Gebr. oder neue Karte bis max. 160€

Frink

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Bruder.

Er will nun endlich seine x1950xtx (:D) in Rente schicken, da er The Witcher 2 nicht mehr spielen kann.

Das Budget liegt bei maximal 160€, priorität hat Leistung und Zukunftsträchtigkeit.
(D.h. es werden in Zukunft unter anderem Spiele wie Skyrim und Assassins Creed: Revelations in 1680x1050 gespielt)

Infrage kommen gebrauchte sowie neue Karten.
Ich habe ihm spontan ein paar rausgesucht und würde gerne eure Meinung hören.

1. HD6870
2. HD5870
3. GTX560Ti

So...Die ehemalige Performance Karte HD5870 würde ich natürlich gebraucht Kaufen. Sie ist ein wenig schneller als die HD6870, allerdings hat sie bei einem Gebrauchtkauf keine Garantie mehr.
Stromverbrauch ist relativ egal in dem Bereich, gibt es einen anderen signifikanten Grund die HD6xxx Generation zu kaufen anstatt die Vorgänger-Generation?

Bei der GTX560Ti bin ich mir nicht sicher...die kratzt schon sehr an seinem Budget und ist in meinen Augen nicht großartig schneller/besser. Oder irre ich mich da?

MfG,
Frink

Die 5870 wär von den Dreien am stärksten. In welches System soll die Karte rein?
Also CPU usw?

Wenn er 15€ drauflegen kann, dann die HD 6950.
Wenn nicht, dann würde ich die HD 5870 empfehlen.

Was ich ganz klar als Vorteil bei Nvidia ansehe, sind die Treiber und der entsprechende Support. Ich höre nämlich ständig von irgendwelche Problemen mit den Catalyst Treibern, weshalb ich da auch eher zu Nvidia tendiere. Als ALternative dazu wäre die HD 5870, die eigentlich sogar schneller als die 6870 sein sollte und mittlerweile auch nicht mehr viel kostet.

Für 160€ ist das Beste natürlich eine 5870. Ansonsten ist die 6870 auch eine sehr gute Karte

Allerdings für 20€ mehr könnte er auch zu einer HD 6950 greifen.

VitaBinG schrieb:
Was ich ganz klar als Vorteil bei Nvidia ansehe, sind die Treiber und der entsprechende Support. Ich höre nämlich ständig von irgendwelche Problemen mit den Catalyst Treibern, weshalb ich da auch eher zu Nvidia tendiere.

Ahja - ich höre nichts^^
Hast du schonmal persönlich Support von nVidia bekommen?! :freak:

Also wenn du die CPU/RAM & Auflösung verräts, dann kann man besser helfen - aber jedenfalls von den vorgeschlagenen Karten würde ich die 6870/5850 empfehlen - je nach Budget und Netzteil..

Grüße
Jo

Wunder mich, dass das erst einer gefragt hat, aber wie sieht denn der rest aus?
ansonsten 5870.

Nein, 160€ sind wirklich das derzeitige Maximum da auch andere Ausgaben anstehen.

Restliches System ist auch "relativ" angestaubt, es werkelt ein Q6600 und 4GB DDR2 800 Ram, soweit ich richtig informiert bin.

Allerdings wird das System wahrscheinlich im November/Dezember neu aufgerüstet (Neue CPU,Ram und MB)

Die Karte soll dann im jetztigen und späteren System arbeiten.

Edit:Wie oben beschrieben, spielt er mit 1680x1050.
Über Kurz oder lang soll aber auch hier auf 1920x1080 aufgerüstet werden

Zuletzt bearbeitet:
dann soll er sich ne 5870 kaufen, die genau so schnell ist wie ne teurerere 6950.

Das ist Stark genug, von BeQuiet irgendwas über 500Watt. Genaue bezeichnung weiß ich nicht, muss ich ihn mal fragen.

Meine neue GPU ist im Zulauf.

Danach geht meine 5870er wahrscheinlich über ebay in den Verkauf.
(Restgarantie bis 01-2012, OVP, komplettes Zubehör).

Falls Interesse besteht kann ich ja Bescheid geben.

mfg,rr.

Zurück
Oben