• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchte HighEnd-GraKa für alten Zock-PC (2002–2009)?

muhl

Cadet 4th Year
Hallo,

mein aktueller Rechner ist von 2007, in Teilen von 2009, die Grafikkarte ist eine GF 8600GTS. Jetzt kam mir die Idee, den Rechner zum reinen Retrozockrechner zu machen, wenn ich mir einen neuen zulege. Auf dem jetzigen würde ich dann Windows XP installieren und Mafia, GTR, GTR2 und Need For Speed: Shift spielen. Schon bei GTR von 2004 kommt die Karte an ihre Grenzen. Bringt es leistungsmäßig etwas und funktioniert das überhaupt (DirektX10/11, Treiber), da eine Radeon HD 5850 oder 5870 einzubauen? Das waren ja damals wohl Top-Karten, meine 8600 nur Mittelklasse. Die 5850 bekommt man teilweise schon für 15€, die 5870 eher für 70€. Kann man genauso gut eine günstige aktuelle Karte nehmen (wieder wegen DirectX und Treibern für Windows XP)?

Vielleicht wäre eine 300er GT auch eine Möglichkeit.

Windows XP deswegen, weil ich den Eindruck habe, daß die alten Spiele damit stabiler laufen als mit Windows 7. Sind ja alles Spiele aus der Zeit vor Windows 7.

Ich würde eher zur 7870 tendieren. So teuer sind die gbraucht auch nicht

Da wären mir DX11 Karten wie HD 5XXX schon zu neu. Das ist auch schon nicht mehr die Generation wie die GF 8XXX. Mit Windows XP ist DirectX 9 eh das höchste der Gefühle, für 10 brauchte es schon Windows Vista. Die letzte DX 9 only Generation war entsprechend die Geforce 7XXX Reihe.

Lange Rede kurzer Sinn - gerade wenn viel altes gezockt wird mit Windows XP würde ich dir zu einer
8800/9800 GT/GTS/GTX/Ultra raten, maximal eventuell noch die 2XX Generation. Weniger Probleme mit den Treibern unter Windows XP und noch genug Support für die ganzen alten DX 9 Titel.

Zwar bekommt man auch noch Treiber für teils neuere Karten, aber deren Features wirst du mit XP entsprechend nicht nutzen können und die Leistung braucht es in der Regel nicht in ner Retro Kiste.

Nochmal Edit. Die 8600 war ja auch damals schon erheblich langsamer als die 8800er und war 2009 als NFS Shift raus kam auch schon über 2 Jahre alt.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keine Probleme mit den genannten Games unter Windows 7. Im Gegenteil, passt das auch besser zu deinen Restlichen angaben zum alter deines Systems.

Nur die GK ist wirklich schwach - ich schließe mich meinem Vorredner mal an und sage HD 7870 und dann Windows 7. Im Zweifel tuts der Kompatibilitätsmodus, sollte aber auch alles so laufen in den genannten Titeln.
Für nen richtigen Retro PC sind NFS und GTR2 noch zu neu ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine G80 8800GTX ist für sowas doch genau das richtige.
Die Karte war und ist legendär.

Gerade bei NFS Pro Street ( auch so um das jahr 2007 rum )
merke ich selbst bei einem übertakteten I 7 870 ( 4 Ghz ) das die CPU es nicht ganz schaft .
Und das mit einer GTX 980 !
Totales CPU limit .
Ich würde also auf jeden fall erst mal den Prozessr auf das maximal mögliche aufrüsten !

Danke schonmal, sehr interessant. Nein, stimmt, richtig retro ist das noch nicht. ;-)

Ich hab im Moment auch noch die Absicht, mir einen aktuellen Spielrechner für Project Cars 2 (und dann vielleicht auch andere Spiele) zuzulegen. Da würde ich entweder Windows 7 oder Windows 10 installieren. Macht Windows 7 bei alten Titeln vielleicht weniger Probleme, wenn man 32bit nimmt und nicht 64bit? Aber für Project Cars braucht es vermutlich Hard- und Software, womit die alten Spiele Probleme machen, oder? Wenn nicht, dann würde es auch nur ein ganz neuer PC tun.

Die CPU im aktuellen Rechner ist ein Core2Duo E6550. Könnte mir gut vorstellen, daß da eine bessere GK gar nichts bringt. Was wäre denn eine zocktaugliche CPU aus der Zeit (2009)?

Wahnsinnig viel wollte ich eigentlich nicht investieren. Ich spiel ja nicht mal einmal pro Monat. Und der Platz wird dann auch knapp. Der "Gesamtplan", sag ich mal, sieht eh schon mehrere Rechner vor (wahrscheinlich einen Linux-Arbeitsrechner, einen Linux-Server mit viel Rechenleistung und den Windows-Zockrechner für Project Cars 2). Die wichtigste Frage momentan ist also, welche Hard- und Software maximal noch für die alten Spiele taugt. Ich glaube, Mafia hat bis jetzt mit Win7 64bit keine Probleme gemacht, aber NFSS schmiert gerne mal ab. Dabei ist das der neueste Titel. Shift braucht "nur" DX9.0c.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dein MB unterstützt dann such nach einen Q 9450 oder Q 9550
zb : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...nkw=q+9450&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313
Der ist mit Übertaktung noch relativ gut .
So um 3,5 Ghz sind möglich mit einem Macho/ Mugen oder Brocken als Kühler .
Wenn Wind 7 dann 64 bit sonst ist bei 4 GB RAM ende .
Es kommt aber immer sehr auf das Spiel an .
Gohtic 3 läuft selbst heute mit meinem I 7 2600 K nicht gut ,
Gohtic 4 dagegen läuft auch mit eine Atlohn 640 ( 4 x 3 Ghz ) wunderbar ,
und der ist langsamer als ein Q 9450 auf stock .
Dafür braucht Gohtic 4 richtig GPU leistung ,
also eine 660 GTX oder AMD 7850 wäre nicht zuviel ,
für Gohtic 3 war die GTX 550 locker schnell genug .
Ansonsten hat mir die GTX 550 sehr lange gereicht .
Für alte Spiele wäre das ausreichend also etwa GTX 260 /280 / 460 / 470 550 / 560 ti
Ode AMD 5770 /5850 / 6770 / 6850 / 6870 / 7850
Aber ausnahmen giebt es immer . ;)

Bin grad auf diesen Thread gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-die-schnellste-cpu-fuer-sockel-775.1503660/ Mein Board ist ein Foxconn P35AS. Da wird davon gesprochen, daß die CPU evtl. zuviel Strom zieht (geht dort aber um ein MSI-Board). Aber was kann ich bei meinem MB überhaupt einsetzen? Das hat kein PCIe 2.0, nur PCIe.

Bei den 8800ern von Nvidia soll es laut WP ein Problem mit dem RAM geben. Und überdurchschnittlich viel Strom sollen die auch ziehen.

Ich hab bei den Grafikkarten grad null Durchblick welche wie alt ist und wie schnell. Muß ich mir mal bißl notieren.

Mein Board braucht DDR2 800/667 und packt bis 8GB, mal sehen ob es da noch Riegel gibt.

PS: Auf eBay Kleinanzeigen findet man erstaunlich oft Pakete aus Q9450, 8GB RAM, ASUS P5Q und GTX 460 oder GTX 660 für 80–160€. Da lohnt sich das kaufen der gebrauchten Einzelteile gar nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU liste : http://www.foxconnsupport.com/cpusu...&socket=Socket+775&model=P35A-S&cputype=Intel
Das würde gehen .
Wie gut die GPU unterstützung ist , weiß ich nicht .
Im Prinzip läuft es auch mit PCI e weil die anschlüsse alle auch abwärtskompatibel sind .
Garantie möchte ich aber darauf nicht geben , hin und wieder geht es auch nicht .
Zur leistung : https://www.computerbase.de/artikel...08-test.933/seite-8#abschnitt_assassins_creed
Die GTX 280 von damals ist etwa so schnell wie eine GTX 550 oder 460 bez . 5770 / 6770 AMD
Heute ist eine GT 1030 zum vergleich etwa 30 - 40 % schneller .
DDR 2 RAM ist auch kein Problem , der ist kaum langsamer als DDR 3 RAM .
Ob du nun deinen PC aufrüstet oder einen anderen kaufst der günstig ist ... such einfach mal eine weile .;)

Danke!

Was meinst du damit, daß die GTX280 in etwa so schnell ist wie eine 550 oder 460? Nur mit den alten Spielen, oder generell?

Wie ist das Asus P5Q Deluxe einzuschätzen? Sieht nach HighEnd und langlebig aus.

Die gtx 280 war High End und die 460 das Midrange der Folgegeneration.
Die 280 ist in etwas gleich schnell. Am RAM nehmen sich beide dann auch nicht viel.

Ach so, okay.

Wie steht es denn mit der GTX 650 Ti? Dem Namen nach auch eher Mittelklasse. Wäre die für XP bzw. alte Spiele zu neu?

Edit: Ja, definitiv Mittelklasse. Die 7850 ist sowohl von der Idle-Leistungsaufnahme als auch von der Rechenleistung her deulich interessanter. Warum nicht NFS Shift mit 8×-AA bei 1920×1200? :D

Wenn ich eh schon das MB wechsle und nach einem P5Q Deluxe Ausschau halte, dann brauch ich bei der GK nicht zu sparen. Und USB 3.1 kommt dann auch gleich rein. Dann wird das vorläufig der neue Arbeits- und Spielerechner. Fragt sich dann nur noch, ob mein Netzteil das noch alles packt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine einwandfrei zum System passende 5850 im Keller... 15 exkl. Versand bei Interesse oder eine GTX260 216SP für 11,11 exkl.

und die 650Ti Boost war schneller als eine 750Ti auf Kosten des Stromverbrauches und somit auch sp+rbar schneller als eine aktuelle 1030..

Welche 216SP ist wäre das? Da scheint es verschiedene zu geben.

Ich hab jetzt nochmal viel gelesen und gegrübelt. Wenn ich da Geld investiere, dann soll es ein Top-System für 2009/2010 werden, sonst rentiert es sich nicht. Allerdings will ich auch ein wenig den Preis dafür im Rahmen halten. Da mache ich besser mal einen neuen Thread auf.

Wenn ich mir eine Retro PC so um das Jahr 2010 bauen würde hätte ich da
einen I 7 860 mit EKL Brocken auf 4 Ghz .
8 GB RAM
und dazu eine GTX 480 Zotac AMP ( wegen retro .. :D)
mit 500 GB SSD Festplatte .;)

Wirklich? Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen:

tomtom 333 schrieb:
Gerade bei NFS Pro Street ( auch so um das jahr 2007 rum )
merke ich selbst bei einem übertakteten I 7 870 ( 4 Ghz ) das die CPU es nicht ganz schaft .
Und das mit einer GTX 980 !
Totales CPU limit .
Ich würde also auf jeden fall erst mal den Prozessr auf das maximal mögliche aufrüsten !
Der i7 870 (09/2009) ist aus der Nachfolgegeneration des Q9450/Q9550 (2007), die GTX 980 ist ein Topmodell (von 2014?). ProStreet ist von 2007, Shift von 2009. Wie weit bringen es ein Q9550 und eine Karte wie die GTX 650Ti oder die 7850 OC, wenn du mit dem von dir genannten Setup schon an Grenzen stößt? Welche Grafikeinstellungen hast du denn da benutzt?

Was braucht man überhaupt für Hardware, um solche Spiele mit wirklich guten Grafikeinstellungen zu spielen (bei 1920×1200, was ja auch nicht gerade wenig ist, vielleicht sollte ich das mal ein wenig reduzieren)? Und was wären "wirklich gute" Einstellungen? 4×AA/4×AF? 8×AA/16×AF?

Es kommt auf das Spiel an ob der Prozessor oder die Grafikkarte zum Problem wird .
NFS Shift hab ich leider nicht , aber um bei Pro Street zu bleiben .
Das ist eins der Spiele wo der Prozessor viel Leistung ( vor allem Singelcoreleistung ) braucht .
Wenn ich meinen I 7 2600 k mit meiner GTX 550 ( Erstaztkarte ;) ) nehme ,
läuft Pro Street ohne Probleme in Full HD mit hoher Einstellung schön flüssig .
Aber mit meinen I 7 870 und der GTX 980 läuft es in gleicher Einstellung ,
nicht flüssig sondern ruckelt sichtbar in jeder Kurve oder schnellen Bewegung .
Es hilft auch nicht die Grafikeinstellung zu verändern den das wirkt sich nicht auf den Leistungsbedarf für den Prozessor aus .
Gohtic 3 ist auch so ein Fall da ist selbst mit dem 2600 k auf 4,4 Ghz nicht alles flüssig .
Grafikkarte Egal !
Gegenbeispiel Grid 2 läuft selbst mit meinem alten Atlohn 640 sehr gut , aber die GTX 550 ist ein wenig knapp.
Mit meiner GTX 660 reicht es dann auf höchste Einstellungen .
Oder Gohtic 4 . Auch da läuft das mit dem Atlohn gut
nur die GTX 550 ist zu schwach mit der GTX 660 ist das OK . aber ich kann da selbst die GTX 980 auslasten .

Es ist also von Spiel zu Spiel anders .
muhl schrieb:
Was braucht man überhaupt für Hardware, um solche Spiele mit wirklich guten Grafikeinstellungen zu spielen

Bei der Grafikkarte ist das Problem nicht groß , es lässt sich sehr viel mit den Einstellungen zurechtbiegen . Kantenglättung weg oder das MSAA durch FXAA ersetzen und schon sind 50 % gespart oder noch mehr .
Als mindestmaß zum spielen ,
würde ich eine GTX 260 / GTS 450 oder GTX 550 nehmen , oder von AMD 4850 / 70 oder 5770 nehmen .
Das geht , läuft nicht immer perfekt , aber machbar .
Wenn es richtig gut laufen soll GTX 470 besser 480 - 570 -580- 660
oder AMD 5850- 5870 - 6870 -6950 -6970- 7850-7870
Beim Prozessor .
Die meisten alten Spiele können nur mit einem oder zwei Kernen was anfangen .
Das heißt für dich auch ein Dualcore E 8400 ( Schön übertaktet ) wäre OK .
Die allermeisten Spiele von damals laufen damit noch gut .
Crysis - Pray -Metro - Far Cry - Stalker SoC , Flat Out 2 , Grid , Tow Worlds usw.
Aber es gibt eben leider ausnahmen wie , Gohtic 3, Riesen 2 oder Pro Street ,
stellenweise auch Call of Prypiat ,
da wird es erst ab einen I 5 2500 k oder I 7 2600 k mit OC endlich ruckelfrei .
und bei Gohtic 3 selbst da noch nicht ganz .

So und jetzt bastel mal schön .....:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Danke, das deckt sich ja ziemlich mit dem, was ich hier im Spoiler geschrieben habe: Shift treibt auch auf niedrigsten Grafieinstellungen den Prozessor ans Limit, laut SpeedFan sind da beide Kerne auf 100%.

Da ich mir aber inzwischen kaum noch vorstellen kann, daß die alten Spiele auf einem aktuellen Windows-10-System nicht laufen, bin ich jetzt erstmal am überlegen, den alten Rechner doch zu lassen wie er ist und auf ein komplett neues System um eine GTX 970 oder sogar GTX 1060(?)/1070 zu sparen. Leise sollte es dann eben sein und auch mit Linux laufen. Da ist vermutlich Nvidia besser als AMD. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir noch bei Mafia Probleme vorstellen, weil das am ältesten ist, aber das läuft ja auf meinem Rechner flüssig.

Ursprünglich wollte ich ja bei meinem Rechner nur GK und maximal noch CPU austauschen. Wenn ich einen Q9550 für 20€ finde, kann ich mich auf dieses Experiment ja trotzdem einlassen. Gibt es auch von Händlern, da hat man eine gewisse Sicherheit.

Zurück
Oben