Gebrauchte GPU hat unverifiziertes BIOS (techpowerup.com)

Das nicht verifiziert bei techpowerup ist denke anders gemeint. Die DB kennt die Version nur nicht. Mehr ist damit nicht gemeint. Heißt nicht das sie nicht original vom Hersteller so kommt, ausgeliefert wurde.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
xxMuahdibxx schrieb:
Jup genau und wir haben genügend Threads wo schon 2000er Nvidia Karten da Fehler zeigen.
Jup, und wir haben brandneue RTX 3090, die sich bei New World selbst zerstört haben. "Belastbare Zahlen" hat eine Bedeutung. Es gilt nachzuweisen, dass Dauerbelastung über mehrere Jahre, die Lebenszeit, für einen potenziellen Zweitbesitzer, maßgeblich reduziert. Lebt die Karte nach dem Kauf dann nur noch 6 statt 8 Jahre (ausgedachte Zahlen), ist das zwar relevant, aber für die Meisten wohl dennoch ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0mMeL
m3rch3r schrieb:
Da Miner ihre Karten als Arbeitsgeräte genutzt haben, liegt es allerdings nahe, dass man vergleichsweise sorgfältig mit ihnen umgegangen ist, aber das ist definitiv nur Spekulation meinerseits.

Sorgfältiger Umgang ist Overclocking vom V-RAM.... 24h/7d Dauereinsatz von consumer Karten die nicht darauf ausgelegt sind. Von möglichen Mining Farmen die alle paar Tage Mal aufgesucht werden?

Hier geht's um Gewinnmaximierung in kürzester Zeit.


Am Ende bringt es den TE aber auch nicht weiter.
 
Die 3060 TI als performante 1080p / 1440p Übergangslösung mit 25-30% Preisnachlass, um später eine Karte aus der 5. Generation im 80er Bereich zu kaufen, die aber der Leistung der aktuellen 4090 entspricht, reicht mir persönlich eine weitere problemlose Nutzungsdauer von 4 Jahren völlig. In der Zeit wird 4k dann sicher auch was Monitore angeht bekömmlicher.

Wenn die Karte bis dahin noch funzt, dann könnte man Sie sogar dann noch weiterverkaufen und das möglicherweise zu einer Zeit in der Kryptos wieder mehr Interesse erhalten oder steigende Kurse erfahren. Ich glaube LHR wird für einen Miner nicht unbedingt ein Hinderniss sein, das Ganze zu entsperren.

Aber dass ich damit bei einem Gebrauchtkauf auch hinfallen kann, ist mir schon klar. Aber muss eben nicht sein. Kann naiv sein, aber falls es passiert, dann ist es eben so und habe in Zukunft meine Lehre daraus gezogen. Heißt ja noch lange nicht, dass jede gebrauchte Karte überhaupt zum Minen benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
24h/7d Dauereinsatz von consumer Karten die nicht darauf ausgelegt sind
Schadet den Karten weniger als typisches Thermal Cycling im Heimbetrieb.
 
@Powl_0 das kommt drauf an ob die Karte immer an der Kotzgrenze gelaufen ist.
 
Nö, das ist der Karte erstmal egal, sofern alle Komponenten darauf innerhalb ihrer Spezifikation liefen.

Ich nehm lieber eine Karte, die 3 Jahre konstant auf Volllast lief, als eine die 3 Jahre jeden Tag nen Hitzezyklus durch gemacht hat.
 
m3rch3r schrieb:
Da Miner ihre Karten als Arbeitsgeräte genutzt haben, liegt es allerdings nahe, dass man vergleichsweise sorgfältig mit ihnen umgegangen ist

sry aber das ist eine Illusion deinerseits. Die werden oft weit außerhalb ihrer Specs eingesetzt und wozu Lüftung wenn es 30 - 40 °C Zimmertemperatur auch tun, solange nicht alles abfackelt.
Hier geht es einzig um Gewinnoptimierung, pfleglicher Umgang kostet nur.
 
coasterblog schrieb:
Linus (Tech Tips) hat angekündigt dass bald ein Video zu dem Thema kommt. Mal gucken was er da getestet hat und wie sein Fazit lautet.
jep hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und killbox13
Schaue ich mir auch an, aber er hat das erst vor ein paar Tagen erwähnt

1665970378070.png

Das ist "älter"; also nicht das was ich jetzt meinte. :) Mal sehen.

edit: hier; von dem MarkBench video
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Die werden oft weit außerhalb ihrer Specs eingesetzt

85°C GPU, >100°C Vram, >100-125°C Komponenten?

Wohl kaum.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Hier geht es einzig um Gewinnoptimierung
Welche bei Mining bedeutet, die Karten möglichst effizient und ausfallfrei zu betreiben...die größten Kosten am Mining sind die Energie und neue Karten.
 
b0mMeL schrieb:
Nun zur eigentlichen Frage: Hat das zwingend etwas dubioses zu bedeuten, wenn hier von einem unverifzierten BIOS die Rede ist?

nein.

man muss sich vor augen führen woher diese unverifizierten biosse stammen:

Von Usern, die das Bios, das auf ihrer Karte ist, bei techpowerup hochgeladen haben.
Es wurde lediglich nicht offfiziell bestätigt.


d.h. es kann durchaus ein original-bios sein das auf der karte drauf ist.


meistens geht aus der artikelbeschreibung oder der kommunikation mit dem Verkäufer tendienziell hervor, mit welcher art von person man es zu tun hat.

wenns ein bissel richtung noob geht, der "auf keinen fall oc betrieben hat" (so als ob es was schlimmes wäre ^^) dann kann man davon ausgehen das mit der karte nichts gemacht wurde. Das kann man bissel an der Wortwahl merken - natürlich wenn so in Richtung überzogen geht, kann es auch das Gegenteil sein.

Was sagt dir dein Gefühl?

ein technisch versierter nutzer wird sehr wahrscheinlich schonmal den Afterbnurner benutzt haben, d.h. man kann davon ausgehen das die karte z.b., zumindest temporär, overclocked wurde. Niemand, der einen Funken Plan hat, würde diese Tools nicht benutzen.

je versierter den verkäufer erscheint, desto wahrscheinlicher werden evtl. manipulationen, die aber nicht zwingend schädlich sein müssen. und natürlich kann man sich auch verstellen.

und grundsätzlich hat es nichts zu bedeuten wenn ein unverifiziertes bios auf der karte ist. irgendwoher müssen die ja auch kommen.


EDIT:
Ein Profi hätte übrigens vor dem Verkauf das original Bios wieder aufgespielt, von daher ist es recht unwahrscheinlich, das es kein original Bios ist.


FAZIT:
-------
------> Dubios wird es erst wenn auf der ASUS Karte ein Gigabyte Bios drauf ist ;) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben