Gebrannte BD-Disc: Video & Audio nicht mehr synchron

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo,
ich habe meine HDV Kassetten auf den PC kopiert, anschließend die Videos mittels LosslessCut in Szenen getrennt und diese dann auf BluRay mit CyberLink PowerProducer gebrannt. Bei allen bisher angesehenen Discs und Videos gibt es überhaupt kein Problem, aber bei einem recht langen Video (40min) ist der Ton und das Video nicht synchron.

Das Originalvideo am PC ist absolut synchron, aber auf dieser BluRay und auch nur bei diesem Video auf dieser Disc (in Summe sind 5 Videos drauf, die alle in Ordnung sind) ist der Ton zeitversetzt.

Ich habe jetzt von einem anderen Hersteller mit einem anderen Brenner nochmals eine Disc gebrannt, wieder mit dem selben Fehler.
Der Fehler tritt sowohl in einem Sony BluRay Player, als auch am PC auf.

Meine Frage daher: woran kann das liegen? Kann schon das Originalvideo beschädigt sein, was vom PC noch kompensiert wired, aber auf der gebrannten Disc nicht mehr ausgeglichen werden kann, oder übersehe ich etwas?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Lg Stefan
 
Beim kodieren analogen Materials solltest Du zusehen, daß Du auch in regelmäßigen Abständen indexframes setzt, die Dir die Bild- und Tonspur synchron halten, sonst kommst Du in Bedrängnis, wenn Frames verworfen werden, bei Wiedergabe oder Umwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn nicht kommst kaum drum herum die Aufnahme vor dem brennen abzuhören
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn nicht kommst kaum drum herum die Aufnahme vor dem brennen abzuhören
Danke, aber wie kann ich das machen? Das Originalmaterial am PC passt ja.. kann ich irgendwie das abhören was auf die Disc gebrannt wird?

Twostone schrieb:
Beim kodieren analogen Materials solltest Du zusehen, daß Du auch in regelmäßigen Abständen indexframes setzt, die Dir die Bild- und Tonspur synchron halten, sonst kommst Du in Bedrängnis, wenn Frames verworfen werden, bei Wiedergabe oder Umwandlung.
Das Material ist eigentlich nicht analog, das waren ja schon HDV also Digital Video Bänder, muss ich da auch Indexframes setzten, wenn ja warum tritt das Problem dann nur nach dem Brennen und nicht schon am PC auf?
LG Stefan
 
Wird das Video noch irgendwie komprimiert oder in einen anderen Container gepackt vom CL Power Creator?
 
Banned schrieb:
Wird das Video noch irgendwie komprimiert oder in einen anderen Container gepackt vom CL Power Creator?
ja davon gehe ich schon aus... also liegt wahrscheinlich hier das Problem?
Ich verstehe halt nicht warum das Problem nur bei diesem Video auftritt.
 
HDV nutzt für Video MPEG2 und für Ton MPEG1
https://www.film-tv-video.de/term-word/hdv/
Das ist beides nichts, was ein BluRay Player erwartet. Da ist MPEG4 und AAC (oder AC3 ?) nötig.

Falls Dir LosslessCut nicht ausgeben kann, ob das Original-Video Fehler enthält, wird es vermutlich schwierig. Ich kenne keine aktuelle SW mehr, die solche Videos prüfen und u.U. sogar korrigieren kann. Früher habe ich mal ProjectX für sowas genutzt, ob das aber mehr wie MPEG2 mit PAL-Auflösung kann?

Ist das Video auf der Disk denn von Anfang an unsynchron, erst ab einem gewissen Moment oder u.U. erst, wenn Du spulst?

Das Originalvideo am PC ist absolut synchron, aber auf dieser BluRay und auch nur bei diesem Video auf dieser Disc
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Original am PC noch völlig in Ordnung. Sowohl vor dem Zerstückeln wie auch danach? Und zwar auch dann, wenn Du das Original am PC ohne Scrollen/Springen abspielst? Im Idealfall mit ein paar Playern und nicht nur mit einem toleranten wie VLC. MPEG2 kann auch der Windows Player aus Win 10 ohe zusätzlichen CoDec.

Irgendwas macht der Videokonverter m.M.n. falsch. Vermutlich (ich habe mich mit der Erstellung von BDs nie beschäftigt) wird eine BD genauso strikt das vorgeschriebene Format einhalten müssen wie das bei DVDs nötig war. Wenn dann bei der Konvertierung irgendwas falsch läuft, dann haben die Player ein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
stehlo schrieb:
ja davon gehe ich schon aus... also liegt wahrscheinlich hier das Problem?
Ich verstehe halt nicht warum das Problem nur bei diesem Video auftritt.

Ja, schon möglich.

Weißt du in was kodiert wird?

Schon mal probiert, einfach eine Daten-DVD mit den Dateien zu brennen, ohne CL PowerCreator? Die MPEG2-Datei sollte der Player auch so wiedergeben können.


gymfan schrieb:
Das ist beides nichts, was ein BluRay Player erwartet. Da ist MPEG4 und AAC (oder AC3 ?) nötig.

MPEG2 ist ein Standard-Format für Blu-ray, sogar das älteste. Außerdem ist es DAS Standardformat für DVD, wo auch MPEG1 ein Standard ist. Somit sehe ich nicht, warum es da Probleme geben sollte.

Probleme gibt es eher, wenn im MP4-Container eine Datei mit einem Codec ist, der für den Blu-ray-Player u.U. zu neu ist, den er also nicht nativ beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt folgendes probiert:
Sowohl mit CyberLink PP vor dem Brennen das Video exportiert (hab die Funktion gefunden) als auch Nero Video installiert, und das Video auch hier am PC exportiert zum späteren Brennen.
Siehe da: Ihr hattet recht, es muss an dem CyberLink Programm liegen, da tritt das Problem auch ohne Brennen auf, bei Nero nicht. Warum das nur bei dem einen Video passiert, weiß ich nicht, aber zumindest hab ich jetzt eine Lösung.
Lg und frohes neues Jahr!
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und xxMuahdibxx
Zurück
Oben