GEBRAUCHT statt NEU von Mindfactory? Fotos im Thread

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.575
Hallo,

ich habe heute meine Palit GTX 780 Super Jetstream von Mindfactory bekommen.
Die Karte habe ich natürlich als Neuware bestellt.

Schon beim auspacken (mit 2 Zeugen) habe ich bemerkt, dass sämtliche Folien fehlen, die Karte lag einfach so lose im Karton unter der Plastikhaube.
Es waren auch keine "blauen Schutzkappen" an den Kontakten.

Soweit habe ich mir noch nichts gedacht, dann hab ich gesehen, dass an den Lüftern (siehe Foto) Fingerabdrücke waren und sie leichte Kratzer haben.
Als ich die Karte dann umdrehte habe ich einen leichten Schreck bekommen.

Die halbe Rückseite sieht so aus, als ob Sie mit irgendeiner Flüssigkeit übergossen wäre, die auch leicht klebt. (siehe Foto)
Die "Bolzen" oder wie man die Dinger nennt sind auch schon am Rosten! (siehe Foto)


Meine Frage jetzt, ist das Normal?

Überlege schon eine Strafanzeige gegen Mindfactory wegen Warenbetrugs zu machen.

1.jpg

2.jpg

IMG_1672.JPG
 
Schicks einfach zurück und lass dir Ersatz zukommen. Ich bezweifel, dass Mindfactory mutwillig eine solche Karte verschickt hat, ich denke eher, dass da irgendein Honk seine Karte innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt hat und die bei MF nicht gründlich überprüft haben, ob die Karte noch in Ordnung ist.
Also reklamieren und gut ist.

Grüße
jusaca
 
wurde wohl mal ausgepackt und getestet, jedoch sieht sie praktisch wie neu aus. Auch die "flüssigkeit" habe ich bei neuer hardware schon beobachtet.
wo siehst du den betrug den?
 
Unabhängig von deinen Erlebnissen kann ich dir von MF auch nur abraten.

Ich sende eine STX ein, sie haben welche lagern, nach 6 Wochen und mehreren Nachfragen von MIR kam dann raus, dass das Ding bei denen 2 Wochen rumliegt, angeblich nicht getauscht oder repariert werden kann und dann wollen sie mir statt 150 nur ca. 100€ Restzeitwert geben!

Erst eine Beschwerde im Forum brachte eine Lösung.

Die nette Frau vom Support wollte mir dann auch noch sagen, dass ich in D nur 6 Monate Gewährleistung habe!
 
Die scheint echt gebraucht zu sein. Hört man von Mindfactory mittlerweile öfter, das die gebrauchte Sachen als Neuware wieder unter die Leute bringen. Würde das auf jedenfall direkt mal reklamieren und zurückschicken
 
Also die Zähe Flüssigkeit ist Flussmittel, das vom Lötprozess noch übrig ist. Das ist normal.

Was den Rest angeht, kann man schwer beurteilen wenn man nicht weiß wie die GK normalerweise verpackt ist. Was da kein Anti-Statik-Beutel?

Und Strafanzeige... komm wieder runter. du machst dich lächerlich.

mfg
 
Zurück mit der Karte zum Hersteller. Normalerweiße gehört das gemeldet weil es eindeutig gebrauchte Ware ist die bei weitem nicht den Neupreis entspricht. Alleine das Kleben oder die rostigen Lötpins.
 
KnoLLe123 schrieb:
Mittlerweile einfach typisch MF, ich bestell bei denen schon lange nicht mehr

Bestelle immer bei Mindfactory und oft! Hatte noch nie Probleme oder solche Geschichten wie in diesem Thread.
Einfach Anrufen und alles klärt sich von selbst...
 
KainerM schrieb:
Also die Zähe Flüssigkeit ist Flussmittel, das vom Lötprozess noch übrig ist. Das ist normal.

Was den Rest angeht, kann man schwer beurteilen wenn man nicht weiß wie die GK normalerweise verpackt ist. Was da kein Anti-Statik-Beutel?

mfg

Ne da war auch kein Anti-Statik-Beutel, der ist doch normalerweise überall dabei oder nicht?

Da war nichts, die lag einfach im Karton in der Plastikhaube.
 
Meine bei MF bestellte Graka (Gigabyte HD 7870 Ghz) kam auch ohne Folie/Versiegelung und in zerknitterter Antistatik-Tüte. War aber ansonsten optisch einwandfrei und funktioniert auch seit 3 Monaten ohne Probleme. Habe nach einer Woche entschieden, nicht zu reklamieren.

Bei offensichtlichen Mängeln wie von dir beschriebene Korrosion oder Beschädigung würde ich aber sofort Ersatz einfordern.
 
Ruf an und klär´s ab oder schick die Karte zurück.
 
Diese Karte liegt immer lose im Karton unter der Plastikhaube und Schutzkappen müssen auch keine auf den Anschlüssen sein, das machen manche Hersteller, aber längst nicht alle.

Die Flussmittelreste beweisen auch nichts, die gibt's oft bei Grafikkarten und Motherboards, dass da nichts drübergelaufen ist, sondern vorher schon auf der Platine war sieht man auch auf den Aufkleber. Wenn da jemand was drübergeschüttet hätte, wären die auch versaut.

Bgzl. Verpackung - siehe Youtube-Unboxing-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=G-JiQvxagGQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ob man MF gleich mit ner Strafanzeige belegen muss anstatt das Gespräch mit dem Service & Support/ Kundendienst zu suchen, soll jeder für sich entscheiden.

Tatsache ist, dass man Ware aus Widerruf auch wieder als Neuware verkaufen darf.

Zumindest sollte die Ware so einwandfrei sein, dass man ihr die bis zu 14 Tagen dauernde Testorgie nicht ansehen sollte - so zumindest meine Meinung.
Sehe ich es einer Ware ganz deutlich an, dass es sich um Ware handelt die mit deutlich sichtbaren 'Testspuren' versehen ist und somit aus einem Widerruf handelt, ist der erste Weg zumindest bei mir, dass ich den Kontakt mit dem Händler suche und dies mit ihm bespreche. Und bisher habe ich immer einen tadellosen und einwandfreien Ersatz, ohne das mir weitere Kosten entstanden sind/ waren, erhalten.
 
Tja, genau sowas kommt raus bei solchen Geschichten wie man sie oft hier im Forum liest ( "ich kaufe mir ne Graka, nach 10 Tagen sehe ich was anderes und schicke sie zurück"). Das wird wohl genau so eine Karte sein.
Aber die Sache mit dem Statik-Beutel ist komisch. Das hätte denen eigentlich auffallen sollen.
Ich hatte aber bisher bei MF noch nie so etwas (habe da schon 8-9 mal bestellt) und hatte noch nie mit dem Support da zu tun. Aber man hört ja so einiges =D

Edit : Seit wann ist das mit den Tüten nicht mehr ? Wird da jetzt auch schon gespart ?
 
Kaufe auch oft bei Mindfactory und habe dort schon mehrere tausend Euros gelassen , leider bekomme ich Rückerstattungen immer erst auf Nachfrage nach einigen Wochen. In anderen Shops ist der Service derzeit imho besser.
 
@Compo - das gibt's manchmal, dass die Karte ohne Tüte in einer Spezialverpackung liegt, z.B. dann wenn die Schachtel in Sichtfenster hat.
 
Und meine direkt beim örtlichen Händler gekaufte Karte hatte auch weder Schutzfolie noch diese "blauen Schutzkappen".

Scheint also ganz normal zu sein bei den Palit GTX 780 Super JetStreams.
 
auch schon öfter bestellt bei denen und auch schon 1000,- plud da gelassen nie probleme gehabt , haben auch ohne weiteres ein monitor mit pixelfehler zurück genommen und geld zurück bekommen , das thema mit diesen "ja das hab ich schon öfter gehört das xy so böse ist" sollte man mal überdenken kauft man bei einem großen laden ein mit meheren tausend ein und ausgängen am tag ist die warscheinlichkeit höher das man auf leute mit probleme trifft manche gerechtfertigt manche eben auch nicht sind halt nur menschen die sich in solchen sachen verdammt reinsteigern können und das medium internet nutzen um ihren unmut freien lauf zu lassen ........ siehe kurzschluss reaktion strafanzeige , dieser punkt sollte wenn dann erst an einer späteren stelle aufgegriffen werden

edit : im gleichen zuge kann ich auch von läden berichten die vor verschicken ihrer wahre diese öffnen und auf zb speicherriegl ihre eigenen aufkleber drücken um sich abzusichern wenn was zurück kommt das es auch ihre wahre ist und nicht mit anderer defekter hardware gleichen herstellers und typ ausgetauscht wird
war ich zwar auch geschockt von aber scheinbar ist das heutzutage auch gängige masche wie sich manche kunden ihre defekte hardware gegen ganze tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben