Gebraucht PC Kauf und Upgrademöglichkeiten - Acer Aspire TC 710

Vinks

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Liebe Community! Hoffe ich habe hier den richtigen Forumsbereich erwischt.

Mein Nachbar hat gehört das ich einen neuen Computer suche und mir seinen Acer Aspire TC-710 für EUR 100 angeboten.

Ich hab ihn gerade jetzt zum Test bei mir stehen und bin am überlegen, ob ich den kostengünstig etwas aufpeppen könnte, damit er zwischenzeitlich unseren (niedrigen) Bedürfnissen entspricht bis meine Frau nach der Babypause in 2 Jahren zum studieren anfängt und dann was ordentliches bekommt. Ausserdem möchte ich meine ersten Schritte im "herumbasteln" an einem PC wagen und hätte damit ein passendes Versuchsobjekt.

Specs:
i5-6400 2,7 Ghz
NVidea GeForce GT730
1TB HDD
8GB DDR3
Win10 enthalten
(dürfte genau dieses Setup sein: https://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+tc+710+intel+i5+6400+272532)

Derzeit arbeite ich mit einem 11 Jahre alten Macbook Pro und meine Frau mit einem genauso alten Medion Laptop. Da unsere Ansprüche so niedrig sind, könnte der alte Aspire schon ein Step Up für uns sein.

Anwendung:
  • 80% Internet Browsing und MS Office / Arbeiten an meinem Wordpress Blog
  • 20% mal ein paar Fotos mit Lightroom bearbeiten und mal ein Handy-Video für die Familienfeier zusammenschreiben
  • Gelegentlich Age of Empires DE spielen (grad getestet, läuft ganz ok)
Ich würde in den Tower gerne die alten Festplatten unserer Laptops einbauen um ein Sicherungssystem (zB für unsere Familienfotos) zu implementieren (2 HDD liegen rum und eine SSD wenn das Macbook stirbt). Raid oder NAS? Bin blutiger Anfänger und muss mich mit dem Thema erst beschäftigen, aber das wären so die Ziele.

Wie würdet ihr den PC aufpeppen?
  • SSD: Würde wahrscheinlich eine Crucial MX500 als Hauptplatte beim nächsten Sale kaufen
  • Lüfter: Der Lüfter ist extrem laut: Hat hier jemand eine Empfehlung für einen passenden Lüfter?
  • So wie ich das sehe, hat das Mainboard nur 2 SATA ports die mit der HDD und dem DVD Laufwerk belegt sind. Ich habe aber einen freien PCIe X1 Port. Kann ich mit einer entsprechenden PCIe X1 Karte (nennt man offenbar SATA Controller?) die Sata Ports für die Festplatten erweitern? Hättet ihr eine Empfehlung welche Karte da gut wäre?
  • RAM: Derzeit sind offenbar 2 x 4GB Ram verbaut. Hättet ihr eine Empfehlung für eine Erweiterung auf 16 GB (32 GB wäre wahrscheinlich over the top?)
  • Noch andere Ideen?
Ich bedanke mich vielmals für jeden Input (auch ob der Kauf für EUR 100 überhaupt sinnvoll ist) und entschuldige mich für meine offenbare Unkenntnis was IT Themen betrifft ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich AOE2 DE in Full HD, eventuell später mal upgrade auf einen Monitor der 2560 x 1440 unterstützt, falls der Computer das unterstützt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein paar Fotos mit Lightroom bearbeiten, Handy Videos gelegentlich schneiden und vielleicht Audio über Reaper aufnehmen - aber alles nur in minimalen Ausmaß

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Würde gerne die alten Festplatten irgendwie zur Verwendung bringen; NAS? Raid?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 alter Samsung Monitor, vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur eine 500 GB SSD aus meinem alten Macbook Pro
 
Brauchst eigentlich nur eine SSD (oder zwei) reinstecken und fertig.
Lüfter hab ich nur von Noctua - sind teuer aber gut.
SATA-Controller gibts als 2-Port mit PCIe x1 um kleines Geld.
https://geizhals.at/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html?hloc=at (nur als Beispiel)

Bei der RAM-Erweiterung mußt immer zuerst schaun, was das Mainboard max. kann - sollte im Manual stehen.
Später dann mal eine GT1030 oder gebrauchte 1050Ti (wegen h265-Videos) und vielleicht das Netzteil erneuern - je nachdem, wie das beinander ist - und Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Pinguin1
In dem Ding sind viele proprietäre Teile verbaut, mal eben Netzteil tauschen geht kaum, daher auch
keine "große" Grafikkarte, aber alles ohne Stromanschluss (GTX1650 z.B.) sollte laufen.

Intern die HDD gegen eine große SSD tauschen und wenn das Laufwerk nicht benötigt wird, hat man
noch einen Anschluss für eine HDD als Datengrab.

2x 8GB Ram sollten laufen, bei dem OEM Board muss man das ausprobieren.

Für die ganzen HDDs usw. eine Docking-Station über USB3 nutzen, dann kann man schön Daten sichern
und danach die Platten wieder sicher im Schrank verstauen, die funktionieren sowohl mit 3,5, als auch mit
2,5" HDDs und SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coxon
Grundsätzlich kannst du das Setup so lassen. Der Preis passt auch. Mein Htpc ist ähnlich i5 6500, 8 GB DDR3, 1050 ti für die hevc Beschleunigung. Ne Ssd rein und evtl ne kleine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss, sonst wird das Netzteil zu knapp. Laut deinem link werden max. 16 GB RAM unterstützt, mehr wäre auch bei dem Unterbau nicht sinnvoll.
 
Moin,
mal vorab: für 100,- ist das bei den dezeitigen Preisen ganz ok, falls du bereit bist da noch nen 100,- reinzustecken, könnte der Hobel in der Tat noch die zwei Jahre ausreichen.

Wenn du ihn offen hast, schnappe dir eine helle Taschenlampe und leuchte alle Kondensatoren ab.

1634465974870.png


Der untere ist ok, der obere mit der orangenen Kruste ist hin. Solltest du bei dem Alter der Mühle solche Kondis finden (oder welche die aufgebläht/dick sind), gebe das Gerät zurück mit entsprechender Begründung.

Vinks schrieb:
Wie würdet ihr den PC aufpeppen?
  • SSD: Würde wahrscheinlich eine Crucial MX500 als Hauptplatte beim nächsten Sale kaufen
  • Lüfter: Der Lüfter ist extrem laut: Hat hier jemand eine Empfehlung für einen passenden Lüfter?
Mit der SSD machst du nichts falsch. Die kann auch in einen neuen PC übernommen werden.

Beim "Lüfter" musst du etwas konkreter werden.
Ist damit der Quirl auf dem Prozessorkühler gemeint, einer der Gehäuselüfter, oder der im Netzteil?
NT sehe ich auch so, dass sich ein neukauf nicht rentiert, vor allem in Anbetracht des niedrigen EK des Geräts.

Was den RAM angeht, lass da die Finger weg. 8GB reichen für Office und Surfen komplett aus. Der Standard ist so alt, da lohnt sich ein Invest einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Später dann mal eine GT1030 oder gebrauchte 1050Ti (wegen h265-Videos) und vielleicht das Netzteil erneuern
Da stimme ich dir nur bedingt zu. 1030/1050 werden das 3x vom PC selbst kosten und NT ist bei einem so proprietärem System nahezu nicht tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Echt toll!

  • Kondensatoren sehen alle gut aus, danke für den Tipp
  • bzgl Lüfter: Das ist wirklich ne gute Frage - welcher Lüfter das genau ist. Ich hab einfach mal angenommen, dass es der vom Prozessor ist. Habe meinen Kopf nun halb ins Gehäuse gesteckt, kann aber nicht ausmachen ob es die Graka, der Prozessorläufter oder das Netzteil ist. Man hört ein Rauschen und ein Brummen. Da Prozessor und Graka so nahe beieinander sind, tue ich mir echt schwer zu sagen wo das Brummen liegt, aber dieses Brummen stört mich total. Es gibt wahrscheinlich keinen Weg den Lüfter des CPU und der Graka alleine zu testen um den Schuldigen herauszufinden? Startet der Computer / Lüfter wenn ich die Graka kurz ausbaue?
Hier ein Video - man hört leider auf der Aufnahme fast nichts, aber man sieht die Größe des Lüfters. Ist da ein Noctua NH-L9i passend? Gibt es ne günstigere Empfehlung?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Halte im laufenden Betrieb jeweils einen Lüfter an, aber sachte, hack dir nicht die Finger ab ... :D

Ist halt leider bei fertigen OEM PCs so, dass da immer was nervt. Brummen kann auch von der Festplatte kommen, die Vibrationen auf das Gehäuse überträgt.
 
Wieder was gelernt, wusste nicht, dass das geht =)

Jap, ist definitiv der Grafikkarten-Lüfter.
 
Man hört in deinem Video deutlich die Festplatte -> tieffrequentes Brummen. Ist die SSD drin, biste das los.

Hochfrequent sind der rasselnde GPU Lüfter zu hören und der CPU Kühler hat wohl auch nen leichten Lagerschaden ...

Noctua für die Möhre? Sorry, aber kauf dir doch lieber gleich was gescheites, nen richtigen, fertigen PC von heute bevor du anfängst 'n Arsch voll Geld in so ne Krücke zu investieren ... 😅
Ergänzung ()

€dit: der Noctua ist in deinem Fall nicht nötig, da tuts auch sowas hier: https://geizhals.de/xilence-i402-xc026-a1308702.html?hloc=at&hloc=de ;)

Bei der GPU wirds leider bissl komplizierter. Wenns günstig sein soll: Ghetto Mod - Also einen 80mm Lüfter mit Kabelbindern an der Karte festmachen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zum Glück normales Netzteil
2. Als Cooler einen preiswerten LC Power Cosmo 95, kostet nicht viel, ist angenehm leise und reicht dicke
3. Grafikkarte soll eh ersetzt werden, HDD auch, dann ist auch Ruhe
 
Ich würd gern mal verstehn, warum mal bei einem alten P4 System mit altem ATX Standard unbedingt ein neues NT empfiehlt? Absolute Geldverschwendung in meinen Augen. :freak:

@Vinks ja, der geht in ordnung. Kann auch einer von Arctic Cooling sein. Schau mal nach ob das Mainboard irgendwo noch nen Anschluss frei hat, da kann der dran. Alternativ super günstiger 12v oder 5v Adapter von Ebay der an den normalen Molex Stecker kommt.
 
Vinks schrieb:
Ich würde in den Tower gerne die alten Festplatten unserer Laptops einbauen um ein Sicherungssystem (zB für unsere Familienfotos) zu implementieren (2 HDD liegen rum und eine SSD wenn das Macbook stirbt).
Eine Sicherung von Daten (Backups) realisiert man immer extern, nicht intern am gleichen Gerät, mit dem man täglich arbeitet. Eine einzige Ransomware reicht, und alle Daten auf allen Datenträgern im Gerät sind unwiederbringlich verschlüsselt. Bau die alten Datenspeicher besser in externe Gehäuse mit USB-Anschluss ein.

Vinks schrieb:
Raid oder NAS? Bin blutiger Anfänger und muss mich mit dem Thema erst beschäftigen, aber das wären so die Ziele.
RAID stellt für sich genommen erstmal kein Backup dar, und ergibt mit diesen alten Datenträgern auch gar keinen Sinn. Ein NAS wäre separat, unabhängig von den alten HDDs zu realisieren und würde eine zusätzliche Datenspeicherung, ggf. auch mit Zugriff von anderen Geräten aus, darstellen.

Vinks schrieb:
So wie ich das sehe, hat das Mainboard nur 2 SATA ports die mit der HDD und dem DVD Laufwerk belegt sind.
Das ist eine der signifikanten Schwachstellen solcher Fertig-PCs und verbauter Mainboards. Kannst Du Dir also für zukünftige Käufe wie diese...
Vinks schrieb:
bis meine Frau nach der Babypause in 2 Jahren zum studieren anfängt und dann was ordentliches bekommt.
... schon mal vormerken: Möglichst auf Fertig-Kisten verzichten und was Individuelles zusammenstellen!

Vinks schrieb:
RAM: Derzeit sind offenbar 2 x 4GB Ram verbaut. Hättet ihr eine Empfehlung für eine Erweiterung auf 16 GB (32 GB wäre wahrscheinlich over the top?)
8 GB könnten hier sogar schon reichen. Zumal es bei der RAM-Kompatibilität solcher Fertig-Systeme auch nicht immer zum Besten bestellt ist. Manch eine OEM-Modifikation, ein altes UEFI, etc., kann da schon einschränkend wirken.

Vinks schrieb:
Ausserdem möchte ich meine ersten Schritte im "herumbasteln" an einem PC wagen und hätte damit ein passendes Versuchsobjekt.
Das ist durchaus keine schlechte Idee, mit dem Basteln bei einem älteren Modell mit geringem Wert zu beginnen, allerdings sind die Möglichkeiten bei so einer OEM-Fertigung etwas eingeschränkter, wobei das hier u.a. mit Standard-ATX-Netzteil sogar noch einigermaßen human gelöst ist.

100 Euro für die Gesamthardware sind aber OK, zumal, inkl. Windows 10. Das würde ich übrigens versuchen, für künftige Neukäufe digital zu sichern (Digitale Lizenz in MS-Onlinekonto). Dadurch kann man Windows 10 für einen neuen PC in zwei Jahren weiter verwenden, wenn dieser Übergangs-PC nicht mehr genutzt wird, und spart dann rund 100 Euro für eine neue Windows-Lizenz, weil man bereits eine hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für eure Hilfe bedanken! Werd vorerst mal mit dem Brummen leben und mir die Kabelbinder Variante mal bei Gelegenheit ansehen, ob ich ein Tutorial im Web finde. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben