kleine Grafikkarte für Dual-Monitor unter Linux

ratpertus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? eher ältere Sachen: Trackmania, Torchlight, Age of Empires
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig – mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich bin genügsam
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Benq PD2500Q WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Arc A380 (testweise)
  • Mainboard: ASRock B760m Pro RS
  • Netzteil: BeQueit! Pure Power 12m 650W
  • Ram: Crucial RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

möglichst leise ...; ich arbeite primär mit Linux, daher würde ich AMD bevorzugen, da die Frage der Treiberunterstützung damit erheblich leichter beantwortet ist – ist die Fähigkeit von AV1-De-/Encoding ein relevantes Ding? (spräche z.B. gg. RX6400)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Prinzip sofort

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise!
 
Also unter Linux ist es am unkompliziertesten eine AMD oder Intel GPU zu betreiben, da deren Treiberstack stets aktuell im Kernel steckt. Wie gut Intel allerdings mit alten Spielen performed kann ich dir nicht sagen, das solltest du vorher genau recherchieren pro Spiel, denn die Intel Treiber sind bzgl. Spieletauglichkeit zwar schon viel besser geworden, aber noch weit vom Ziel. Im Forum findet sich dazu folgender Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-arc.2164389/

Wenn du selbst Videos bearbeitest ist ein AV1 Encoder sicherlich Zukunfts-orientierter. Damit wäre bei AMD erst ab der RX 7000er Serie was zu holen und dort das kleinste Modell dann eine RX7600. Die reicht dir auch dicke für alte Games und deine zwei Monitore.
Günstiger ist eine Intel Arc 310, die ebenfalls super für Video Encoding einsetzbar ist, definitiv weniger Rohleistung und Speicher hat als die RX7600, aber eben auch nur die Hälfte kostet.

Ich würde zu AMD greifen, denn Valve steckt mit SteamOS schon viel Resourcen in Linux, damit möglichst viele Games laufen und da das SteamDeck mit AMD GPU läuft ist es naheliegend, dass es hier am meisten nach vorne geht.

Falls du keine Video-Bearbeitung machst wäre auch die RX6600 eine Überlegung wert, allerdings nur, wenn du die deutlich günstiger irgendwo findest als die RX7600, denn die sind sich preislich und bzgl. Leistung so ähnlich, dass ich zur neueren Karte greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Schon mal Danke für die Tipps. Eine Arc A380 habe ich gerade testweise im Einsatz. Die verursacht aber diverse Fehlermeldungen im Kernel-Log (Kernel 6.6.15) – und der via HDMI angeschlossene Monitor wacht regelmäßig nach einem Standby nicht mehr auf ... Zusammen mit den werkseitig hohen Standby-Verbräuchen der Arc-Karten überzeugt mich das nicht recht. Sonst wäre das schon eine Option gewesen ...
 
Ich denke mal, ich schaue, was es in Richtung RX 7600 an brauchbaren Angeboten gibt. Das dürfte die zukunftsträchtigste Variante aktuell sein.
 
Zurück
Oben