Geb nach MONATEN sort. in Excel

Nitram

Lt. Junior Grade
Hi,
habe in excel eine liste mit allen meinen kontakten. da gibt es eine spalte mit der überschrift "geburtstage". die einträge sind im format TT.MM.JJJJ. nun würde ich die gesamte liste gerne nach monaten sortieren lassen, allerdings in der reihenfolge MM.TT.JJJJ. excel scheint dies aber nur streng chronologisch zu können, also JJJJ.MM.TT.

weil es so was komisch aussieht ein bspl.

excel macht
31.12.1915
07.07.1944
04.12.1965
12.08.1983
01.07.1984

ich will aber
01.07.1984
07.07.1944
12.08.1983
04.12.1965
31.12.1915

lg
nitram

Das wirst Du wahrscheinlich so nicht können, Du müsstest die Daten anders eingeben. Für die Datumsanzeige benutzt Du 3 Spalten, jeweils 1x Tag, Monat, Jahr, dann kannst Du die Spalten nach Monat sortieren lassen. Excel rechnet fortlaufend mit der Datumsangabe und kann deshalb nicht sortieren, wie Du es gerne möchtest, deshalb geht es nur über diesen Umweg, in den Sortieroptionen kannst Du dann einstellen, das nach Monaten sortiert wird. Du kannst die Spalten dann aber so anpassen, das sie aussehen wie eine einzige Zelle, Rahmen entfernen und dann die Größe anpassen, das es aussieht wie eine Zelle. Oder diese 3 Spalten verstecken und in einer anderen Spalte die Daten einfügen.
Beispiel:
Spalte A: tt Spalte B: mm Spalte C: jjjj
in Spalte D: =DATUM(C1;B1;A1)
die lässt Du dann sortieren nach Monaten (Kriterium Spalte B, Optionen>Jan, Feb, Mar, usw.) Dann versteckst Du Spalte A-C und lässt nur Spalte D anzeigen.

Zurück
Oben