von GData ist das normal. Das macht beim Aufruf eine aktuelle Statusabfrage. Und die einzelnen Programme brauchen halt einen Augenblick, bis sie antworten.
Und so lange steht da halt inaktiv, da keine Antwort gleichbedeutend wäre damit, das die Firewall nicht arbeitet.
 

slevin84

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
228
Ab und zu kommt die win meldung das ich die Sicherheit überprüfen soll. Also das heist das die Firewall trotzdem funktioniert?
 

esdeebee

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
471
Theoretisch schon, das Sicherheitscenter von Windows ist ein ziemliches Sensibelchen.
Voraussetzung für korrekte Meldungen ist, dass die Kommunikation zwischen der Windows-Software und den GData-Programmen einwandfrei funktioniert, was nicht immer der Fall sein muss.
Was bedeutet denn "ab und zu" genau?
Beim Systemstart ist das z.B. normal, da das Sicherheitscenter früher startet als die Internet Security Suite(die zudem einen Moment zur Initialisierung braucht). Und solange kommt halt die Warnmeldung.
Falls Dich das stört, kannst Du die Meldungen im Security Center von Windows auch abstellen. Die GData-Software warnt Dich eh, wenn irgendwas deaktiviert ist.
 

slevin84

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
228
Also ab und zu so ca. 2 mal am Tag. Aber dann bin ich froh das die Firewall trotzdem funktioniert! dann kann ich die windows Meldung abschalten? das Nervt halt schon bisschen.
 
Top