gebastelte Netzteilkabelverlängerung Farb-/ Anschlussproblem....

xquake7

Cadet 4th Year
Hallo,

bin gerade dabei mein Netzteilkabel zu verlängern und habe noch ein 10m Steckerkabel aus dem Baumarkt da... nach dem ab-isolieren musste ich feststellen das das Kabel aus dem Baumarktkabel einmal Grün-Gelb, einmal Braun und Blaue Adern hat.... das Ende was in den Rechner soll hat nun aber Weiß, Schwarz und Grün.... was muss jetzt an was?????:freak:

Wäre net wenn mir jemand zeitnah weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus! :)

mfg xquake7

Zuletzt bearbeitet:
Und du willst das jetzt auf Gut Glück zusammen basteln und hoffst einfach mal konkret das dir die Sicherung nicht um die Ohren fliegt?

sry, aber lass es am besten...

Bastelst du gerade ohne Kenntnisse an einer 230V Leitung rum? LASS ES!. Es besteht Gefahr für Leib und Leben. Kauf einfach ein längeres Kaltgeräte-Kabel und gut ist. Das gibt es überall.

Zuerst mit einem Durchgangsprüfer messen ob der Grüne Leiter auch 100%ig am Schutzleiteranschluss am Stecker angeschlossen ist, wen dem so ist einfach Grün/Gelb mit Grün , Braun mit Schwarz und Blau mit Weiß verbinden.

Aber da du keine Grundkenntnisse hast solltest du es einem Elektriker überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach ein 10m kaltgerätekabel?

verschon das leben von dir und deinen mitmenschen... ;)

Ohne passendes Werkzeug, wie die Crimpzange und entsprechendes Fachwissen über Adernbelegung bei RJ45-Steckern sollte man es sein lassen.

EDIT

Hatte Netzwerkkabel gelesen.

Aber auch beim Netzteilkabel sollte man ohne Fachwissen es sein lassen.

@xuserx

Netzteilkabel und nur drei Adern, geht wohl nicht um Netzwerkkabel ;)

xuserx schrieb:
Aber auch beim Netzteilkabel sollte man ohne Fachwissen es sein lassen.

ich find gerade da sollte man es lassen wenn nicht ausgebildet ;)

Vielen Dank Morphy, für die einzige sinnvolle Antwort! Hat geklappt und alles funzt wunderbar! :)

PS: habe die Kabel natürlich mit ner Abisolierzange vernünftig abisoliert und dann ordentlich mit einer Lüsterklemme verbunden!

Gibt es da nicht Verlängerungskabel für? Warum willste am Kabel rumbasteln? :freak:

xquake7 schrieb:
PS: habe die Kabel natürlich mit ner Abisolierzange vernünftig abisoliert und dann ordentlich mit einer Lüsterklemme verbunden!

Und in dem Satz stecken schon mehrere Fehler.
1. Flexibele Kabel dürfen nicht mit jeder einfachen Lüsterklemme verklemmt werden (sofern du kein Installationsleitung oder sonstiges genommen hast, was noch schlimmer währe)
2. Die Doppelte Isolierung fehlt
3. Mechanischer Schutz fehlt
4. Zugentlastung fehlt

mfg. Virus

Zuletzt bearbeitet:
@ VirusA87

1. trifft nicht zu.
2. nicht schlimm, Silikon und Panzertape tuts auch ;)
3. und 4. nicht relevant, da in meinem Fall keine mechanischen Kräfte auftreten....

von daher....

Die gepfuschte Netzteilkabelverlängerung trifft es wohl eher! Spätestens wenn Du den Schutzleiter mit der Phase verbunden hast und dann Barfuß mal ans Rechnergehäuse fast und dabei tierisch eine Gewischt bekommst, war wohl was verkehrt!

Warum in drei Teufelsnamen benutzt Du keine Verlängerungsschnur!?

Gruß

Nicknackman1

hatte halt noch ein solches Kabel da und so konnte ich Geld sparen.... und selbstgebaut heißt nicht automatisch "gepfuscht" wenn ich bitten darf....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft vielleicht so als anmerkung: Besser ein paar Stecker / Strombuchsen kaufen und wenn mal ein Kabel auftaucht, dieses einfach damit bestücken und so die Kabel verlängern. Halte ich persönlich für die bessere Lösung. ;)

Sollte meiner Meinung nach auch in keiner Werkzeugkiste fehlen :D

Zuletzt bearbeitet:
xquake7 schrieb:
2. nicht schlimm, Silikon und Panzertape tuts auch ;)
3. und 4. nicht relevant, da in meinem Fall keine mechanischen Kräfte auftreten

xquake7 schrieb:
hatte halt noch ein solches Kabel da und so konnte ich Geld sparen.... und selbstgebaut heißt nicht automatisch "gepfuscht" wenn ich bitten darf

Wie naiv kann man sein? Wenn du kein Elektrotechniker bist (wovon ich ausgehe, da du hier nachfragst) lässt man die Finger von solchen Basteleien! Ja, es KANN funktionieren. Aber so wie du gesagt hast, dass du keine doppelte Isolierung nutzt und keinen mechanischen Schutz hast ist ein NO GO. Falls es jemals, aus welchem Grund auch immer, die Kontakte auseinander gezogen werden kommt es zu Funken zwischen den Adern, die (dank der Fehlenden ordentlichen Isolierung) sehr schnell einen astreinen Kabelbrand geben. Generell sind Kabelbrände eine sehr häufige Brandursache!

Aber du hast 10 € gespart.. Viel Glück, dass es nie zu dem geschriebenen kommt.

Und selbst wenn es kein Brand verursachen sollte, wenn es doch mal was brennt (wgen was anderem) und die dein Kabel finden, zahlt die Versicherung kein Cent.

Zurück
Oben