Gebrauchte oder neue Grafikkarte?

citi

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Bartung für eine neue Grafikarte. Meine jetzige Gigabyte Radeon HD 7870 OC hat den Geist aufgegeben und ich Suche Ersatz. Die neue Grafikarte wird aktuell zum zocken von Guild Wars 2 und CS:GO gebraucht, neue Spiele stehen erstmal nicht an. Auflösung ist 1920.x1080.

Ein Kumpel hat mir angeboten dass ich seine 3GB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) abkaufen könnte. Beim Preis würde er sich an ebay Kleinanzeigen orientieren der liegt zwischen 150€-180€.

Mein Budget würde sich nicht auf die 150€-180€ beschränken für eine neue Grafikkarte. Ich habe mir bereits die Grafikkarten-Rangliste zu 2017 angeguckt. Dort ist zwischen der Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX und Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream nichts aufglistet. Als Preis hatte ich mir ~250€ vorgestellt, wobei die 1060 auch noch drin wäre dann aber schon meine Schmerzgrenze erreicht.

Mir stellt sich jetzt die Frage lohnt sich diese gebrauchte Karte - und passt diese in mein vorhandenes System - oder sollte ich lieber zu einer neuen Grafikkarte greifen?

Vorhandenes System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @3.30GHZ
RAM: 16GB
Motherboard: ASUS P8H77-V
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
 
Für 150€ bekommst du eine 1050Ti. Die ist exakt gleich schnell wie eine 780 (bzw. im Schnitt ist die 780 5% schneller, und in manchen Games aber auch langsamer - Haarspalterei). Die 1050Ti bietet aber 1GB mehr VRAM und frisst nicht mal ansatzweise so viel Strom und volle Garantie! und für gewöhnlich auch deutlich leiser, weil weniger Abwärme. Eine 780 Ti wäre ein Stückchen schneller, aber nur ein paar Prozent. Beide sind beim Preis von 150-180€ total uninteressant.

Zwischen 1050Ti und 1060 ist auch nichts. Außer einer AMD 570 / 580. Aber die sind preislich aktuell nicht so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das budget bekommt man mit auch schon gtx 970er auf Ebay. da werden mit Sicherheit einige von abraten wegen dem Speicher ... ich hatte die 2 Jahre in Gebrauch - spielte absolut keine Rolle ...
 
Wenn keine neuen Spiele anstehen würd ich zur 1050ti greifen,da haste eine neue, sparsame Grafikkarte mit Garantie.
Lass deinen Kumpel seine bei Kleinanzeigen verkaufen,die 780 ist auch schon 5Jahre alt.
 
Für ne 780 würde ich nicht mehr als 50-60€ bezahlen. Bedank dich mal bei deinem Kumpel, dass er dich versucht abzuzocken.
Und die Preise bei Ebay Kleinanzeigen sind zu 80% fern ab jeder Realität.

Zwischen der GTX 1050TI und der GTX 1060 gibts auch nichts, was dort gelistet sein könnte ^^
Also entweder ne gebrauchte 1060 holen (schau aber nach 6 GB Version) oder ne neue mit Garantie.
~50-60% Mehrleistung der 1060 kann man schon mit nehmen wenn es preislich drin ist.
 
dermatu schrieb:
gtx 970er auf Ebay. da werden mit Sicherheit einige von abraten wegen dem Speicher
Das sind immerhin 0,5GB mehr nutzbarer Speicher als bei der 780 ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich nehme dann eine neue Grafikarte.
 
Das Angebot des Kumpels kannst du getrost vergessen, für 100€ weniger wäre das okay.

Für deine angegebenen 250€ bekommst du (natürlich auch mit etwas Glück) auch schon eine gebrauchte 980(ti). Hierzu mal den Marktplatz auf CB / Luxx dürchstöbern.
Ich selbst habe erst ende Sommer eine EVGA 980ti SC mit über 3 Jahren Restgarantie für 260€ bekommen, da machste nichts falsch und was besseres für diesen Preis gibt es bei der momentanen Marktlage leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem war die Rx 580 mit 8 gb Ram für 250 Euro zu haben .Eventuell eine 1050 ti ,aber eigentlich solltest wirklich ei e 1060 kaufen
 
Zurück
Oben