Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gott lass es Hirn regnen, BITTE. Es ist einfach nur Sauer gefährlich sowas selbst zu basteln wenn man keine Ahnung hat. Du weißt schon was 230 Volt mit dem menschlichen Körper anstellen kann. Zumal einfach keine Versicherung mehr Zahlt wenn was passiert.
Da Sachverständige nach Bränden heute schon so ziemlich alles gesehen haben dürften würde ich sagen, wenn die ein Kabel finden das laienhaft verlängert wurde, dann war's das mit der Erstattung durch eine Versicherung.
Alleine der Einsatz der Feuerwehr bei einem Entstehungsbrand und die dann folgende Reinigung durch eine Firma dürfte den Preis eines ordentlichen Kabels um das 100-1000 fache übersteigen.
Wenn du selbst kein Elektriker mit Brief und Siegel bist oder staatlicher Elektrotechniker... Dann haftest du bis aufs äußerste selbst. Egal was passiert.
Eine Verlängerung von einem Kabel mit Panzertape und Co zu isolieren... Dann nicht mal die Verbindung mit einer Zugentlastung versehen... 1x leicht übers Kabel gestolpert und es kann leicht reißen. In dem Fall kann man sich verschiedenes ausmalen was dann passiert.
Ich kenne einen, der hat sich einen schweren Stromunfall zugezogen mit Verbrennungen und mehreren OPs. Das ganze wegen eines unsachgemäß gemachten Kabels von dritten. Er konnte am ende über 30000€ Schmerzensgeld erwirken.
Wie ich es mir überlege. Es gibt so viele Risikofaktoren die dich schnell mehrere 10000€ kosten.
Ganz ehrlich kauf für 10-20€ ein fertiges und einwandfreies Kabel. Das Risiko für hohe Schadenssummen zu haften ist viel zu groß.
Wenn du selbst kein Elektriker mit Brief und Siegel bist oder staatlicher Elektrotechniker... Dann haftest du bis aufs äußerste selbst. Egal was passiert.
Man haftet so oder so. Auch eine Qualifikation gem. TRBS1203 bzw. DIN VDE 1000 schützt nicht vor den Folgen schlampiger Arbeit.
Ich hoffe nur, daß der TE bedacht hat, einen mindestquerschnitt von 1,5mm² zu wählen, sowie dafür zu sorgen, daß der Schutzleiter die letzte Verbindung ist, die unterbrochen werden kann.
Eine Einhausung der Verbindungsstelle in eine Verteilerdose mit entsprechenden Kabeleinführungen schützt die Verbindung zusätzlich vor Feuchtigkeit und unbeabsichtigtem Berühren.
Alternativ geht auch eine Muffe.
Mehradrige Leitung sollte unbedingt mit einer isolierten Aderendhülse ausgestattet werden, um eine sichere Kontaktgabe zu gewährleisten. Sieht nicht nur besser aus als ausgefranste Enden, lässt sich auch sauberer lösen und neu verbinden.
Die für Laien bessere Lösung ist jedoch die Verwendung vorkonfektionierter Kabel in entsprechender Länge.