Gebrauchte oder neue CPU mit MB kaufen?

Zaratrax

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
11
Hallo

so ich will man von Anfang an anfangen...

Gestern Abend beim Grillen sagte mir mein Gartennachbar das er eine CPU für mich hätte. Da ich einen etwas sehr in das alter gekommenes System noch betreibe.

Meine alte CPU ist eine "Intel Core 2 Duo E4300, 2x 1.80GHz" und er sagte das er mir eine "Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz" schenken könnte. Nun habe ich im Internet nach gesehen das ich auf meinen Mainboard " P5W DH Deluxe, da ein Bios Update brauch um die CPU zu erkennen.

Im Internet habe ich gelesen das so ein BIOS Update auch schief gehen kann und dann alles kaputt ist. Nun meine Frage, ist es wirklich so das so etwas schief gehen kann und lohnt das den überhaupt?

Ich mache mit den PC eigentlich nichts groß, benutze ihn fast nur aus für Linux Testsachen und betreibe VM um verschieden Distribution Linux zu testen. Habe eine 1GHZ Grafikkarte und 4GB DDR2 800 RAM verbaut.

So würde sich das BIOS Update lohne und mehr Leistung bringen, oder lohnt es sich mehr da 150€ rein stecken und eine CPU und Mainboard und Ram zu kaufen. Den Das BIOS Update müsste ich auch bezahlen im PC Shop....

Danke für Eure Hilfe
Zaratrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann was schief gehen, aber die Chance ist sehr sehr klein. Z.B. wenn du einen Stromausfall hast während des Updates.
Wieso solltest du zu einem PC Shop gehen? Jemand der Linux installieren und nutzen kann, kann einen USB Stick mit FreeDOS, dem BIOS Updateprogramm und dem neuen BIOS erstellen. Davon booten und das Update machen.

Ja, das Update lohnt sich und bringt dir mehr Leistung. Ist zweimal so ziemlich die gleiche CPU, d.h. das Update bringt die 66% mehr Leistung.
 
ehrlich ein BIOS update bekommt man auch alleine hin und ja die Mehrleistung ist schon groß.
Was auch noch mehr Leistung bringt ist der L2 Cache der von 2 auf 6 MB steigt.

Und wenn es dann doch schief läuft kannst immer noch ein kleines neues System ( MB + CPU + RAM )kaufen.
 
Danke..

Will nicht dumm klingen, aber ich habe noch nie ein BIOS Update gemacht und absolut keinen Plan. Bei Linux ist das anders da kann man den Fehler wieder ausbügeln durch Neu installieren oder durch deinstallieren. Aber bei den BIOS sieht es da etwas anders aus, das verzeiht da sicherlich keine Fehler..

Wo bekomme ich das BIOS und wie fängt man da an, gibt es da Videos dazu und was brauch man alles dazu?
 
für Linux hast dich doch auch belesen ... ergo mach das doch für ein BIOS update auch ...

Am Ende kannst doch kaum was verlieren.

Die Schritte für ein BIOS Update werden doch genau genug erklärt
 
Na am besten das neuste Offizielle unter Driver & Tools - DOS - 3001
 
3002 = Beta und lange nichts drann gemacht ...
 
bios update, keine Angst wegen den 20 Euro
 
Das sah ja echt einfach aus in den Video.. Danke

Wo bekomme ich das Asus Toll den her und muss man das dann also nocht auf den USB Stick machen, wie es ausgesehen hat im Video lag die Datei auf C: ?

mannefix schrieb:
bios update, keine Angst wegen den 20 Euro
Bei uns kostet es 38€ der Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist egal wo die Datei liegt da du das BIOS selber auswählst ...

Teilweise gehen die BIOS Updates sogar per Internet ( bei neueren Boards )

Ansonsten am besten per USB stick und einem DOS Tool was es auch auf der Seite gibt unter BIOS tools.
 
lad dir das Handbuch zum Mainboard, da steht drinn, wie man ein BIOS Update macht
 
Zurück
Oben