gebr. Notebook Kaufberatung

Sharkush

Cadet 2nd Year
Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich brauche derzeit ein neues Notebook vorranging zum gamen.
Es sollte aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen schaffen (falls dies realisierbar ist).
Habe aber leider nicht viel Geld deshalb soll es ein gebrauchtes werden - so günstig wie möglich.

Habe jetzt mal das hier gefunden , was haltet Ihr davon?

Clevo Notebook

Preis : 550 Euro

Bildschirm 15.6"
CPU Intel quad mobile i7 940XM 3.33GHZ - denke mal das ist der "Maximaltakt"?
2 mal 8GB RAM
GPU ATI Mobility Radeon HD 5800 - in welchen Ausführungen gibt es die denn?
500 GB Festplatte und 1 mal 120 GB SSD Festplatte
Wlan
Bluetooth
4x USB 2.0
1x HDMI ausgang
1x Monitorausgang
1x Kartenslot
1x Soundkarte on Board

Da das Notebook kein DvD Laufwerk besitzt gibt es ein externes von Samsung dazu.
Der Akku hat keine Ladespannung mehr, müsste also ersetzt werden.

Bin natürlich jeden Tag am schauen aber für das Geld ist es auch sehr schwierig was zu finden das ist mir klar.

HD5830m
HD5850m
HD5870m
HD5870m CrossFire

Beim i7 ist der 3.3Ghz im Turbo sonst 2.1Ghz

Finde heraus welche Grafikkarte genau da drin sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr schnelle Antwort :)

Beim i7 ist der 3.3Ghz im Turbo sonst 2.1Ghz

Das habe ich auch damit gemeint , vielleicht etwas doof ausgedrückt - danke dir.

Finde heraus welche Grafikkarte genau da drin sitzt.
HD5830m
HD5850m
HD5870m
HD5870m CrossFire

Also verstehe ich es richtig das es die 5800 an sich nicht gibt , sondern das eine 5800 "Serie" ist?

Richtig es ist die 58xx Series, diese gibts halt in verschiedenen Ausführungen.

Nichts desto trotz finde ich den Preis ganz nett. Aber finde mal heraus welche Graka genau da drin sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Aufklärung , werde ich nochmals hinterfragen

Eine Mobility HD 5850/5870 basiert auf einer Desktop HD 5770, nur deutlich niedriger getaktet.
Dadurch ist die Performance aus heutiger Sicht nicht all zu berauschend.
Auch ist zu klären, ob der Grafikspeicher GDDR5 ist.

Also mir wären 550 Euro dafür zu viel.
Da würde ich eher noch etwas drauf packen.

Welche Auflösung hat das Display?

hier mal was wenn du die Graka Bezeichnung weißt.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Ist Clevo eigentlich der Hersteller oder von wem wurde das Ding gebaut Schenker oder One?

Sonst siehts net so schlecht aus ist das Privat oder evtl noch Garantie vom Händler drauf, investieren macht mMn kein Sinn also sprich neuer Akku und solche Dinge, dann kannst gleich eins neu kaufen. Vielleicht ohne SSD aber naja dafür mit Garantie. Preisbereich 700-800€ gibts schon richtig gute mit Abstrichen.

z.B. MSI GP60-2PEi585FD 699€ neu, MSI hat gerade in diesem Preisbereich sehr gute Angebote auch von der Qualität sehr überzeugend. Teilweise auch schon recht gute Displays für diese Preisklasse.!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link , werde ich machen sobald ich die genaue Bez. weiß.

Das mit der Display Auflösung habe ich auch schon nachgefragt warte diesbezüglich noch auf eine Antwort.

Wer der Hersteller ist kann ich nicht sagen , da es ein Privat Verkauf ist und die Person auch nicht sonderlich viel Ahnung zu haben scheint.

Aber stellt Clevo nicht Notebooks ohne Komponenten her? Kann durchaus sein das diese von z.B. "ONE" kommen oder irre ich mich da gerade komplett?
Garantie besteht nicht , da angegeben wurde das das Notebook ca. 3 Jahre alt ist.

Ja so wirds sein das Clevo Barebone verwenden zB. One oder Schenker.! wahrscheinlich auch noch andere!
Ich fragte deshalb weil ich zB. von One überhaupt nicht überzeugt bin hingegen von Schenker schon^^.

Der Proz ist bestimmt noch gut Grak wenns net grad SLI ist bestimmt nicht mehr der Hit, SSD wäre nice to have aber beim Zocken spielts nicht so die Rolle, keine Garantie und dann 550€ vielleicht doch zuviel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Proz ist bestimmt noch gut Grak wenns net grad SLI ist bestimmt nicht mehr der Hit, SSD wäre nice to have aber beim Zocken spielts nicht so die Rolle, keine Garantie und dann 550€ vielleicht doch zuviel :-)

Hmm , ja bei dem Proz. habe ich jetzt auch nicht so das Problem gesehen das ne SSD bei Spielen nicht viel bringt stimmt wohl , aber wäre ja für die Uni ganz ok sprich Office Anwedungen etc.

Mit AMD Grafikkarten kenne ich mich auch nicht so aus , aber wenn du/Ihr meint die ist nicht mehr so der Hit , dann wäre es vielleicht doch besser weiter zu suchen und Ihn nicht zu nehmen. Ich frage mal nach ob am Preis noch was machbar ist wobei er anfangs 600 wollte.

Danke aufjedenfall für die Hilfe

Für nen neuen Laptop habe ich leider momentan nicht genug Geld und einen Schreibtisch kriege ich derzeit nicht unter (Zwecks PC)
Ergänzung ()

So ein paar ergänzende Informationen :

@Rodjkal
Der Vertreiber war Schenker und nicht das von dir gehasste "ONE" :)

Also es handelt sich wohl um die Ati Radeon HD 5870 GDDR5 1GB Variante...
Mhm kenne mich mit AMD wie gesagt nicht aus , aber 1 GB Speicher sind doch etwas wenig?

Display Auflösung : 1920 x 1080

Der Preis würde dann jetzt bei 515,- Euro liegen. Keine Garantie

Finger weg oder noch eine Überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...also ich finde den Preis zu hoch. Ich würde max. 400 € dafür ausgeben und das auch nur, wenn der Zustand sehr gut ist. Die Grafikkarte ist ungefähr auf dem Nievau einer GeForce GT 740. Das Gerät ist also so ca. auf dem Level eines aktuellen Multimedia-Notebooks, aber eben schon drei Jahre alt. Die Auflösung ist ganz nett, aber man hat keine Garantie mehr. Ich würde die Finger davon lassen.

Der hohe Preis ergibt sich bestimmt durch die starke CPU, welche auch mit aktuellen Titeln zurecht kommen sollte.

Was den Videospeicher angeht, so sind 1GB durchaus genug, denn alle aktuellen mobilen GPU unterhalb einer GTX850M limitieren bereits durch Takt und niedriges Speicherinterface, so dass das Gigabyte eigentlich kaum effektiv genutzt wird.

Die Clevobarebones sind i.d.R. excellent zu warten und daher für Spielelaptops prädestiniert, jedoch sind 550.- dafür zu viel, denn für 50 Euro mehr gibt es z.B. das Acer Aspire V5-573 mit Garantie und besserer GPU allerdings deutlich schwächerer CPU.

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50aii-nx-mcceg-006-a1076866.html

Wenn du deinen Geschäftspartner auf 450.- herunterhandeln kannst und du eher CPU lastige Spiele spielst wäre das ein gutes Angebot.

Mach Dich auch mal schlau was ein neuer Akku kostet.
Denke auch an das recht hohe Gewicht, nicht nur das vom Gerät, sondern auch das vom Netzteil.
Hatte irgendwo gelesen, das beides zusammen 4,5kg wiegt, betrifft die 500er Reihe.

Zurück
Oben