Gebrauchte AMD-Grafikkarte für Spiele unter Linux

Sonnenherz

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich will mir für mein System eine Grafikkarte zulegen.
Als Betriebssystem wird eine Linux-Distribution (openSUSE Tumbleweed) verwendet.
Laut diversen Beiträgen zum Thema Linux und Grafikkarte, wird wohl eine Grafikkarte von AMD am besten unterstützt (um einiges besser als Nvidia).

Aktuell nutze ich zwei Monitore.
Zum Spielen reicht einer davon.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250 €.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Jo. Spiel: Train Sim World® 6
Empfehlung vom Hersteller:
AMD Radeon RX 5700 mit mindestens 8 GB VRAM

Auflösung: 2560x1440
Hohe Einstellungen wären schön, denn ich mag es genau und detailreich. Ich denke 30 FPS reichen aus, kenne mich aber da nicht aus.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
nur etwas FreeCAD, GIMP und Inkscape (Hobby)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 25" BenQ Designer PD2500Q 2560x1440 (über DisplayPort)

Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Nein, nicht das ich wüsste.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 4650G 4, 3GHz So.AM4
  • Aktuelle Grafikeinheit (GPU): integrierter Grafikkarte (APU)
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular, 80 Plus Titanium
  • Mainboard: MSI B55OM PRO-VDH
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V Midi Tower

6. Besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Eine Wasserkühlung habe ich nicht.
Ich würde sie bei Kleinanzeigen vor Ort abholen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen.

Ich habe eine gebrauchte AMD RX 6650 XT für 160 € bei Kleinanzeigen gefunden. Wäre die geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Kleinanzeigen, Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bei max. 250€ Budget würde ich eher das Augenmerk auf eine gebrauchte RX 6700XT legen. Die ist mit 12GB Speicher und vollen 16 PCIe Lanes Anbindung das bessere Gesamtpaket.

Die 6650XT hat neben ihren nur 8GB Speicher auch noch die Beschränkung von nur 8 PCIe Lanes Anbindung.
Nicht besonders "zukunftssicher".

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, KEV24in_Janßen, wagga und 6 andere
Neodar schrieb:
Bei max. 250€ Budget würde ich eher das Augenmerk auf eine gebrauchte RX 6700XT legen. Die ist mit 12GB Speicher und vollen 16 PCIe Lanes Anbindung das bessere Gesamtpaket.
Ich habe sie und spiele damit auch sehr gern. Einen deiner Monitore habe ich auch, dazu einen 4K.
Auf beiden kann ich damit so ziemlich alles in 4K spielen. CAD und Bildbearbeitung gehen auch super. Auch LLMs und Stable Diffusion gehen inzwischend damit ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und Redundanz
Ok, vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Ich habe tatsächlich eine AMD RX 6700XT für 250 VB gefunden, ca. eine gute Stunde Fahrt einfach.

Die RX 6700XT verfügt über PCIe 4.
Mein Prozessor unterstützt allerdings nur PCIe 3.
Das stellt aber keinen allzu großen Flaschenhals dar, soweit ich das jetzt hier im Forum gelesen habe. Oder täusche ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Sanctuslight und wagga
Macht nicht wirklich was aus, zumal die Karte immerhin ne 16x Anbindung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und wagga
Der Unterschied von Gen 3 zu Gen 4 ist gering und kommt eh erst dann richtig zum Tragen, wenn der Vram voll läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und wagga
+1 für die 6700XT wegen den 12GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, Martin1984, Kuristina und eine weitere Person
Vielleicht schaust du mal, ob du eine Radeon RX 6800 16GB oder 6800 XT 16GB für 250 € bekommst. Bis vor ein paar Monaten war das jedenfalls möglich. Aber ich weiß, dass die aktuellen Preissteigerungen auch vor dem Gebrauchtmarkt nicht haltmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, Der_Dicke82 und wagga
Sonnenherz schrieb:
ca. eine gute Stunde Fahrt einfach
Das macht die Grafikkarte ca. 15-20 € teurer (für hin und zurück zusammen). Vielleicht gibt es ja eine bessere Grafikkarte für 20 € mehr, die gleich um die Ecke angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
Du kannst auch einen Blick auf die 7600xt werfen, wenn der Markt gerade keine 6700xt oder 6750xt in deiner Nähe hergibt. Hat etwas weniger Rohrleistung aber mehr VRAM, so dass das PCIe "Problem" abgefedert wird.

• Gefällt mir
Ich möchte anregen um Zuge des Umbaus von der sogenannten APU, dem 4650G, auf einen Ryzen 5600, 5600x, 5600XT oder 5700x zu wechseln. Der ist nicht nur schneller, dank mehr Cache, er liefert dir auf dem vorhandenen B550-Mainboard PCIe-4.0.
Ein Weltuntergang ist PCIe-3.0 nicht, aber auch da hängt es davon ab, wie die verbaute Karte aufgebaut ist.

//

Im Optimalfall würde man eine gebrauchte RX 9060 XT 8GB kaufen, aber dies läge wohl über Budget.

//

Alternativ und Neuware, ab 230€:
https://geizhals.de/powercolor-fighter-v2-radeon-rx-7600-rx-7600-8g-f-v2-a3688736.html?hloc=de

Die RX 7600 empfehle ich an sich nicht gerne, aber für solche Spiele wie "Train Sim", da passt es dann doch ganz gut.

Die RX6000er sind bereits sehr betagt. Auch, was potenziellen Treibersupport anbelangt, kann sich die Anschaffung noch rächen. Vielleicht muss früher oder später die Wärmeleitpaste gewechselt werden. Oder es gibt einen Defekt.

//

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

//

Sonnenherz schrieb:
Ich würde sie bei Kleinanzeigen vor Ort abholen.
Wo? Gerne nennst du die Postleitzahl.

Ich lese immer Rohrleistung. Haben wir diese Wortschöpfung einer Auto-Vervollständigung zu verdanken 🧐😄

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die RX6000er sind bereits sehr betagt. Auch, was potenziellen Treibersupport anbelangt, kann sich die Anschaffung noch rächen.
Warum sollte sich das rächen? Ja, die Karten sind unter Windows mittlerweile bei den aktuellen und kommenden Treiberversionen aus dem aktiven Support, aber irgendwelche neuen Optimierungen für die Karten gibt es so oder so nicht mehr. Und die älteren Treiberversionen für Windows 10/11 für die Karten gibt es ja weiterhin - installiert man halt eine passende Version statt der aktuellsten.

Zudem will der TE ja explizit Linux verwenden, wo die Treibersituation ohnehin anders aussieht. Dort steckt der Support für die Karten direkt im Kernel und wird dort auch in Zukunft noch recht lange erhalten bleiben. Dazu kommen Mesa und RADV, wo die Community, Valve und AMD zusammen an der Entwicklung beteiligt sind. Dort dürften ältere Grafikkartengenerationen potentiell auch deutlich länger berücksichtigt werden als beim Windows-Treiber von AMD., eben weil sich dann ggf. die Community um die weitere Berücksichtigung der älteren Generationen kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, Ja_Ge und WinstonSmith101
FSR 4 gibt es doch offiiziell nur für RDNA 4 (RX 9000er) und auf RDNA 3 bekommt man es nur über Umwege mit einer offiziell nicht freigegeben Variante zum Laufen, mit potentiell mehr Bildfehlern als wenn man einfach FSR 3.x nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz und WinstonSmith101
Das Problem bei der 7600 sind die 8 PCIe Lanes, bei PCIe3 könnte das schon ein paar Prozent kosten. Ich finde die Empfehlung der 6700 XT und 6800 schon ganz passend auch wegen dem VRAM.

• Gefällt mir
Ich war mit meiner RX 6800 16 GB jedenfalls sehr zufrieden. Leider habe ich sie bereits vor einem Jahr für 250 € verkauft. Die Karte wird unter Linux treiberseitig hervorragend unterstützt.

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
Die Karte wird unter Linux treiberseitig hervorragend unterstützt.
Das gilt im Grunde für alle AMD-Karten. Hatte bzw. habe je eine Karte der 6000/7000/9000er Reihe und nie Treiberprobleme.
Aber man muss sagen auch Nvidia wird langsam aber sicher besser.
Trotzdem würde ich einem Linux-Neuling (weiß jetzt nicht ob das auf den TE zutrifft) noch eher von NV abraten (je nach Distro). OpenSUSE ist jetzt nicht wirklich NV freundlich.

Von daher ist die 6700XT eine gute Empfehlung. Wegen dem Alter würde ich mir da keine Sorgen machen, die 6000er Serie kann jetzt auch nicht weniger als die 7000er Serie und der Treibersupport unter Linux wird höchstwahrscheinlich länger vorhanden sein als die Grafikkarte genutzt wird..
Ich nutze auf einem Medien-PC sogar noch die uralte Nvidia GTX 970 unter Linux. Und sogar die tut, jetzt abgesehen davon dass die Karte halt einfach in die Jahre gekommen ist, weiterhin ihren Dienst mit der von der Karte zu erwartenden Leistung.

• Gefällt mir
Ich halte die RX7600 als Neuware - in Kombination mit einem Ryzen ab 5600_ für PCIe-4.0 - nach wie vor für eine probate Wahl; zumindest so lange es um solche Spiele wie den og. Simulator geht.

"Wird schon nicht kaputt gehen" hält mit einer echten Gewährleistung nicht mit.
Aber entscheiden kann dies letztlich nur @Sonnenherz

Die RX6000er hatten ihre Zeit, sind jetzt aber mitunter 5 Jahre alt.

Sonnenherz schrieb:
Ich habe eine gebrauchte AMD RX 6650 XT für 160 € bei Kleinanzeigen gefunden.
Kann gegen eine neuwertige RX7600 für rund 230€ nicht mithalten.
Die 7600 ist für sich genommen schon nicht der absolute Bringer.

Die 9060 XT 8GB gabs im Black Friday für bestenfalls 215€.
Da hätten wir nicht lange reden brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, also vielen Dank euch allen für die Antworten und Anregungen.

1. Die Karte wird nur unter Linux (Tumbleweed) verwendet. Windows kommt nicht mehr auf den PC. =)
2. Hier die PLZ: 91166 Georgensgmünd
(86609 Donauwörth wäre auch in Ordnung, da ich da sowieso etwas abholen muss)
3. Prinzipiell habe ich mir das mit dem Aufrüsten auch überlegt, also einen besseren Prozessor.
4. Für ein paar Euro mehr eine neue Grafikkarte wäre natürlich schön. Aber eine gute gebrauchte von einem seriösen Verkäufer ist auch in Ordnung. 1 h Fahrt ist kein Problem. WLP würde ich bei einer 5 Jahre alten Karte erneuern, dass ist kein Problem.
5. Das Spielen ist kein Hobby von mir. Also wird eher nur gelegentlich stattfinden. (noch nicht absehbar)
Ein schöner Nebeneffekt ist allerdings, dass ich endlich meine beiden Monitore direkt per DP anschließen kann und evtl. noch einen dritten. (hatte mit DP und HDMI sowie DP Daisy-Chain ein paar Problemchen)

Bei galaxus gibt es den AMD Ryzen 5 5600 für 102 Euro und bei voelkner den AMD Ryzen 7 5700X für 148 Euro.
Wenn ich das Geld für den Ryzen 7 5700X locker machen würde, welche Grafikkarte würde dann am meisten Sinn machen?

PS: Die AMD Radeon RX 7600 macht auf mich einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für die ausführliche Antwort.

1)
Ok, spricht für AMD.

2)
86609 Donauwörth; da wäre bspw. eine RX 7600 XT 16GB in der Auswahl.
https://www.kleinanzeigen.de/s-86609/preis:190:260/grafikkarte/k0l7157r20
Wäre ohnehin für Abholer gedacht. Vielleicht liegt es auf dem Weg, bzw. nicht zu weit weg.

91166 Georgensgmünd; da finde ich aktuell gar keine gescheite AMD.
https://www.kleinanzeigen.de/s-91166/preis:190:260/grafikkarte/k0l5625r20

3)
Der 5600 ist halt schön günstig. Der 5700x hat anstatt 6 Kerne 8 Kerne. Davon abgesehen ist er für Spieler nicht viel schneller.

Dein 4650G gibt noch so rund 90€. https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::123/ryzen-4650g/k0

4)
Ok, du bist sehr aktiv und optimistisch in Richtung Gebrauchtkauf. Kann man schon machen, wenn man das möchte.

5)
Auch dann würde ich mich um eine bessere CPU kümmern, von der hast du immer Vorteile.

Eine stärkere CPU bringt dir mehr Leistung pro Kern, davon profitieren alle Programme.
Spiele haben stabilere, minimale Frames.

Neuware:
Neuware hat ihre eigenen Vorteile. Sehr langfristig sind 12 oder 16GB Speicher bestimmt von Vorteil.
Für die og. Zugsimulator reichen, laut YouTube-Video, an die 7GB aus.

Zurück
Oben