Gebrannte alte DVD-R auf Festplatte kopieren

samuelclemens

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
74
Ich habe noch als Backups von früher größere Mengen an DVD-R die ich damals als zusätzliche Backupstrategie verwendet habe.
Im laufe der Zeit sind mir zwei der zugehörigen Festplatten (2x2 TB) mit demselben Material inzwischen vor einer Weile abgeraucht.
Man kann sich ausrechnen um wieviele Scheiben es sich handelt. 😯
Datenfehler kamen bisher nur sehr selten zum Vorschein. Selbst bei den ältesten Discs.

Ich wollte das Problem jetzt mal in Angriff nehmen ohne mehrere Arbeitstage da aktiv DVD wechsel dich zu spielen mit einem einzigen BD Laufwerk im Rechner.

Gibt es da kostengünstige Hardwarelösungen auf dem Markt? Ich wüsste noch nichtmal nach welchen Begriffen ich genau suchen müsste.
Ich dachte da an was externes mit mehreren Laufwerken das automatisch eingelegte Daten Discs erkennt und auf eine angeschlossene Festplatte rüberkopiert.
Ideal wäre natürlich etwas wo man ne ganze Spindel voll Scheiben einlegen kann und sich das Gerät automatisch immer die nächste zieht.
Hierbei müsste natürlich auch das Problem berücksichtigt werden das einzelne Dateien womöglich nicht mehr lesbar sind. Es würde reichen wenn dann einfach übersprungen und protokolliert würde was ausgelassen werden musste.

Hauptproblem dürfte hierbei natürlich der Preis sein.
Ich gehe mal nicht davon aus das es solche Hardwarelösungen für so "kleine" einzelprojekte gibt.
Aber vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten.
 
ok, das gibts...
es gibt alle möglichen wechselroboter, die alle eines gemeinsam haben:

du willst nedmal wissen, was sowas kostet.
weil nur masse macht zeug billig.

mag sein, daß es dienstleister gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du könntest dir sowas aus gebrauchten laufwerken und einem netzteil zusammen bauen, die software gibt es bei github

https://github.com/automatic-ripping-machine/automatic-ripping-machine

Das wäre sogar die kostengünstigste Lösung, denn bei Hardware die nicht in großen Mengen Produziert wird, da für den Markt die Nachfrage zu gering, wird es sehr schnell sehr teuer.
Diese Lösung wäre also duchaus machbar und günstig.
Screenshot 2023-11-16 225325.pngScreenshot 2023-11-16 225407.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Banned
Hmm.. wie wäre es mit ner Reihe Externer DVD Laufwerke?
Nadelöhr könnte natürlich die USB 3.0 Schnittstelle am Rechner sein da ich nur 2 davon auf dem Board habe.
Wieviele könnte ich davon am laufen bekommen am Rechner?

2 bis 3 Extra externe LW würden schonmal den Arbeits und Zeitaufwand enorm reduzieren und Kosten/ Platzaufwand gering halten.
Wegen der Automatisierung müsste ich mir da was zurechtbasteln softwaremäßig.
Das sollte kein so großes Problem sein.

Notfalls muss ich das als Langzeitprojekt anlegen indem man immer wieder mal nebenher ein paar Scheiben einlegt...

Danke für die Anregungen.
 
samuelclemens schrieb:
Notfalls muss ich das als Langzeitprojekt anlegen indem man immer wieder mal nebenher ein paar Scheiben einlegt...

Danke für die Anregungen.
Wollte ich gerade vorschlagen. Bei 300-400 dvds n gutes Stück Arbeit

Edit:
Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Wieviele könnte ich davon am laufen bekommen am Rechner?
Usb3 hub mit externer Stromversorgung und daran kannst du dann mehrere Laufwerke anschließen zb. 10 port hub.
samuelclemens schrieb:
Wegen der Automatisierung müsste ich mir da was zurechtbasteln softwaremäßig.
Software habe ich dir verlinkt, kopiert auch parallel mehrere Laufwerke.

  • Can rip from multiple-optical drives in parallel
  • Insert an optical disc (Blu-ray, DVD, CD) and checks to see if it's audio, video (Movie or TV), or data, then rips it
Bei mehreren Tb macht so eine Software schon sinn und du kannst das nebenher laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@time-machine So wie ich das sehe ist diese Software auf linux systeme ausgelegt oder?
Im Prinzip kein unüberwindbares Problem, aber wenn ich das ganze "nebenher" laufen lassen will und der einzige Rechner 90% der Zeit auf Windoof läuft... 😯
 
Ah verstehe, die Software läuft auf linux tatsächlich, ein linux to go ist ja schnell erstellt auf einem usb stick.

Andere Möglichkeit, VM wo du dein windows noch laufen lassen kannst und in der VM konfigurierst du deine Laufwerke und ersparst dir so den langen prozess, alle Daten mehrerer Laufwerke manuell auszuwählen.
Unter windows ist mir keine Software bekannt, die mehrere discs gleichzeitig bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Ich habe auch eine ähnliche Aktion hinter mir mit alten DVDs. 4 DVD-Brenner an den Rechner angeschlossen und 4x ImgBurn geöffnet. Am Anfang habe ich noch eine internes Slimline Laufwerk mitbenutzt, aber das war schnarchlahm, also wieder sein gelassen. Ich hätte über einen SAS-HBA noch wesentlich mehr Laufwerke anklemmen können, aber das wär mir zu wackelig geworden + gefährlicher Kabelverhau 😅

Bei schnellen Laufwerken kommt man da kaum zum verschnaufen. Bis man im Speichern Dialog den Namen der Scheibe eingibt, ist schon wieder ein Laufwerk fertig. Man muss nur aufpassen nichts zu verwechseln.
Ja, ich hätte die Scheiben auch ohne weitere Interaktion speichern können um Zeit zu sparen, aber Namen wie New_Disc oder *****_LIVE_A sind halt nichtssagend und man hat die Arbeit hinterher.
Da sitzt man halt mal einen ganzen Vormittag vor dem Rechner, bis man keinen Bock mehr hat und macht irgendwann später weiter :daumen:

Also da brauche ich mir nicht stundenlang irgendwas basteln, was ich nie mehr danach benötigen werde.
Laufwerke habe ich genug und wenn die Aktion beendet ist, habe ich keine Scheiben mehr zum Einlesen -> Thema beendet -> Laufwerke können im Schrank verschwinden.

Und natürlich auf eine SSD speichern, damit nichts durch eine Festplatte ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@Fusionator Da sprichst du einige Themen an an die ich so gar nicht gedacht habe.
Leider habe ich zb versäumt beim erstellen der Discs eindeutige Namen zu vergeben und die Daten meist auch nur roh ohne entsprechende Verzeichnisse ins root gepackt.
Das wird ne elende schufterei...😞

Auch habe ich nicht bedacht das mehrere gleichzeitige Schreibzugriffe auf die Festplatte sich gegenseitig ausbremsen. Für SSD sind es einfach zu viele Daten.
Ich könnte höchstens auf der internen OS SSD gute 50 GB vorübergehend freischaufeln. Quasi als temporärer massenspeicher. Müsste aber dann immer wieder alles auf von SSD auf Festplatte rüberkopieren.
Was wieder etwas zeit frisst.
Habe auch daran gedacht die Kopieraufträge nacheinander statt parallel laufen zu lassen. Das dauert zwar insgesammt länger, aber man ist nicht permanent damit beschäftigt den nächsten Vorgang anzukurbeln.
Wenn man nicht bei jedem Kopierauftrag die nächste Scheibe einlegen muss, sondern gleich 3 oder 4 drinn hat, lässt es sich entspannt nebenher Netflix gucken oder sowas.

ImgBurn macht doch nur Imagedateien soviel ich weiss oder?
Die müsste ich dann wieder aufwändig auseinandernehmen.
Ich brauche aber den Inhalt aus dem root der Disc so wie es ist direkt auf festplatte.

Ich werde mir ein Workflow zurechtzimmern das passt.
Die Verzeichnisse muss ich eh alle händisch anlegen. Das kann ich auch im Vorfeld in einem rutsch erledigen.
Es wird auch darauf ankommen mit wie vielen Laufwerken ich da ran gehe.
2 oder 3 reichen denke ich. Da sonst der Workflow zu aufwändig wird um es "nebenher" laufen zu lassen.

Leider sind externe Laufwerke nicht ganz so billig zu bekommen wie interne und ich muss die dann über ein Hub laufen lassen.
Vom Preis her sind die neu kaum billiger als externe BD laufwerke die ich für zukünftige Projekte gut brauchen könnte.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Das wird ne elende schufterei...😞
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt :)
Ich habe dutzende alter kleiner Platten erst auf größere Platten, später dann auf meinen Server aggregiert. Und da wurde noch so gut wie nichts sortiert.
Aber dank fettem RAID-Z3 und 10Gbit LAN flutscht das schon ziemlich gut.

samuelclemens schrieb:
Auch habe ich nicht bedacht das mehrere gleichzeitige Schreibzugriffe auf die Festplatte sich gegenseitig ausbremsen.
Bei nur 3 oder 4 Laufwerken geht es vielleicht noch. Habe ich aber gar nicht erst ausprobiert, da die entsprechenden "SSD-Ressourcen" vorhanden sind. Auf eine 960GB SSD passen ganz schön viele DVD-ISOs drauf.

samuelclemens schrieb:
ImgBurn macht doch nur Imagedateien soviel ich weiss oder?
Ja, aber das war mir egal. Das meiste sind eh DVD-Video Scheiben. Den Rest an Daten-DVDs kann man dank NVMes schnell auseinanderziehen. Es ist wirklich unglaublich, was für eine Scheiß lahme und laute Technik diese Scheiben doch waren 🤦‍♂️ Und trotzdem habe ich bestimmt über 99% der Scheiben komplett fehlerfrei lesen können. Ein paar wenige gehen gar nicht mehr. Keine Ahnung was das für ein Hersteller war. Sind nur weiß. Entweder man sieht noch das Inhaltsverzeichnis oder gar nichts.
Da es aber nur SAT-Aufnahmen sind, ist das (fast) zu verschmerzen. Lagen schließlich auch fast 18 Jahre rum, ohne dass ich noch wusste, was ich da überhaupt habe 😅

samuelclemens schrieb:
Ich brauche aber den Inhalt aus dem root der Disc so wie es ist direkt auf festplatte.
Dann tut es auch der Explorer oder irgendein Klon mit 2 Fenster Ansicht.
Einfach anfangen und durchziehen. Irgendwann ist man durch :daumen:
Aber SSD ist da einfach Pflicht in meinen Augen bei solchen Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Aber SSD ist da einfach Pflicht in meinen Augen bei solchen Aktionen.
Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich so groß?
Würde sich eine SSD zeitlich lohnen wenn ich bei 3 LW die Druckaufträge seriell und nicht parallel abarbeiten ließe?
Bei ca 4 TB Datenmaterial müsste ich das über der internen SSD als zwischenspeicher laufen lassen in 50 GB häppchen.
Geschwindigkeit ist bei dem ganzen nicht das Hauptaugenmerk. Ich hab zeit und Geduld.
Hauptsache man ist nicht permanent damit beschäftigt die Prozesse zu Babysitten.
 
samuelclemens schrieb:
Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich so groß?
Würde sich eine SSD zeitlich lohnen wenn ich bei 3 LW die Druckaufträge seriell und nicht parallel abarbeiten ließe?
Ich meinte eher den späteren Sortiervorgang oder ISOs extrahieren. Für sowas gibt es nur SSD bei mir.
Nur zum Kopieren einer DVD reicht eine Platte haushoch. Mehr als 20 MB/s(?) wird wohl ein DVD-Laufwerk eh nicht liefern.

Übrigens: Mit FastCopy kannst du bei richtiger Vorgehensweise von allen drei Laufwerken den Kopiervorgang anstoßen und das Programm wartet dann jeweils bis ein Vorgang abgeschlossen ist, bevor es mit dem nächsten Vorgang beginnt. Somit hast du etwas längere Ruhepausen, wenn du das so willst :D

Aber ich wäre vermutlich Amok gelaufen, wenn meine Kopierorgie vier, statt einem Tag gedauert hätte :pcangry:
Deshalb: As fast as possible please :D
 
Fusionator schrieb:
Aber ich wäre vermutlich Amok gelaufen, wenn meine Kopierorgie vier, statt einem Tag gedauert hätte :pcangry:
Deshalb: As fast as possible please
Nuja, man braucht ja auch was zu tun wenn nach jeder Netflix Folge erstmal Werbung oder Abspann läuft.
Leider hab ich kein Office Arbeitsplatz. Sonst wäre das Projekt eine Win-Win Situation!;)
Ich rechne eher mit paar Wochen. :freak:

Als Kopierprogramm hab ich immer gern DirSync benutzt. Es unterstützt auch Batchdateien für die Jobaufträge.
Mal sehn ob sich da was feines basteln lässt damit ich nicht jeden Job einzeln einpflegen muss.
 
Zurück
Oben