High-End-Spiel-PC Stand 2010 mit gebrauchter HW?

muhl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
89
Ursprungsthread: https://www.computerbase.de/forum/t...d-graka-fuer-alten-zock-pc-2002-2009.1811944/

Ich will meinen bestehenden Rechner aufrüsten und ihn dann als Youngtimer-Zock-Kiste für ältere Spiele benutzen, wenn ich mir für den Alltag einen neuen Rechner zugelegt habe (dieses oder nächstes Jahr). Ich suche alte/gebrauchte High-End-Hardware aus den Jahren 2009 bis 2011 (je nach dem, was am sinnvollsten ist).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele der 2000er Jahre unter Windows XP oder 7, sonst Arbeit und Web unter Linux. Heutzutage treiben viele Webseiten die CPU-Last meines Rechners an die Grenze (Core2Duo E6550).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Mafia, GTR, GTR2, Need For Speed Shift (sonst eigentlich nichts), momentan bei 1920×1200 Pixel, am liebsten in höchster Qualitätseinstellung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur hobbymäßig Panoramabilder (Hugin), ist aber nicht wichtig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise! Wenn möglich mit dem vorhandenen 400-W-Netzteil (s.u.), aber nur, wenn das sinnvoll machbar ist, sonst tausche ich es lieber aus. Arbeit mit zwei Monitoren (vielleicht irgendwann auch drei, aber vielleicht auch erst mit einem anderen PC). Kein Bastelaufwand für Overclocking, BIOS-Updates o.ä., wenn das möglich ist (wenig Zeit). PS/2-Anschluß für die Tastatur.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core2Duo E6550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2 (800 oder 667)
  • Mainboard: Foxconn P34A-S
  • Netzteil: be quiet Straight Power E10 400W
  • Gehäuse: Lian Li/Lancool PC-K1, groß genug für Scythe Ninja 2 und 25-cm-GraKas
  • Grafikkarte: Gainward GeForce 8600 GTS Golden Sample 256MB
  • HDD / SSD: Kingston SSDNow V300 120GB oder Samsung Evo 850 250GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorerst 200€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ewig bzw. egal, s.o. Momentan soll der Rechner für ein aktuelles Linux und für max. Windows 7 herhalten, in Zukunft dann nur noch für die alten Spiele unter Windows XP oder 7.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten drei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.

Die zwei Flaschenhälse, die mein Rechner im Moment hat, sind wohl CPU und GK. Ich würde auch gerne USB 3.1 (Gen2) nachrüsten (extern) und zumindest USB 3.0 (3.1 Gen1?) vorne am Gehäuse, also braucht es dafür wohl eine PCIe-Karte mit internem 3.0-Anschluß. Das fällt dann nicht unbedingt unter die 200€. Aber vermutlich wäre dann PCIe 2.0 sinnvoll, mein Board hat nur PCIe (1.0?).

Meine Vorstellung ist momentan folgendes auszutauschen:
  • Grafikkarte
  • CPU
  • RAM
Mein Board hat einen 775-Sockel, das schnellste an CPU dafür ist vermutlich der Q9650 oder der Q9550. Ich weiß nicht, ob das Mainboard Probleme beim Stromverbrauch machen kann. Wenn es sich sehr empfiehlt, würde ich auch das Board tauschen, dann aber vorzugsweise gegen eines, das einen PS/2-Anschluß für die Tastatur hat, und vorzugsweise eines mit BIOS statt UEFI. Das Asus P5Q Deluxe sieht interessant aus (sechsmal SATA 3Gb/s, PCIe 2.0, zweimal Gigabit-LAN, UEFI oder BIOS weiß ich nicht) und scheint in etwa aus der Zeit zu stammen. Bin aber für alle Empfehlungen offen. Bei Grafikkarten erst recht, da blicke ich kaum durch.

Wenn ich das MB tausche, bin ich aber nicht an den Sockel 775 gebunden. Ich denke, die GK ist das, worum sich alles dreht. Need For Speed Shift ist das aktuellste Spiel, das auf dem Rechner laufen soll, und das ist von 2009 (glaube ich).

Evtl. kommt noch eine XFi XtremeMusic o.ä. rein, gibt es gebraucht sehr günstig und läuft evtl. sogar unter Linux. Die braucht nur PCIe x1, wenn ich das richtig sehe.
 
Nichts mehr rein stecken und ein Neusystem anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bube und elkechen
Sowohl CPU als auch Grafikkarte stammen aus dem letzten Drittel der angegebenen Periode, sollte also alles packen, was es damals gab. Und ja, es lohnt kein Euro für das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Also aktuelle HW? Ich hatte schon Probleme mit Shift unter Windows 7 64bit (stürzt ab). Meine jetzige Hardware "packt" das zwar, aber nur gerade so auf niedrigen Grafikeinstellungen.

Was wäre denn grundsätzlich das beste Setup für die alten Spiele? DX9, Windows XP 32bit usw., eben alles aus der Zeit, oder so neu wie geht?

Und noch etwas, was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich eine GK mit PCIe 3.0 in ein Board mit 2.0 stecke, funktioniert die dann? Ist sie dann langsamer? Braucht eine neuere Karte beim selben Spiel mit selben Grafikeinstellungen weniger Strom?
 
Wenn du in dein System was rein steckst egal was wird das meist nur gebraucht sein. CPU und RAM zb. Wenn dir dann was flöten geht kaufst du dann zwei mal. Orientiere dich nach einem Neusystem. Hardware neu und Garantie drauf. Alles Andere ist Schwachsinn. Schau dich mal hier um und denk drüber nach was du finanziell machen kannst. Die SSD´s kanst du ja noch verwenden. sind klein aber geht.
 
@ TE:
PCIe ist abwärtskompatibel. 2.0 statt 3.0 kostet etwas leistung, meistens im sehr niedrigen bis ggfs mittleren einstelligen fps-bereich.

stromverbrauch kommt drauf an. wenn beide grakas voll ausgelastet sind nicht unbedingt, bei gleichen fps (höchst)wahrscheinlich schon. kommt aber auch auf die jeweiligen grakas an. wenn man z.b. von ner GTX470 und ner 1060 ausgeht frisst letztere in jeder situation deutlich weniger strom und liefert gleichzeitig deutlich mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu #5 Abschnitt 3: Ja. Nein (im Bereich von Messtoleranz langsamer wenn der Durchsatz mal nicht reicht). Errr... Die Kurze Antwort ist;: Eher Ja. Die Lange Antwort: Kommt auf die Karte, Spiele und Einstellungen an.
Du sparst da eher mehr wenn du LEDs im Haus benutzt und nen sparsameren Kühlschrank nutzt es sei denn du dauerzockst bzw. die Karten haben einen hohen Unterschied an Leerlaufverbrauch... Was weiß ich, Crysis "@ Max" wird mit ner 750ti 1/3 (erster sehr sparsamer Maxwell Chip aus 2014 oder so) oder so des Stroms benötigen im Vergleich zu ner gtx480 (Fermi - Chip von 2010), evtl. verbrät aber beim Retrogaming in Szenario x eine Geforce2 oder 720gt weniger Strom...
 
Ich stimme den Vorrednern zu, das System ist zu alt um was reinzustecken.
Das Board gehörte nicht zu den "guten" Boards.
DDR2 war zu Core2 Zeiten auch öfter mal zickig.

Wenn du jetzt unbedingt willst, vielleicht eine Q9550 nachrüsten, die kriegst du mit Glück für unter 30€.
Q9650 kostet gleich 20€ mehr.

Aber warum hälst du so sehr an Windows 7 fest? Vielleicht hier mal Windows 10 und die Performance / Stabilität zusätzlich mit Windows 10 testen?
Die Nachrüstung mit USB 3.0 geschweige 3.1 halte ich bei dieser alten Kiste für rausgeworfenes Geld. Zumal die Anbindung keine Leistung bringt. - Höchstens den "cooleren" C-Stecker.

Windows XP solltest du gar nicht mehr einsetzen, außer der Rechner ist dauerhaft offline und geht nicht mehr ins Netz.
 
XP braucht er zum Spielen also offline. Und warum nicht W7? Verwende ich auch weil ich den ganzen Mist von W10 nicht brauche. Und das denkt sich der TE auch denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte meinen Core2Duo E6550 von 2,3Ghz mit Wakü auf 3Ghz OC können.
In dem System lief zuerst eine Nvidia 8800 GTS 320MB als CoD Black OP 1 (2010) raus kam hatte ich bei diesem Spiel immer extreme FPS Drops also kam eine GTX 460 1GB in das Sockel 775 System, was die FPS Drops leider nicht behob.

Fazit für mich war der Umstieg auf das jetzt schon alte Sandy Bridge System.

Vielleicht über ein Ryzen 5 2400G (mit iGPU) +DDR4 Ram + B350 Mainboard System überlegen.
Ca. 270€

SSDs, Netzteil, Gehäuse kannst du ja übernehmen. Problem wäre dann die Auswahl der Windows Version
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du in dein System was rein steckst egal was wird das meist nur gebraucht sein.
Klar, die alten Sachen wären gebraucht.

AlanK schrieb:
Das Board gehörte nicht zu den "guten" Boards.
DDR2 war zu Core2 Zeiten auch öfter mal zickig.
Das denke ich mir, das Board ist ziemlich zickig. Wenn der RAM dann auch noch spinnt, wundert mich nichts mehr.

AlanK schrieb:
Aber warum hälst du so sehr an Windows 7 fest? Vielleicht hier mal Windows 10 und die Performance / Stabilität zusätzlich mit Windows 10 testen?
Die Nachrüstung mit USB 3.0 geschweige 3.1 halte ich bei dieser alten Kiste für rausgeworfenes Geld. Zumal die Anbindung keine Leistung bringt. - Höchstens den "cooleren" C-Stecker.

Windows XP solltest du gar nicht mehr einsetzen, außer der Rechner ist dauerhaft offline und geht nicht mehr ins Netz.
Dazu:

|SoulReaver| schrieb:
XP braucht er zum Spielen also offline. Und warum nicht W7? Verwende ich auch weil ich den ganzen Mist von W10 nicht brauche. Und das denkt sich der TE auch denke ich.
Stimmt genau. Windows 10 kenne ich, das kommt mir nicht auf den Rechner, wenn es auch anders geht. Außerdem wird das ja ein reines Spielesystem, ohne Internet. Die Performance ist mit Windows 10 sicher nicht besser als mit Windows 7. Windows 7 bekomme ich mit ein wenig Aufwand so hin, daß es im Hintergrund fast nichts mehr macht. Bei Windows 10 kann man das vergessen (oder es geht nur mit extrem viel mehr Aufwand).

USB 3.1 sollte mit PCIe schon gehen, warum sollte sich das nicht lohnen? Die Stecker sind alle grottig, auf die kommt es mir nicht an.

psy187 schrieb:
Vielleicht über ein Ryzen 5 2400G (mit iGPU) +DDR4 Ram + B350 Mainboard System überlegen.
Ca. 270€

SSDs, Netzteil, Gehäuse kannst du ja übernehmen. Problem wäre dann die Auswahl der Windows Version
270€ wäre allerdings sehr günstig. Muß ich mir mal ansehen, das System müßte dann auch für alles neben dem Spielen herhalten. Warum wäre die Windowsversion das Problem?

Mafia in maximaler Grafikeinstellung läuft stabil mit 60fps (1920×1200). Hab ich kaum anders erwartet, die GK ist Mittelklasse von 2007 (oder 2006), das Spiel ist von 2002.

Shift läuft mit vollen Details, Motion Blur usw. und mit 4×AA, 4×AF, V-Sync auf 960×600 im Fenstermodus mit 40–60fps, die GK pendelt sich bei ca. 60°C ein (mein Kühlkonzept von 2009 ist wohl ganz vernünftig, man hört den Rechner nur bei absoluter Stille). Gelegentlich ruckelt/stockt das Spiel, die beiden CPU-Kerne sind permanent auf 100% und ca. 52°C.

Das gilt nur, wenn ich alleine auf der Nordschleife auf Zeit fahre. Im Karrieremodus mit anderen Fahrzeugen um mich herum sinkt die Bildrate auf 15–30fps, je nach Spielsituation, das ist definitiv zuwenig.

Selbe Einstellungen aber Vollbild, Nordschleife allein auf Zeit: Wie oben, aber Himmel schwarz (wird nicht gezeichnet).

Nordschleife allein auf Zeit, Details niedrig/aus, 0×AA, bilinear statt AF, kein V-Sync, 1920×1200 Vollbild: 35–40fps.

Nordschleife allein auf Zeit, Details mittel, 2×AA, 2×AF, V-Sync, 1920×1200 Vollbild: ziemlich stabile 30fps, aber Spiel stockt merklich.

Das sieht für mich so aus, als würde das Spiel die CPU leicht überfordern. Ab mittleren Grafikeinstellungen streicht auch die GK die Segel.

Möglichkeiten:
  1. neuer spieletauglicher Rechner mit aktueller Hardware (soll dann auch für aktuelle Spiele reichen): mind. 800€?
  2. evtl. Ryzen-5-System für ~270€
  3. Q9550 und Radeon HD 7850 OC o.ä. in meinen Rechner einbauen: ~100€
  4. neues MB, mehr RAM, Q9550 und HD 7850 OC o.ä.: ~200€?

Meine Befürchtung ist, daß die alten Spiele auf einem aktuellen System nicht mehr richtig laufen. Ist die Befürchtung unbegründet? Sind ja nicht extrem alt.

Und wieviel gewinne ich mit Möglichkeit 3 (bzw. 4)? Wäre die 7850 OC übertrieben (braucht weniger Leistung und bleibt kühler als z.B. eine 5850)?
 
Hi,

wegen der Windows Version -> die neusten AMD CPUs unterstützen anscheinend kein WIN7 mehr.

Bei den neuen Intels muss man basteln um Win7 zum laufen zu bekommen.

Wenn nicht die neusten Games gespielt werden würde ich "Option 2" (Ryzen 5 2400G) nehmen.
"Option 3 & 4" würde ich ganz weg lassen, jetzt noch Geld in ein 775 System zu stecken auch wenn gebraucht gekauft wird ist mMn. sinnlos.

ps. zwecks 2 Monitoren an der iGPU der AMD CPU, da solltest nochmal nachfragen ob das übers Mainboard machbar ist.
 
Ah ja, danke, hatte ich schonmal gelesen, aber wieder vergessen. Wenn ich eine Grafikkarte benutze, dann wäre ein 1000er Ryzen also die bessere Wahl, wenn ich auf Windows 7 nicht verzichten will. Raven Ridge sind ja nur die mit Grafikeinheit.
 
muhl schrieb:
Meine Befürchtung ist, daß die alten Spiele auf einem aktuellen System nicht mehr richtig laufen. Ist die Befürchtung unbegründet? Sind ja nicht extrem alt.
Kann immer mal vorkommen ist aber meist treiberabhängig .
Beispiel Dunges Siege .
Dass lief bei mir Jahrelang nicht mehr . jetzt ab dem 3 64 .. NVIDIA Treiber läuft es wieder auf Wind 7 .:D
Dafür musste ich für Divinity 2 auf die Full HD auflösung verzichten ,
geht jetzt auf einmal nicht mehr nur noch bis 1650 x 1050 ...
NVIDIA und ihre neuen Treiber sind für alte Spiele eher unbrauchbar , auf einmal fällt wieder eins raus .
Dann ist nur noch Dunkelheit ! :grr:
Ergänzung ()

An deiner Stelle würde ich einfach mal eine bessere Grafikkarte versuchen ,
je nach Geld eine 660 GTX oder 7850 AMD kosten derzeit gebraucht um 40-50 € und sind Stromsparend .
Die kannst du auch in einem neuen Rechner nutzen , sind auch für neue Spiele noch halbwegs tauglich .
 
Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Jetzt halte ich gerade die Augen offen nach:
  • MSI 570/760/770 TwinFrozr
  • Asus 770 DirectCU II
  • Asus 970 Strix OC
Problem: Bis auf die 570 haben alle PCIe 3.0. Entweder ich nehm die 570 für maximal 40€, die hat PCIe 2.0, und hoffe, daß sie in meinem Rechner läuft, oder ich nehm eine der besseren, wenn sie zufällig sehr günstig hergeht (eine Asus 970 wäre schon recht geil, denke ich) und besorg mir notfalls ein etwas neueres Board mit PCIe 2.0 oder gleich ein aktuelles mit PCIe 3.0 und Ryzen (1600X?).

Die 660 hat auch schon PCIe 3.0.

Die 570 geht sehr günstig her und funktioniert sicherer als die anderen (weil die ziemlich sicher nicht gehen werden), dafür braucht sie im Leerlauf deutlich mehr Leistung. Vielleicht nehm ich auch direkt eine 570 und halte über einen längeren Zeitraum die Augen nach einer günstigen Gelegenheit für eine 970 oder besser offen. Wenn ich mir die Tests auf gamestar.de ansehe, was selbst die 570 bei damals aktuellen Rennsimulationen mit voll AA und AF schafft, da sollte eine 970 für meine Bedürfnisse noch lange reichen.

Wobei, da kommt dann schon das nächste: Linux und 4K. *hust*
 
Ich habe eine GTX 660 auf einem uralten AM 2 Bord , läuft einwandfrei .
Wegen PCI e 2.0 - 3.0 würde ich mir keine sorgen machen .
Linux .. keine ahnung null Erfahrung .
4 K ( mit DSR jederzeit möglich ) Je nachdem was , also Skyrim in 4 K geht mit der GTX 970 .
ASS C .Origin in 4 K ... da musst du halt noch 5 Jahre warten bis da mal eine passende Karte kommt !:daumen:
 
@ TE: Fermi hat vor allem unter last gesoffen, im leerlauf war das nicht so schlimm.
 
Sorry, ich meinte natürlich nicht in 4K zocken, sondern unter Linux mit 4K arbeiten. Oder noch genauer: Ich hatte bis vor kurzem zwei Monitore (einer hat das Zeitliche gesegnet), das will ich in Zukunft wieder haben. Mindestens einer davon soll eine hohe Pixeldichte haben, also 4K und maximal 27". Daneben mein jetziger mit 24". Irgendwie ist es aber doof, wenn die Monitore unterschiedlich große Pixel haben (da ändern dann Fenster ihre physische Größe, wenn man sie vom einen Monitor auf den anderen schiebt, bei so einem krassen Unterschied kommen dann auch noch Skalierungsprobleme dazu), daher wären eigentlich schon zwei gleiche Monitore gut. Also 2×27"/4K. :daumen: Das braucht vermutlich reichlich VRAM.

Du meinst also, eine Karte mit PCIe 3.0 wird höchstwahrscheinlich mit meinem mistigen P35A-S laufen (wenn auch langsamer)? Das wäre einerseits cool, andererseits frag ich mich gerade, ob sich das rentiert: Wenn ich jetzt eine 970 schieße und dann nächstes Jahr in einen neuen Rechner einbaue, dann hat der alte Rechner für die alten Spiele keine Karte (nur die 8600 GTS, die ungefähr genauso madig ist wie das Mainboard). *kopfkratz*

Welches Board war denn 2014 richtig gut zum Zocken? :D

Edit: Die 470 braucht laut WP im Idle 30W (die 570 auch fast), die 970 nur 10W.
 
@ TE:
bei UHD-bildschirmen musst du aber darauf achten dass die grakas auch die entsprechenden bildschirmausgänge haben.

2014 war das MB für die leistung völlig egal, sofern die spannungsversorgung nicht unterdimenioniert für die verwendete CPU ist.

meine alte 970 Gaming 4G hat im leerlauf ~15W gefressen.
 
Zurück
Oben