Gebrauchte Fritz.Box Kabel kaufen, oder nicht (Wg. MAC ID, IPv6 ULA, etc.)

W

whispet

Gast
Hi Zusammen,

ich überlege eine gebrauchte Fritz.Box Kabel zu Kaufen und weiß noch nicht, ob das überhaupt so sicher ist?

Einmal geht es natürlich um die MAC ID (Adresse) - die muss ja gescheit "ausgetragen" sein vom Vorgänger damit sie bei mir am Kabel-Anschluss funktioniert > evtl. gibt das Probleme, aber sollte ja machbar sein.

Dann neben der Router MAC ID gibt es ja noch die für jede fritz.box fixe ULA Adresse, woraus sich ja auch wieder die MAC ID ableiten lassen würde.

Sind das nicht zwei wichtige Sachen, die man lieber nicht in anderen Händen haben möchte?

Wenn ich das richtig verstehe ist doch die Unique Link Local (IPv6) Adresse ein teil der IPv6 Adresse eines Anschlusses, oder kann mit der Adresse niemand groß was anfangen?

Viele Grüße
 
warum kein Hardreset bevor die "neue" Box angeklemmt wird?
 
Was ist überhaupt die Intention ne FritzBox zu kaufen?
wo liegt im Augenblick das Problem?
 
Warum eine fritz.box (vorhandene Hardware weiternutzen). Umzug in eine neue Wohnung (vorher DSL - jetzt Kabel) und ich hätte gerne einen Kabel-Router.

Hard-Reset der Box wird ja gemacht. Unique Local Address der fritz.box bleibt ja gleich und ändert sich nie und man kann mit der ULA die Mac ID wieder herleiten.

Von daher die Rückfragen.
 
whispet schrieb:
Umzug in eine neue Wohnung (vorher DSL - jetzt Kabel) und ich hätte gerne einen Kabel-Router.
Hatten wir auch. aktuell benutze ich noch die Vodafone-Station im Bridge-Mode (als Modem) und meine vorhandene Fritz!Box 7490 als eigentlichen Router. läuft prima. die Fritz!Box zieht sogar, anders als die Vodafone Kiste, ein /56 IPv6 Präfix.

Ich überlege aber auch noch, ob ich nicht ne 6660 hole. Einfach, weil ich 2 mal im Jahr Kabelfernsehn streamen würde :) und weil ich 1 Gerät weniger laufen lassen müsste.
 
Aber auch nur den vorderen Teil. Der hintere Teil ist immer Unique
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn Du gebraucht kaufst, weiß der Vorbesitzer immer Deine MAC und damit bei einer FRITZ!Box Deine ULA. Aber ich wüsste jetzt nicht, was derjenige damit noch anfangen kann. Anyone?
whispet schrieb:
damit [eine gebrauchtes Modem] bei mir am Kabel-Anschluss funktioniert → evtl. gibt das Probleme, aber sollte ja machbar sein.
Das war lange Zeit das Problem und es war nicht lösbar. Vodafone schreibt immer noch: „Nutz bitte keine gebrauchten Kabel-Router, die von uns oder anderen Betreibern schon einmal aktiviert wurden.“ Wie der tatsächlich gelebte aktuelle Stand in Deinem Bundesland ist, bitte in unabhängigen Vodafone-spezifischen Web-Foren nochmal recherchieren, also z. B. dem Vodafone-Kabel-Forum.de oder Kabeluser.de.
 
Zurück
Oben