Geben sich hochklassige KH viel beim orten in games ?

Pict

Lt. Commander
Hey CBler!

Heute habe ich folgende Frage für euch:

Wie viel geben sich gute HiFi Kofhörer in Bezug auf Präzise Ortung ? Da ich momentan das Sennheiser HD 448 habe, hatte ich darüber nachgedacht den Sennheiser zu verkaufen und mir einen von diesen Kopfhörern zu kaufen:
AKG K 242 HD, vlt. einen BD DT 770 PRO in niedrigen Ohm da kein KHV, Sennheiser 558.

Ich bin sicher das diese Kopfhörer anders klingen, jedoch geht es mir nicht darum wie sie sich in Musik und Film anhören, sondern wie sie mir erlauben in FPS Gegner präzise zu orten.

Gibt es bei dieser Klasse von Kopfhörern überhaupt noch deutliche Unterschiede beim orten ? Oder hängt es dann eher von der Soundkarte ab ? (Sprich ob man CMSS 3d, oder das Xonar pendant hat).

Danke für eure expertise!

Ich sage mal viel. Hatte vor meinem DT 990 Pro ein PC350 und PC360 und ein PC161 sowie einen AKG K141. Der DT990 ist einfach super. Gibt auch andere die gut sind. In Sachen Gamen will ich nichts mehr anderes. Eine Soundkarte würde ich dir auf jeden Fall nahe legen. ich hab noch die in meiner Signatur die aber nicht mehr zu kaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der DT990 nicht recht Bass lastig ? Ich dachte das starker Bass häufig der Bühnendarstellung schadet welche fürs Orten ausschlag gebend sein soll.

Habe damals mit einem AKG K530 genauso gut Gegner geortet wie mit dem DT 770 Pro und HD 650. Die Soundkarten waren X-Fi Forte 7.1 und Xonar STX. Den DT 770 mit 80 Ohm kann ich dir nicht empfehlen, da deutlich basslastiger als mit 250 Ohm. Eine geschlossene Bauweise ist natürlich bei Lärm zu bevorzugen.

da hast du recht, beim DT 770 und DT 990 sind die Höhen und Tiefen angehoben und präsenter, was man auch Badewannenabstimmung nennt.

Allerdings sind diese Kopfhörer immer noc auf einem sehr hohen Niveau, welches eine klare Ortung immer noch gewährleistet und das deutlich besser als jedes Gaming-Headset.

Wenn es dir wirklich rien aufs Orten ankommt, dann kann ich dir AKG K601 und K700 empfehlen. Diese sind sehr neutral abgestimmt. Etwas besseres zum Orten wird es kaum geben. (zu mindest in dieser Preisklasse).

Auch ein DT-880 ist neutraler als die DT770 / 990.

Insgesamt kann man aber sagen, dass im Preisbereich um 150€ jeder Kopfhörer zum Orten absolut geeignet ist und besser ist als jedes Headset.

Du solltest jedoch unbedingt probehören gehen, denn Zocken ist ja nicht alles und du willst sicherlich auch ab und an mal einen Film oder Musik hören.

Gruß

Hatte mir auch schon das AKG k601, leider hat AKG die aus dem Sortiment genommen, also schwer ein neues zubekommen.

Nicht der Bühnendarstellung direkt, sondern eher den feinheiten kleiner details.
Wenn dir kein "dicker bass" fürs "ordentlich krachen lassen" wichtig ist, sondern vielmehr die räumliche Auflösung und Ortbarkeit, würde ich lieber gleich in die Vollen gehen, und nen AKG K701 mal ausprobieren (braucht aber ne gute Quelle. Fiio E10 z.B. wäre ganz gut. Oder mit Surround simulation Creative X-FI HD.).
Leider hat der K701 ein genopptes Kopfband, welches einige unangenehm finden - Ausprobieren.
In 1-2 Monaten kommt der AKG K612 raus für 180€ UVP, vermutlich der Nachfolger des K601 (der leider eingestellt wurde), der im grunde nur eine Nuance schlechter ist als der K701, aber ebenfalls sehr neutral, hohe Detailauflösung und extrem hohe Räumlichkeit besitzt.
Der, und der K701 wären bei dem Preisbereich schon ziemlich das Optimum was Gegnerortung angeht. Ich glaub, nennenswert besser (wenn überhaupt) wirds erst bei 500€ aufwärts.
Jedenfalls für Gaming würde ich maximal nen 200€ K701 nehmen, mehr lohnt sich nicht wirklich, außer du hörst auch recht hochwertige Musik.

Was die Surround simulation angeht: Die meisten mit einem solch guten Kopfhörer nutzten sowas nicht, sondern finden, dass mit stereo die Ortung am besten ist, und surround simulationen den Klang nur "verwischen/verbiegen". Da muss man selbst ausprobieren, und sich dran gewöhnen.
Surround simulationen braucht man aber definitiv nicht, um eine gute Gegnerortung zu ereichen.

Edit: Wenn du möglichst beste Gegnerortung willst, sind geschlossene Kopfhörer nix. Ein Offener Kopfhörer klingt meist luftiger und spannt eine (teils deutlich) größere/breitere Bühne auf.

Was für ein Glück, dass man den KH mit der Soundkarte einstellen kann für Games und Musik :) Soviel man in Sachen Bass und Höhen. Ich hatte in der Hinsicht nie Probleme.

Wie macht sich denn der AKG K 242 HD was die Räumlichkeit angeht ? 100% mehr ist halt schon eine Mener. Danke für den Hinweis auf den AKG k 612.

Ich würde sagen er ist rundum schlechter als ein AKG K601.

Der K612 wird vermutlich im Mai rauskommen, und ich werde ihn mir 10ß0%ig so schnell wie möglich bestellen und austesten.
Mal sehen, wenn er kaum von meinem T90 entfernt ist, steige ich evtl um.

Wie teuer ist denn ein KHV der jedoch nicht qualitativ so schlecht ist das einem ein BD DT oder hoch ohmiges AKG rutner gezogen werden ?

Du musst dein Anliegen so sehen - um so besser ein Kopfhörer geeignet ist um in klassischen Konzerten einen (zb. Geiger) aus zu machen, um so besser ist er auch für Ortung von Gegnern - zu viel Bass verschlechtern diese Eigenschaft.
Mein Tip:
http://www.amazon.de/93-6315-German...e=UTF8&qid=1366676133&sr=8-1&keywords=GMP+240

Hat einen sehr guten Klang auch für Musik und der kann das richtig gut ( nein es ist nicht meine Rezession) aber der beste Kopfhörer was ich in dem Preisbereich jemals gekauft habe - damals noch unter dem Namen MB Quart bekannt.
Ergänzung ()

Ein KHV zieht nix runter, er macht es eher besser, dafür ist er da, gerade weil PCs nix mit hochohmigen Kopfhörern anfangen können.
http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-H...e&ie=UTF8&qid=1366676823&sr=1-15&keywords=dac

|SoulReaver| schrieb:
Jap genau der^^ Denke mal, am 31. Mai bestell ich ihn :)
Pict schrieb:
Wie teuer ist denn ein KHV der jedoch nicht qualitativ so schlecht ist das einem ein BD DT oder hoch ohmiges AKG rutner gezogen werden ?
Ideal fände ich (da schließe ich mich Darkscream an) den Fiio E10. Kostet 75~€, bzw 60€ über Schopfhandel.de (offizieller Fiio distributor). Das ist ne externe Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker. Klingt echt Top für den Preis, und der KHV ist auch super.
Ist meiner Meinung nach eine echt solide Grundlage für solche Kopfhörer, und nicht wirklich teuer, im verhältnis.

Meine xonar d2x hat halt kein khv. Ist für den betrieb von hoch ohmigen kh ohne khv einfach eine höhere system Lautstärke erforderlich bis ich mir einen 60 Euro khv leiste ?

Darkscream, hast du den gmp 240 selbst in Benutzung ? Ist der offen oder geschlossen ?

Ah du hast schon eine D2X?
Dann würde ich erstmal keinen Kopfhörerverstärker kaufen, vll ist es dir damit auch laut genug. Die Soundkarte hat selbst schon ziemlich viel Ausgangsleistung.

Der GMP 240 ist offen.

Pict schrieb:
Ist der DT990 nicht recht Bass lastig ? Ich dachte das starker Bass häufig der Bühnendarstellung schadet welche fürs Orten ausschlag gebend sein soll.

Ja, sehe ich auch so. Lieber einen AKG K612 (kommt bald) oder einen K701. :)

Pict schrieb:
Meine xonar d2x hat halt kein khv. Ist für den betrieb von hoch ohmigen kh ohne khv einfach eine höhere system Lautstärke erforderlich bis ich mir einen 60 Euro khv leiste ?

Dann lass erstmal den KHV sein und probier aus, ob dein Kopfhörer (welch auch immer du wählst) auch so ausreichend laut wird.
Ich selber betreibe die Xonar D1 in Kombination mit dem Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm und brauche definitiv keinen KHV dafür.

Danke euch allen für die Tipps, habe jetzt eine ziemlich gute Idee worauf ich bei kh achten muss wenn es ums orten geht.

Zurück
Oben