News GDDR7 mit 48 Gbps: SK Hynix will das Maximum aus dem Grafikspeicher kitzeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Während GDDR7 aktuell eine Geschwindigkeit von bis zu 32 Gbit/s erreicht, sind für die Zukunft weitaus höhere Durchsatzraten geplant. Nächsten Februar will SK Hynix auf der Fachkonferenz ISSCC 2026 über GDDR7 mit stolzen 48 Gbit/s sprechen. Dabei handelt es sich um Speicherchips mit 24 Gbit respektive 3 GByte Fassungsvermögen.

Zur News: GDDR7 mit 48 Gbps: SK Hynix will das Maximum aus dem Grafikspeicher kitzeln

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, PietVanOwl und 4 andere
ja schöne Sache, aber wird alles von der AI Blase gefressen werden.
Bin mir net ganz sicher, aber auf aktuellen Grakas werden GDDR7 verbaut die noch weit unter 32 Gbit/s liegen. Da is also so oder so noch Platz nach oben.

Also, schneller und noch teurer. Wenn überhaupt RAM für uns abfällt.

Könnten wir vielleicht auch eine Budget-Sparte bekommen?
28 statt 32 Gbit, dafür doppelte Menge und endlich eine 5070 zum aktuellen Preis mit 24 GB? Oder eine 9070 mit 32 GB? ;)

Das wäre mir irgendwie wichtiger als 2% mehr Leistung für Karten, die man sich kaum leisten kann... :(

Hoffentlich kommen bald neue Karten vom Underdog.
Go, Intel, Go ;)

die sollten mal bei Samsung vorbeischauen.
Ist ja abartig der Temperaturunterschied zwischen den beiden VRAMs jeweils auf einer RX 9070 (XT)

Einfach mal so 20°K Delta.

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
RaptorTP schrieb:
Ist ja abartig der Temperaturunterschied zwischen den beiden VRAMs jeweils auf einer RX 9070 (XT)
Einfach mal so 20°K Delta.
Jop, hab eine Sapphire Nitro mit Samsung Chips, um die 70 -75 Grad, davor hatte ich die 9070 non XT mit Hynix (selber Kühler) und da feuerte der Vram mit 90 Grad...
Anscheinend haben die Hynix andere (bessere) Timings, aber in den Benches gibts ja auch keine Unterschiede...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ausreichend Menge auf den Grafikkarten wären mMn schon mal ein erster Schritt. Was nützt der schnellste Speicher ohne genügend Menge.

@BorstiNumberOne Und sonst liest man immer die 5000er super Serie hat eh keinen Sinn wenn sich nur die Menge erhöht, entscheidet euch mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben