Gebrauchte Server empfehlenswert?

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo,

bin heute bei der Suche nach einer Preiswerten Möglichkeit der Serverbeschaffung auf servershop24.de gestoßen.

Lohnt sich dort ein kauf mit entsprechender Garantieerweiterung?

Oder sollte man die Finger von den alten Schinken lassen?

Häufig sind da Xeon X5xxx Quad Core oder L5xxx im einsatz.

Einsatzgebiete wären DHCP, LDAP, DNS, User Speicher und Terminalserver Dienste.

Gruß
 
Die Frage ist eher, ob Du so viel Leistung überhaupt brauchst. Ich selber habe teilweise noch ältere Server im Einsatz, und die sind nicht nur gut leistungsfähig, sondern auch gut leistungshungrig. Wenn Du also nicht allzu viel Rechenleistung brauchst, wäre eher sinnvoll, sich nach "microservern" umzuschauen.

Ansonsten sind gebrauchte Server ein guter Ansatz, hochwertige Maschinen für kleines Geld zu bekommen. Wenn man denn Bedarf hat an dieser Leistungs- und Ausbaustufe.
 
Haben selbst dort mal Server gekauft und ich würde es nicht machen, alte Server brauchen nur unnötig viel Strom und die CPU haben teilweise noch nicht einmal Virtualiserungsbefehle an Board (AMD-V /Intel vt-x).
 
Kommt auf deine Umgebung an und unter welchen Umständen du die Server betreiben willst. Prinzipiell ist gebrauchte Hardware finanziell sehr attraktiv. servershop24 ist einer der größeren Läden, die sich darauf spezialisiert haben.
 
MoinMoin,

Dein Posting lässt mehrere Fragen offen:
- Die Nutzung erfolgt privat oder geschäftlich?
- Was soll auf dem Teil laufen?

Die Preise für die alte Hardware sehen imho nicht wirklich attraktiv aus, wenn man bedenkt, wie alt die Geräte sind. Der Energieverbrauch ist auch noch ein Punkt, den man beachten sollte. Softwarekompatibilität wäre auch noch ein wichtiger Aspekt, wenn es geschäftlich genutzt werden sollte.

Was würde den ein äquivalenter neuer Server kosten?


Cu,
Chris
 
Erst ma danke für eure Antworten.

Jetzt habe ich hier natürlich stimmen die für einen kauf sprechen würden und welche die dagegen sprechen.

Die Geräte sind für eine Schule gedacht.

Die beiden jetzigen Terminalserver einmal eine Linux und eine Windows maschine würde ich gerne austauschen.

Sind auch eher spartanisch ausgerüstet. Werkeln ältere Xeons mit 4 x 1,86 GHZ, 12 GB ram und ner SSD drin.

Was mir an der Idee halt gefiel ist das man relativ potente Hardware noch zu einem guten Preis erhält und es entsprechende Garantieerweiterungen gibt. Hier war halt sowas wie Next Business Day kompontenten Austausch recht positiv.

Ansonsten würde ich bei ico.de einen Server zusammenstellen. Also mehr wie 1500€ pro Maschine kann ich nicht ausgeben.

Sonst muss ich selber was bauen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zunächst muss man sich überlegen, ob spezielle Serverhardware sinnvoll ist, d.h. ob professioneller oder eine Art professioneller Betrieb gefragt ist. Letzteres scheint mir hier der Fall zu sein als Infrastrukturserver für eine Schule.

Und wenn man sich dafür entschieden hat, dann ist gebrauchte Hardware völlig ok, wenn du kein Budget hast. Zwecks Ersatzteilversorgung könnte man sich vielleicht sogar einen Server auf Lager legen, ggf. zusätzlich zu einem Supportvertrag. Das kommt auf die Kritikalität und/oder die Verfügbarkeit von Fachpersonal vor Ort an.

Bis 1500 Euro kommt sowas wie ein DL360 oder DL380 G6 in Frage mit 5500er Xeons. Neue Systeme mit aktueller Hardware fangen in der Liga erst so bei 2000 Euro an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wie sieht das mit den Garantieverlängerungen aus taugen die wohl was?

Also lesen tut sich das Angebot ja ganz gut mit Pickup und Return. Dann hätte man mit solchen sachen kaum was am hut.

Oder ist es besser sich den gleichen Server nochmal auf Lager zu halten?

Gruß
 
Wie gut deren Service funktioniert kann ich leider, aus mangelnder Erfahrung damit, nicht sagen. Du könntest auch wieder Support direkt beim Hersteller einkaufen, falls das im finanziellen Rahmen ist.
Einen Backupserver vor Ort zu haben kann Teil des Konzepts sein, das musst du dann entscheiden.
Ich könnte jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das eine oder andere besser. Kombinieren könnte man es auch.
 
Normal rechnen sich gebrauchte Server nur, wenn man entweder die fast die an hat oder aber für den Strom nicht zahlen muss bzw es aus einem anderen Topf kommt, der einen nicht interessiert. Bei ner Schule wird letzteres sicherlich der Fall sein. Daher ne Überlegung Wert.

Im Normalfall lohnen alte Server bei 24/7 Betrieb nicht, weil die Stromkosten auf 5 Jahre die Ersparnis meist auffressen.

Zum Anbieter kann ich nichts sagen.
 
Es kommt eigentlich immer darauf an, wie alt die Server sind. Wirklich uralte Dinger braucht man nicht mehr zu kaufen. Aber zwei, drei Genrationen alt? Warum nicht.

That said, wenn man einen alten P3-Xeon noch ergattern kann, taugt der in jedem Falle auch noch als günstiger DC oder DNS, da dafür idR nicht viel Leistung gebraucht wird. Wenn man keine Hardware hat, auf der man das virtualisieren kann, rechnen sich die Dinger vom Stromverbrauch dann doch wieder. Man muß halt abwägen.

Letztlich sollte man jedoch die Anschaffung so planen, daß die Maschine am Ende ihres Daseins noch zu einem guten Restwert einer zweiten (oder dritten) Verwendung zugeführt werden kann (über z.B. ebensolche Börsen wie servershop24 o.ä.). Die Dinger sind keine Wegwerf-Artikel wie Desktop-Rechner.
 
Zurück
Oben