GEBRAUCHT statt NEU von Mindfactory? Fotos im Thread

Das der Kundenservice bei MF nicht immer kundenorientiert arbeitet ist unter den Bastlern kein Geheimnis, das MF-Forum ist voll von diversen Beschwerden.

Zeitnahes Beispiel:
Ein Mitarbeiter im Büro hat im Januar eine SSD von Crucial (M4) bei MF bestellt. Vor neun Wochen hat diese SSD die Grätsche gemacht. Er hat sie mir mitgegeben da es bei der Crucial einen Workaround bei einer bestimmten Firmware gibt. Ich habe alles versucht sie wieder zu reaktivieren aber ohne Erfolg. Da er nun kein I-Net mehr hatte (war die einzige Festplatte) habe ich ihm auch ein Rekla-Vordruck mitgegeben.

Er hat sich dann telefonisch mit MF in Verbindung gesetzt und alles weitere geregelt. Bei der Nachfrage ob man ihm die defekte SSD gegen eine Samsung EVO umtauschen könnte (Differenz der Kaufsumme wird bezahlt) wurde ihm das erst zugesagt und er wurde mit einem anderen Mitarbeiter verbunden. Nach dem mein Mitarbeiter dem zweiten MF-Mitarbeiter wieder alles erzählt hat (incl. Aussage des ersten MF-Mitarbeiter: ''Umtausch wäre kein Problem'') wurde ihm Mitgeteilt das der Umtausch nur über eine Onlinebestellung möglich wäre und er könnte daran nichts ändern. Auch das mein Mitarbeiter keinen zweiten PC habe um die Bestellung aufzugeben hat MF nicht interessiert.

Dieser Anruf wurde bei uns im Büro getätigt und ich konnte daher sehen wie der Kopf meines Mitarbeiters immer mehr Farbe bekam.

Man ist dann so verblieben das die m4 eingeschickt und zum Hersteller weitergeleitet wird. Mein Mitarbeiter hat dann am gleichen Tag eine Samsung EVO bei uns in der Stadt gekauft und diese war noch um ca. 10,00€ günstiger. Die m4 wird er (wenn sie dann mal eintrifft) über ebay versilbern.

Das alles war vor ca. neun Wochen und bis vorgestern hat mein Mitarbeiter seine SSD immer noch nicht zurück (Lieferanschrift ist unsere Büroanschrift, als Sklaven sind wir eh die meiste Zeit dort...:D ), keine Info, einfach gar nichts.

Wenn wir ein defektes Bauteil zum Hersteller senden und es ist abzusehen das es länger dauert oder das Bauteil im Rückstand ist, wird der Kunde darüber informiert (das macht unsere EDV automatisch). Der Kunde hat ein Recht darüber informiert zu werden, das zählt zum guten Service dazu.

Das war die erste Bestellung meines Mitarbeiters bei MF, ihr könnt euch denken das es kein Bestellung mehr dort geben wird. Ich war ja nicht der einzige der das mitbekommen hat, wir sitzen hier mit vier Leuten.

Kundenservice sieht für uns anders aus, Kundenservice heißt auch Kundenbindung.

Ich hatte auch schon so meine kleinen Probleme mit MF und seit der Zeit bestelle ich viel bei Amazon (nicht Marktplace). Auch nach dem ersten halben Jahr der Gewährleistung wurden mir defekte Komponenten ohne Theater sofort umgetauscht.

Bin mal gespannt wann die SSD eintrifft....

Wende dich am besten mal im Support Forum von MF an die Leute.

Dort wurde mir damals sehr schnell geholfen.
Ich habe alles geschildert, und bekam dann den vollen Betrag (siehe hier) zurück.

Die Leute der Hotline haben sich aber komplett verweigert.

Jaja ...billig, billig, billig.. Strafanzeige? Würde ich machen. Das Verfahren wird freilich eingestellt, aber erst einmal haben sie Arbeit (vielleicht). MF steht diesbzgl. aber beileibe nicht alleine da, mit diesen Dingen. Es ist Mode Rückläufer als Neuware zu verkaufen, das geht sogar soweit, dass mir schon am Telefon gesagt wurde: "Natürlich verkaufen wir Rückläufer als Neuware, sie ist ja schließlich nicht gebraucht". Zur Ehrenrrettung dieser Shops sollte man allerdings sagen, dass man diese Maßnahme durchaus als Notwehr sehen kann, da einige Individuen meinen das FAG ist eine Spielwiese oder Overclockers best friend. Die sollte man übrigens auch verklagen, leider ist das (noch) nicht möglich.

VG

ja, ich hatte auch schon Probleme mit MF und bestelle da auch nicht mehr - die Details nenne ich hier aber nicht.

Was ist das denn für ein Video? :Freak
20 Minuten um eine Grafikarte aus dem Karton zu nehmen? Wie dämlich ist das denn? Wer macht den so einen Blödsinn? Ich habe mich sowieso immer schon gefragt warum ich ein Video anschauen sollte wo jemand etwas aus einem Karton nimmt? :Freak
Man stelle sich mal vor dieser Honk würde sich ein Haus kaufen, der würde wohl die ersten 3 Jahre erst mal einen Film drehen bevor er einziehen kann!?!

Zum Thema, es ist ja offensichtlich das diese Karte gebraucht ist. Ohne zu wissen was Du bezahlt hast, würde ich dennoch die Karte in den Rechner setzen und prüfen ob sie ok ist - ist sie das, würde ich sie möglicherweise auch übernehmen, aber einen geharnischten Brief würde ich an MF dennoch absenden und die dürften für gebrauchte Ware auch gern einen 10 € Gutschein für den nächsten Einkauf spendieren - ist ja eine lächerlich geringe Forderung, aber gerechtfertigt auf jeden Fall!
So wie ich MF aber kenne würden sie den Gutschein aber nicht geben sondern lieber 2x Porto im gleichen Wert bezahlen um die Karte auszutauschen.........;)

Witzig, ich wollte gerade ein ähnliches Thema eröffnen und bin zufällig über dieses hier gestolpert.

Ich hab heute mein gestern bestelltes Corsair 350D bekommen, welches definitiv schon mal geöffnet und benutzt wurde. Schutzfolien waren einfach neu aufgeklebt und Fingerabdrücke unter den Schutzfolien, wie auch kleinere Schrammen an Stellen, wo Schrauben befestigt sind (so als hätte jemand beim wieder reinschrauben die Schraube nicht direkt ins Gewinde bekommen).

Unabhänig von dem Thema hier hab ich Mindfactory auch eben eine Mail geschrieben, da ich seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig dort bestelle (und das auch nicht in kleinem Umfang) und mir das in der Vergangenheit schon komisch vor kam, dass Verpackungen ungewöhnlich oft bereits geöffnet oder neu verklebt waren, heute ists allerdings so dermaßen aufgefallen, dass es schon mehr als offensichtlich ist, dass mir hier B-Ware als Neuware verkauft wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt einfach die rechtliche Klarheit.

B Ware als Neu zum Vollpreis rauszuhauen ist mittlerweile Standard.

Die Extreme Bestell- und Rücksendewut vieler Konsument hat sich ebenso (leider) zum Standard etabliert.

Schlecht für beide Parteien.

In deinem Fall sofort retour mit dem abgegriffelten Ding und super dass du Fotos gemacht hast.

Es ist gesetzlich erlaubt, Ware, die nach 14 Tagen zurückgesendet wurde, als Neuware zu verkaufen.

Dies ist zweifelsfrei geregelt.

Nope, das ist eben genau NICHT zweifelsfrei geregelt. Bedingung hierfür ist:

... dass sich die Produkte nach wie vor in einem neuwertigen Zustand befinden ...

Spätestens bei Kratzern hat sich diese Angelegenheit hier erledigt. Fingerabdrücke hingegen reichen, genau wie eine bereits geöffnete Verpackung indes nicht aus, um nicht mehr von Neuware zu sprechen. Da gibt es noch viele Grauzustände die nicht, und schon gar nicht zweifelsfrei geregelt sind....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar nichts ist geregelt, wenn zerkratzte Ware versendet und Neupreis verlangt wird.
Amazon hat seit langem für seine Kundenretoure die Marketplace Ware eingeführt und lässt die prüfen inklusive Rating.

Über Amazon mag man denken wie man will, hierbei sollten sich jedoch einige online Dealer ein Beispiel nehmen.

Naja, wer trotz Arbeitskräfte auf Steuerzahlerkosten den operativen Gewinn gegen Null drückt, um möglichst viele Konkurrenten durch enorme Produktbreite den Garaus zu machen, um so zukünftig gut positioniert zu sein, so jemanden sollte man sich vielleicht nicht zum Vorbild nehmen. Aber das wird jetzt zu sehr OT und Diskussionen darüber sind (warum nur?) natürlich auch nicht gerne gesehen :)

Nein. Bitte keine Amazon Diskussion.
Soll nicht offtopic werden hier.

Das Modell mit B-Ware transparent umzugehen ist aber fair gegenüber Konsumenten.
Es ging rein um diesen Gedanken.

Nutzt dem TE jetzt auch nichts.
Der Ärger und Umtauschaufwand bleibt.

Vollpreis zu bezahlen und eindeutig gebrauchte und dadurch wertgeminderte Ware in Kauf zu nehmen will einfach niemand.

Man will so vieles nicht, jeder Mensch für sich.

Es ist eindeutig so geregelt, das auch Rücklaufware wieder als neue Ware verkauft werden kann. Ich würde so etwas auch zurück senden. Ich habe bisher aber auch noch nie vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Wenn ich was kaufe, dann will ich es. Es ist ärgerlich. Aber die Reaktionen des TEs sind lächerlich. Eine Strafanzeige überhaupt nur zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

siehe #28.

Ferner:
Einer der Vorteile eines Rechtssstaates ist, das ein jeder Straftaten zur Anzeige bringen kann (z.B: Betrug(sversuch)). Davon Gebrauch zu machen oder darüber nachtzudenken ist mitnichten lächerlich, sondern zeugt sogar von Interesse am Allgemeinwohl. Lächerlich ist eher Dein Verständnis davon.

Ich habe auch Beitrag #28 in Gänze gelesen. Es ist eindeutig geregelt. Wenn die Ware neuwertig ist, und das schließt auch sichtbare Gebrauchsspuren ein, dann darf jeder Händler, Ware aus dem Wiederrufrecht als neu verkaufen. Ich würde sie auch zurück schicken. Keine Frage. Ich kaufe auch nicht bei MF ein. Ich kaufe sehrviel Hardware ein, und hatte, bis auf sehr wenige Fälle, so etwas noch nicht zu beklagen.

BlubbsDE schrieb:
Wenn die Ware neuwertig ist, und das schließt auch sichtbare Gebrauchsspuren ein

Das ist, mit Verlaub, Quark. Eindeutig ist ohnehin nichts geregelt, sondern der Einzelfall entscheidet.

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Graka (für den HTPC, unterstützt eine APU A8-5600K) im Warehouse-Deals von Amazon gekauft. Da werden ja Rückläufer zu einem günstigeren Preis verkauft. Dort kann ich ja erahnen was mich erwartet, da weiß ich das ich vielleicht einen Artikel mit Kratzer bekomme. Ich hatte mir die Graka genau angeschaut, kein einziger Kratzer oder sonst eine Beschädigung (außer die Antistatik-Folie, dort sah man das sie schon mal geöffnet wurde). Einzig auf den Kontaktflächen konnte man ganz leicht erkennen das sie schon mal in den PCI-E Schacht gesteckt wurde.

Aber wenn ich einen Artikel kaufe der als Neuware deklariert ist, dann bitte auch ''Neu''.

Also, zurückschicken und Geld zurück verlangen (kann bei MF aber schon mal was dauern, einfach öfter mal melden und denen auf den Geist gehen, wirkt Wunder...:evillol:).

Ach ja, die SSD von meinem Mitarbeiter ist heute Mittag mit DHL angekommen. Er hat am Mittwoch noch mal bei MF angerufen und da hieß es plötzlich (nach dem er drei Mitarbeiter durch hatte) ''ist gerade eingetroffen wird morgen versendet'', so ein Zufall....:D. Er hat nun nach ca. 9 Wochen eine neue original Verpackte SSD die er nun bei Ebay reinsetzt.

Im Prinzip braucht man sich doch die Bilder des TEs nur noch einmal genauer ansehen.

Hier handelt es sich ja nicht mal ansatzweise um Neuware sondern vielmehr um Hardwareschrott, welcher sogar schon zu Rosten beginnt.

Wenn schon ohne Hintergrundwissen Flussmittelreste als Schaden vom Kunden angesehen werden, ist das Thema verfehlt.

Die Hersteller müssen billig produzieren und wer keine Flussmittelreste haben will, der kann sich eine 3Dfx kaufen.
Dass mittlerweile ESD Verpackungen fehlen ist auch mir neu, aber nicht verwunderlich.
Eingesetzte Schrauben rosten nicht, da verzinnkt oder andersweitig in bunten Farben beschichtet. Einzig fehlerhafte Beschichtungen würden auf mangelhafte Herstellung deuten.

Geringfügiger Kontaktierungsabrieb an den Kontakten ist ab Werk normal, da ein Funktionstest gemacht wird.
Kunststoffe können schon bei der Herstellung und Einbau zerkratzen. Bei einem Lüfter sind Kratzer kein Mangel der Funktion.
Im Laden wird Ware auch den Kunden gezeigt oder die verkäufer schauen selber mal aus Interesse rein, sollten sich Revisionen oder das Zubehör mal ändern. Spuren von Fingerabdrücken möglich, was selbst ab Werk möglich.
Bei Palit/Xpertvision/Gainward darf man keine Qualität erwarten und hier würde ich derzeit nicht mal zur Neuware greifen.

Ich habe selbst bei einem weit namhaften Händler Retoureware erhalten und mich nicht beklagt. Selbst im Handel ohne weiterers zugegriffen, selbst wenn die äußere Umverpackung in einem schlechten Zustand war. Schlimmer sind da Abnutzungserscheinungen oder tatsächliche Transportschäden bei Produkten im sichtbaren Arbeitsbereich, was bei Möbeln, nachgeschliffenem Schneidwerkzeug oder einer Zahnbürste der Fall wäre.

Gesetzgeber sind teilweis so unfähig wie der Kunde einen technischen Zustand zu regeln oder zu erfassen.

ich bestelle fast alles bei MF wegen der großen Kulanz (sie haben ohne zu mucken meine funktionierende 7970 zurückgenommen weil ich mit den Lüfter unzufrieden war, die gpu war zu den zeitpunkt 7 Monate alt)

Das mit der gebrauchten hardware passiert öfters, sie wolllen halt volkommen funktionierende sachen wieder unter Volk bringen, diese haben aber meist fehler die einen Laien eh nicht auffällt

ronrebell schrieb:
Gar nichts ist geregelt, wenn zerkratzte Ware versendet und Neupreis verlangt wird.

Das kann man so jetzt nicht stehen lassen, immerhin sind wir in Deutschland, da kann es gar nicht sein, dass etwas nicht geregelt ist :D

Aber zum Thema, es liest sich hier so ähnlich wie in den Threads zum Thema Gewährleistung und Garantie. Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und trotzdem werden sie nur all zu oft durcheinander gebracht. Ähnlich verhält es sich eben auch beim Mangel.

Waren- / Leistungsmängel

Mit Inkrafttreten des neuen Schuldrechts ist der Kriterienkatalog für eine mangelfreie bzw. mangelhafte Ware erheblich erweitert worden. Waren und Leistungen sind dann frei von Sachmängeln (§ 434 BGB), wenn sie beim Übergang der Gefahr die vereinbarte Beschaffenheit haben. Gibt es darüber keine Vereinbarung, sind folgende Kriterien maßgebend:

Die Waren oder Leistungen eignen sich für die nach dem Kaufvertrag vorausgesetzte Verwendung.
• Die Waren/Leistungen eignen für die gewöhnliche Verwendung und weisen eine Beschaffenheit auf, die bei Waren/Leistungen der gleichen Art üblich sind und die der Käufer nach der Art der Waren/Leistungen erwarten darf.
Mangelhaft ist eine Ware oder eine Leistung immer dann, wenn ihr eine vereinbarte Eigenschaft fehlt oder sie nicht für die vertraglich vorausgesetzte Verwendung geeignet ist.

Womit wir jetzt bei dem Punkt "Anzeige erstatten wären, denn es dürfte für den TE recht schwierig werden zu beweisen, dass die fehlenden Folien (so sie überhaupt fehlen, denn in dem Video von mugam sieht man ganz gut, dass die Karte nur in einer Kunststoffbox verpackt daher kommt und diese scheint laut TE ja vorhanden zu sein) irgend einen nennenswerten Einfluss auf die versprochenen Eigenschaften der Grafikkarte (ein Bild auf den Monitor bringen) haben.

Auch steht nirgends beschrieben, dass das PCB der Karte z.B. von Flussmittelresten gereinigt wurde, auch sind Fingerabdrücke durchaus im Bereich des Möglichen, genügt ja schon eine Warenkontrolle irgendwo auf dem langen Versandweg vom Hersteller bis zum Endkunden. Auch können so leichte Kratzer entstehen, aber auch hier gilt zum einen beeinträchtigen sie die Funktionsweise der Karte? Wenn nein kann nicht von einem Mangel ausgegangen werden.

Allerdings gibt es hier eine Ausnahme zu beachten, welche ich oben bereits mit Punkt 2 erwähnt hatte und diese wird noch wie folgt ergänzt:

Wird weder ausdrücklich eine Beschaffenheit vereinbart, noch eine bestimmte Verwendung geäußert, orientiert sich die Entscheidung, ob eine Ware mangelhaft ist, an dem, was ein Durchschnittskäufer von der Kaufsache erwartet. Vergleichsmaßstab sind dabei immer Sachen gleicher Art (§ 434 Absatz 1 Satz 2 Nr. 2 BGB).

Und da es den Großteil der Käufer egal sein wird, ob die Karte leichte Kratzer aufweist, solange sie performant genug ist, wird sich der TE auch hiermit schwer tun die Sache als Mangel durch zu bringen. Anders sähe es dagegen aus, wenn z.B. das Gehäuse einen Riss hätte. Denn dann könnte man mit Sicherheit sagen, dass hier auch der Durchschnittskäufer auf die Barrikaden gehen würde.

Alles in allem kann man sagen, es ist viel Wind um Nichts. Dem TE sei allerdings nahe gelegt, dass er sich, wenn er sich das nächste mal mit dem Gedanken einer Strafanzeige trägt, vorab bitte rechtlichen Beistand einholen möge. Denn so etwas kann unter Umständen auch nach Hinten losgehen, unser StGB. kennt unter anderem auch so etwas wie eine falsche Verdächtigung und somit könnte sich so eine Anzeige ganz schnell in einen Bumerang verwandeln. ;)

Wer noch ein wenig zum Thema Mängel nachlesen will der kann das auf dieser Seite hier tun: *klick mich*

Wer sich ein wenig mit dem Thema PCB Herstellung auseinandersetzen will, SMA hat ein recht interessantes Video auf Youtube wo man Einblick in die Herstellung eines PCBs erhält und was für Schritte durchlaufen werden, bis alle Bauteile auf dem PCB sind, diese verlötet wurden (durch verschiedene Bäder und Wärmetunnel) und evtl. auch einen partiellen Schutzlack erhalten haben. (Womit klar sein dürfte woher die wasserähnlichen Flecken auf dem PCB stammen)

Die "rostenden" (wenn es sich um Rost handelt) Kontakte auf der Unterseite dürften daher kommen, dass die Kontakte der SpaWa´s von Haus aus länger sind und nach dem verlöten gekürzt wurden (sieht man sehr schön auf den Bildern) die Schnittfläche allerdings ist jetzt nicht mehr vom Lot geschützt. Da die Kontakte eisenhaltig zu sein scheinen macht so eine frische Schnittfläche an der Luft natürlich eines, sie oxidiert und im Falle von Eisen ist das Oxid simpler Rost. Aber keine Sorge, die Grafikkarte wird nicht durch rosten, die Schicht wird, solange im PC kein feuchtes Klima herrscht, nur oberflächlich bleiben. ;)

Abschließend bleibt dem TE nur zu sagen, ja es ist normal, das solche optischen "Mängel" auch bei neuen Grafikkarten vorkommen, denn je nach Hersteller und dessen Herstellungsverfahren kann es mehr oder weniger zu solchen "Unannehmlichkeiten" kommen. Auf der anderen Seite muss man sich nun allerdings auch die Frage gefallen lassen, was machen die paar Kratzer denn aus? Muss ich für die optische Unversehrtheit eines Produktes alles doppelt und dreifach mit Abdeckungen und Schutzfolien und weiteren Tüten und noch mehr Verpackung versehen?Die EU zeigt ja bereits an, in welche Richtung der Trend mit den Plastikverpackungen gehen sollte und wir sollten uns auch Gedanken darum machen ob das Zeug wirklich sinnvoll und Notwendig ist.
Bei einer Grafikkarte die ihr Dasein in einem geschlossenen Gehäuse fristet werde ich leichte Kratzer wohl nur beim Einbau, wenn ich die Karte in der Hand halte, zu Gesicht bekommen. Im Betrieb werd ich das Teil nie wieder sehen (zumindest der Otto-Normaluser), jemand mit Sichtfenster und Casemodding der mag sicher etwas mehr Wert darauf legen, aber auch er muss sich fragen, seh ich das überhaupt im Gehäuse, wenn sich der Lüfter dreht? Das glaub’ ich nicht, Tim!

Von daher, freu Dich an Deiner Grafikkarte, dass sie funktioniert, ihre Leistung bringt und ärger Dich nicht über Kleinigkeiten die es nicht wert sind einem den Tag zu verderben ;)

Zurück
Oben